Hey!
Habe schon ein wenig was hier gefunden, wie andere ihre Dosis gefunden haben und co.
Ich wollte einfach Mal weitere Meinungen einholen, da ich der Meinung bin, das mein Psychiater einen Fehler gemacht hat.
Ich hatte jetzt endlich nach jahrelanger suche einen Platz gefunden, nachdem meine erste Psychiaterin mich komplett geghostet hat und mehr als ‚wir melden uns bei Ihnen‘ nicht passiert ist. 5 anrufe mit derselben Antwort und dann der 6. Bei dem ich einen Arztbrief haben wollte mit ‚wir haben hier keine Informationen über Sie in unserem System‘, wobei ich schon viele Fragebögen und co ausgefüllt und abgegeben hatte, und auch die Diagnose schon mündlich ausgesprochen bekommen habe.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich habe nun mit 30mg Elvanse angefangen, und sollte nach einer Woche direkt auf 60mg hoch.
Das wirkt ein wenig heftig auf mich.
Mein bester Freund hat bei 20mg angefangen, und ist Monatsweise mit 10er schritten hoch.
Die Berechnung des Psychaters, für meine Dosis erfolgte nach Gewicht.
Ich habe es erst nicht in Frage gestellt, da ich weiß, das einige Medikamente nach Gewicht berechnet werden.
Nachdem ich dann 8 Tage auf 60mg war, es mit plötzlich ziemlich schlecht ging mit Schweißausbrüchen, schwindel, Konzentrationsproblemen, habe ich dann ein wenig rumgefragt und versucht rauszufinden ob das stimmt oder ob etwas falsch ist.
Da habe ich auch das erste Mal über die Maximaldosis und meine aktuelle Dosis nachgedacht.
Ich bin/war stark am abnehmen und bin aktuell bei 83kg, halte mich da aktuell weil ich ein wenig pause vom abnehmen und mache.
So dachte ich mir, das 60mg von maximalen 70mg doch echt seltsam seien wenn es nach dem Gewicht gehen soll, was macht denn jemand mit 100, 120 oder mehr Kilo.
Online finde ich bisher viel: 20/30mg starten, und dann über die Zeit um 10/20mg steigern, Minimum eine Woche dazwischen.
Sind 30mg > 1 woche > 60mg zu heftig?
Oder vertrage ich das Medikament einfach nicht gut?
Ich bin seit dem Tag erstmal auf 30 zurück und warte auf den Termin beim Psychiater um es ansprechen/klären zu können.
Auch weil ich es nicht komplett absetzen möchte ohne Absprache.
Wäre ja nur von Vorteil wenn der Psychiater wirklich einen Fehler gemacht hat, daraus lernt und anderen keine Probleme macht.
Bisher fand ich es auf 30mg recht angenehm, nur leichtes schwitzen ab und zu.
Was haltet ihr von dem 30>60 Sprung und der Dosis nach Gewicht?
Aktuell atme ich noch recht flach, habe es aber im Auge mit durchgehenden puls und Blutsauerstoff Messungen, ich denke das mein Kreislauf sich erstmal von dem Crash erholen muss.
Hat mich alles sehr an meine Jugend im club mit zu lange/zu viel Amphetaminen erinnert, die mich zwar auch eher beruhigt haben, das aber gefühlstechnisch ein ähnliches erlebnis war.
Edit: oder kann es sein das sich die Dosierung früher nach Gewicht gerichtet hat? Finde online aus der Pharma-Richtung immer nur ‚nicht nach Gewicht‘.