Was gilt es zu beachten wenn MPH mit LDX kombiniert wird – insbesondere bei heranwachsenden?
MPH wirkt gut, aber nicht lange genug, auch nicht Kinecteen.
Elvanse aktiviert und hebt die Stimmung, aber der Fokus/die Konzentration für Schule und HA fehlt einfach.
Die Ärztin meinte jetzt man könnte LDX mi MPH kombinieren aber dann nur mittags unretadiert für die Hausaufgaben. Und wie „berechnet“ man da de Dosis?!
Hat jemand Quellen wo auch reatdiertes MPH mit Elvanse verordnet wird?!
Trial & error, anders geht es leider nicht.
Ich hatte beides verordnet bekommen.
Ich wusste irgendwann wie lang Elvanse wirkt und hab dann späten nachmittag oder gegen Abend noch unret Methylphenidat genommen . Manchmal auch nach Gefühl
Hallo,
bitte sag mal, was du mit kombinieren meinst. MPH und Elvanse gleichzeitig? Oder nacheinander?
Nacheinander ist für mein Verständnis kein Kombinieren.
Und wenn bei MPH das einzige Problem ist, dass es nicht lange genug wirkt - von einer Einnahme am Tag sollte man sich meiner Meinung nach verabschieden. Wenn Concerta/Kinecteen oder Ähnliches bis zum frühen Nachmittag wirkt, nimmt man eben rechtzeitig (rechtzeitig heißt vor dem Nachlassen, wenn man das Nachlassen merkt ist es zu spät) noch etwas unretardiertes MPH.
Aber klar, morgens Amfetamin und später MPH (oder umgekehrt!) ist unproblematisch. Mein Sohn nimmt morgens und (nach-) mittags jeweils Attentin und abends noch etwas unretardiertes MPH.
Oh Mann, das ist einfach bei Kindern so das letzte was ich will aber die Ärztin lehnt 2x retard mit MPH und LDX auch leider ab.
Ich würde ihm gerne morgens beides als retard geben. Sie lassen sich bisher aber maximal auf morgens ldx ein und nachdosieren mittags mit unretadiertem MPH.
Das mit dem zweimaligem MPH am Tag ist halt echt schwierig weil er einen sehr langen Schulweg hat, 50 min… da ist ab 12 Uhr wahrscheinlich kaum noch was da, weil er so schnell verstoffwechselt.
1x die Woche hat er sogar bis 15.30 Unterricht, das vergisst er. Und von der schule/lehrern erinnert werden will er bestimmt nicht…
Ich bräuchte jetzt hochwertige Quellen um nachzuweisen dass zweimal retard durchaus geht.
1 „Gefällt mir“
Das heißt , du möchtest ihm Elvanse und ein retardiertes MPH zusammen geben ?
Ja wobei das elvanse dann nur niedrig dosiert wäre, 20 oder vll sogar nur 10mg.
Er ist der verträumte Typ und profitiert auf jeden Fall durch die Aktivierung und die bessere Stimmung ,von derzeit 20mg elvanse aber der Fokus für schule und Hausaufgaben fehlt halt total!
Wir sind nur deshalb zu dem elvanse gewechselt weil die ursprüngliche niedergelassene Praxis an dem alten 1mg/kg beim MPH festgehalten hat und partout nicht höher als 40mg gehen wollte bei 31kg .
Jetzt haben wir in einer KJP Klinik eine zweitmeinung eingeholt und dann doch das elvanse getestet, weil die auch mit dem höheren MPH Bauchweh hatten.
Aber auch das war einfach nicht die Lösung des Problems.
Er verstoffwechselt das MPH einfach in maximal zwei drittel der angegebenen Wirkzeit. Medikinet retard hält bei ihm höchstens 4-5 Stunden. Das ist einfach nicht tragbar für ein Kind in der weiterführenden Schule noch dazu bei 50 Minuten Busfahrt.
Es ist nur die große Frage ob die Einnahme von Beidem auch eine längere Wirkung ergibt die ihr euch erhofft daraus erhofft .???
Es wirkt ja beides alleine für sich auch nicht lang genug .
Einzeln betrachtet ergibt eine höhere Dosis von Elvanse eine längere Wirkung oder ein anderes MpH Retard wie z.B concerta oder eben eine zweite oder dritte Einnahme von Mph oder zu Elvanse. Atomoxetin wäre noch Spiegelmedikament bei ADHS .
Eine höhere Dosis ergibt per se KEINE längere Dosis – es kommt aber auf die Wirkkurve an, ob zum Zeitpunkt X (bei uns Nachmittags) noch genug da ist. Wenn das aber dazu führt dass zuvor in den Wirkstoff-Peaks eine Überdosierung herrscht, ist das auch keine Option.
Ich würde gerne von beiden Wirkweisen profitieren, Stimmung (elvanse) und Konzentration (mph).
Concerta hatten wir nicht, weil die Ärztin sagte das sei wie Kineteen (ich weiß aber selbst, dass der retard-effekt ein anderer ist), aber auch 36mg Kinecteen waren nicht genug (weder am Vormittag noch zu den HA). Höher wollte sie nicht gehen und Kinecteen ist wohl kaum lieferbar.
Auch Atomoxetin hat wohl ziemliche Lieferschwierigkeiten aktuell, aber Intuniv wurde mal erwähnt – das soll aber eher für Impulivität sein, und nicht für den Fokus oder?
Mein alter Arzt hatte es dadurch, dass ich mit Elvanse und MPH sehr niedrig dosiert bin mal überlegt ob ich beides zusammen vielleicht mal teste, aber auch unter großem Vorbehalt. Durch eine Arztwechsel ist es eh kein Thema mehr. zumal ich da auch großen Respekt davor habe ob es wirklich eine so gute Idee ist.??
Ich glaube ein wenig muss man auch akzeptieren , dass die Medikation nicht alles lindert und man ein wenig auch lernen muss Teile seines ADHS zu akzeptieren oder einen Umgang damit lernen.
Was macht ihr denn noch zusätzlich neben der Medikation?
Ich denke es macht parallel zu dem Wunsch der Doppelmedikation Sinn zu schauen wie ihr durch eine zweite Einnahme den Tag abdeckt. Wie alt ist denn dein Sohn?
So ist es. Aber tatsächlich werden bei erfahrenden Ärzten beide Wirkstoffe durchaus gerne kombiniert wenn beide unterschiedliche Symptome lindern. Es ist nur nicht einfach die Dosis zu ermitteln und benötigt viel Feingefühl.
1 „Gefällt mir“
Ich hole den Thread mal wieder hoch: Hat inzwischen jemand mehr Erfahrungen zur Kombination von Kinecteen und LDX sammeln können?