Elvanse mit Johanniskraut?

Guten Tag,

Kan ich Elvanse zusammen mit Johanniskraut (Laif 900) einnehmen? Danke für eure Antworten

Durch einen kurzen Besuch auf adxs.org , hättest Du dir die Frage selbst beantworten können… hier mal ein Auszug:

ACHTUNG - KEINE EINNAHME OHNE ARZT!
Vor der Nutzung dieser Medikamente ohne ärztliche Betreuung wird ausdrücklich gewarnt. Dies betrifft auch solche Wirkstoffe, die nicht verschreibungspflichtig oder apothekenpflichtig sind. Jedes Medikament und jeder Wirkstoff, der in die neurophysiologischen Mechanismen von AD(H)S eingreift, kann Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen haben, die nur ein Arzt kennen kann. Das betrifft genauso pflanzliche oder anders “natürliche” Wirkstoffe.

Beispiel: Johanniskraut, das häufig als “natürliches” Präparat gegen Depressionen empfohlen wird, wirkt (unter anderem) als Serotoninwiederaufnahmehemmer. Die Einnahme kann erhebliche Nebenwirkungen haben oder auch die Wirkung anderer, ärztlich verordneter, Medikamente beeinträchtigen. (Johanniskraut ist als AD(H)S-Medikament ungeeignet; die Nennung erfolgt aufgrund der breiten Bekanntheit.) Bei Naturpräparaten, die nicht pharmakologisch aufbereitet wurden, tritt zudem das Risiko der unbekannten Wirkstoffkonzentration in den jeweiligen Pflanzen hinzu.

Gib einfach mal Johanniskraut auf adxs.org in das Suchfeld ein… wink

Liebe Grüße, Andreas

Die Frage nach dem „mit“ sollte dir dein Arzt beantworten, aber denke in der Theorie geht es. Bei gleichzeitigen Depris werden ja unter anderem auch SSRIs gegeben