Elvanse nach 2 Jahren nun plötzlich Nesselsucht ? / Alternativen?

Unser Junior / Asperger Autist mit leichter ADS / wird nun in 2 Wochen 15 Jahre
Wir haben seit 2 Jahren nun Elvanse 30 mg

Nun nach Pausen in den Ferien - wie immer - scheinbar das Problem dass er nun Nesselsucht auf Elvanse hat.
Kann das möglich sein, dass man nach über 2 Jahren plötzlich eine Allergie entwickelt???

Waschmittel ändern
Lebensmittel
Hausstaub, Milben, Heuschnupfen, und Co.
andere Faktoren
usw.
alles nun seit 2 Wochen durch probiert und getestet… es bleibt nur noch die Mögichkeit dass es das Elvanse ist

Wir hatte vorher Medikinet und auch mal Ritalin - beider ist schrecklich. Das Kind war wie verändert. Übertrieben, unnatürlich still. Über Tage kein Lachen, keine Gestik, keine Mimik. Extrem krasse Wesensveränderung. Er war wie eine Marionette.

Elvanse hat bisher super geklappt. Er war der normale Mensch, der lacht und auch eine Mimik hat und hat dennoch eine Strukur geschafft im Alltag. Es war immer die Hilfe um im Schulalltag eine Struktur im Kopf zu schaffen. Er konnte dadurch die „schreckliche“ Umwelt besser ausblenden

Allerdings ist seit einigen Wochen auch das Problem - Teenager Phase total - die bleibt auch bei Asperger nicht aus. Rebellion gegen alles, hauptsächlich gegen das Elvanse.

Er will es nicht nehmen
Er hasst es
Kriegt aber andererseits die Krise und fast Panik, wenn man es weg lässt und die Strukur in der Schule fehlt

Fraglich was tun ???
Hat jemand evlt. ähnliche Erfahrungen?
Gibt es tatsächlich allergische Reaktionen die nach über 2 Jahren plötzlich kommen ?
Was wäre an Alternativen möglich ?

Die Ärzte sind aktuell nicht wirklich hilfreich - bei allen Fragen: Ja vielleicht, manchmal könnte das sein. Was meinen Sie (also wir Eltern) was möchten sie ausprobieren ???

Danke schon mal für´s lesen und vielleicht antworten
Steinhase grüßt

1 „Gefällt mir“

Leider etwas spät, aber vielleicht liest du es ja noch :grin:

Ich habe selbst das Gefühl das Elvanse bei mir auch Nesselsucht auslöst. Es hat eine Zeit lang gut geklappt (oder ist mir noch nicht aufgefallen) und in letzter Zeit war es dann sehr deutlich.

War gerade bei meiner Hausärztin und habe mit ihr darüber gesprochen und sie meinte dass eben Allergien/Unverträglichkeiten eben einfach so kommen können. Es kann Jahre nichts sein und plötzlich sind sie da oder wenn man Glück hat sind sie auch wieder weg.

Wie ist es bei euch mittlerweile? Hat es sich verbessert oder habt ihr eine andere Lösung gefunden?

Liebe Grüße,
Freddy

Hallo - ja das war im April und war echt nicht schön beim Teenager-Sohn.
Es zog sich dann doch über 3 Wochen.

Es stellte sich schließlich raus - es war eher die sog. Spontan-Nesselsucht. Die kommt einfach mal so ohne wirklichen Grund, weil der Körper mit etwas kämpft, sprich möglicher Infekt kommt noch oder zuviel seelischer Druck, usw.

Hab auch erstmal doof geschaut… hhhhh…

Unser Sohn ist ja Asperger Autist, der sich durch die Welt der „Anderen“ schlägt und ja ihm ist oft alles zuviel und zu anstrengend und zuviel was er wahr nimmt.

Tatsächlich kam dann nach 3 Wochen übler Infekt, richtig doll krank und dann redetet der Junior auch mal was alles zuviel ist.

Siehe da - dann ging die Nesselsucht weg.

Wir haben dann in den Ferien mal pausiert, rein vorsorglich. Das war dann Ende Mai (Pfingstferien) und haben auch nix gemacht und den Junior einfach mal geistig runter fahren lassen von allem. Und seither nehmen wir wieder Elvanse wie gehabt und passt.

Kein Problem mehr mit Nesselsucht.
Klar kann auch mal eine Allergie plötzlich entstehen - aber unsere Hausärztin und auch die Hautärztin meinten beide, das müsste man dann echt mit einer Blutanalyse abklären ob es tatsächlich eine Allergie bzgl. Medikament wäre.

Vielleicht hilft das weiter?
Einfach mal eine Zeitlang abends Antiallergikum nehmen - geht es weg, wäre es tatsächlich eine Allergie. Bleibt es, dann ist es wohl diese Spontan-Nesselsucht und man muss durch und abwarten.

Drück die Daumen und wünsche gute Besserung !

LG

1 „Gefällt mir“

Bei dauerhafter Nesselsucht als Reaktion auf Stimulanzien sollte man mal Histaminintoleranz anschauen.
Bei spontaner und vor allem auch wieder weggehender würd ich einfach nur winken und lächeln…

Kann es sein, dass die Nesselsucht durch Probleme zustande kommt, die er in sich hineinfrisst? Ich kenne Nesselsucht als psychosomatisches Symptom…

Oft liegt die Ursache wo anders als man zuerst denkt. Gerade Autisten haben in der Jugend einen sehr hohen Stresspegel.

Hi @Steinhase ,

als langjähriger Allergiker ändern sich bei mir in der Tat alle paar Jahre, nicht unbedingt innerhalb der bekannten 7 Jahre, sondern auch innerhalb von 8 oder 9 manche Allergien grundlegend.

Wenn diese Reaktion nicht dauerhaft ist, könnte es so wie schon genannt eine Spontan-Reaktion sein.

Falls sie dauerhaft bleibt, könnte man sich die Inhaltsstoffe mal genauer ansehen.

Die Zusatzstoffe und die Farbstoffe können Allergien verursachen.

VG