Elvanse - mittags müde und erschöpft

Ich nehme momentan wieder Elvanse 30 mg. Zwar erst seit 2 Tagen, aber ich möchte wissen, ob ich etwas tun kann um das zu bessern oder ich etwas tue, dass das auslösen könnte. Eventuell kennt das ja jemand.

Morgens klappt inzwischen alles gut, keine Nebenwirkungen. Nur ungefähr 4 - 5 Stunden nach der Einnahme werde ich immer plötzlich richtig schlapp und erschöft. Geistig, als auch Körperlich. Meine Konzentration ist dann auch schlechter als je zuvor. Das hält dann für ungefär eine bis drei Stunden, dann bin ich aufeinmal super motiviert. Es erinnert mich an den rebound von medikinet, nur viel viel milder.

Hat das irgendetwas zu bedeuten oder verschwindet das mit der Zeit?

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt einfach mal eine Dosis länger nehmen.
Dieses ganze hin und her, da kannst du doch gar nichts mehr beurteilen… 2 Tage sind nichts, das könnte an allem liegen.

Elvanse, Wetter, Arbeit, vllt wirst du krank, nicht gut geschlafen usw.

Es wäre jetzt ein rumrätseln. Nimms doch mal 1 Woche oder länger, führ Tagebuch und wenns dann noch da ist, weißt du dass es am Elvanse liegt.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen. Nicht verrückt machen und nicht auf die Wirkung hyperfokussieren (ich weiß ist schwer). Nach 2 Wochen zurück blicken und reflektieren wie es denn eigentlich tatsächlich so war.

Und immer dran denken, Elvanse ist eine Stütze. Gut für dich sorgen musst du selbst. Dafür brauch es individuelle Strategien.

4 „Gefällt mir“

Hallo, wie ist es denn bei dir mittlerweile? Ich nehme Elvanse seit knapp drei Wochen und bei mir ist es ganz ähnlich, nach 4-5 Stunden ein Tief, das einige Stunden anhält. Danach zwar nicht super motiviert, aber die Stimmung geht wieder etwas hoch.

Bei mir war es auch so - also mittags hatte ich einen Rebound und das hat mich richtig beim arbeiten beeinträchtigt

Hab dann die Dosis erhöht.

Probiere noch weiter, hab aber auch Attentin sonst zum ausgleichen.

Ah interessant! Ich habe meinem Psychiater gestern eine Email geschrieben und gefragt, ob ich auf 40mg erhöhen kann und er meinte, lieber nicht, es würde mich wahrscheinlich noch müder machen, die Wirkung sei halt nicht linear und man braucht einige Zeit, bis man unter einer idealen Dosis stabil bleibt. Ich werde es bei meinem nächsten Termin in Person mal ansprechen, ich fühle auch nur sehr wenig Wirkung, aber definitiv besser als ohne Medikament. Vielen Dank für deine Erfahrung @Justine :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

das ist der blutzucker keller. iss ne packung nüsse oder sowas eine stunde bevor du den rebound hast.

Ich habe eine pause gemacht, es schien wohl daran zu liegen dass ich meine periode bekommen habe und mein Hormonhaushalt sich verändert hat.

Jetzt habe ich weitergemacht und inzwischen ist es schon besser. Ich esse gegen mittag immer so 2, 3 traubenzucker um sicherzugehen. Hoffe bei dir klappt es auch bald