Elvanse nach 2 Stunden schon nachdosieren?

Hallo,

ich bin aktuell in der Eindosierungsphase mit Elvanse und habe heute morgen um 7:15Uhr 20mg genommen. Die Wirkung ist mir allerdings viel zu schwach. Gestern noch waren 20mg angenehm. Kann ich schon nach 2 Stunden 10mg nachdosieren, oder sollte ich noch warten?

Solltest du nicht machen. Würde ein Tagebuch führen und eine Woche bei 20mg bleiben und dann wöchtenlich um 5mg steigern. Wenn dir gestern 20mg angenehm vorkamen dann ist es höchstwahrscheinlich so das die Wirkung da ist du sie jedoch nicht merkst aber die Wirkung die selbe wie gestern ist.

Hatte um 9:30 Uhr nochmal 10 genommen. Soll ich ab morgen direkt bei 30mg starten?

Wie lange bist du denn schon bei den 20 mg? Ich habe auch ab und zu die Dosis geteilt, aber war mit der Wirkung überhaupt nicht zufrieden.
Auch wenn es schwer fällt und man ungeduldig ist, würde ich wenigstens für eine Woche bei einer Dosis bleiben. Bin aber auch nicht viel besser, ständig die Frage, ob lieber runter oder doch nochmal hochdosieren :smiley: Aber natürlich im ärztlich verschriebenen Rahmen!

Das musst du wissen. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das ich nach einigen Tagen Elvanse auch keinen Unterschied gemerkt habe. Jedoch habe ich ein Tagebuch geführt mit täglichen Aufgabenlisten und ich hab mit Elvanse deutlich mehr geschafft obwohl ich dachte das es nicht mehr richtig wirkt.

Deswegen würde ich dir emfehlen bis Sonntag ein Tagebuch zu führen am morgen alles rein schreiben was du für den Tag schaffen willst dann abhaken am Wochenende dann den Durchschnitt berechnen und in der neuen Woche um 5-10mg erhöhen und erneut starten. Die Aufgaben sollten im Idealfall täglich denselben Umfang haben. Und dann kannst du am Ende schauen wo du mehr geschafft hast oder konzentrierter warst und dich dann für die Dosis entscheiden.

Es wäre auch möglich das du ein Nonresponder auf Amphetamin bist und nur den Aufputschenden Effekt gespürt hast. Da Amphetamin bei 3/10 Personen nicht wirkt. Hast du vielleicht schon Methylphenidat probiert?

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Woche 30mg verschrieben bekommen und deshalb auch das erste mal 30mg genommen. Die Dosis war mir aber etwas zu stark. Hab deshalb gestern 20mg genommen und es hat gepasst. Heute Morgen waren mir die 20 aber zu wenig :sweat_smile:

Daher die Frage, ob ich ab morgen 20 oder 30mg nehme.

Das ist eine gute Idee, danke:)

Ich habe bisher nur Elvanse probiert, was mir letzte Woche erstmalig verschrieben wurde.

Ich glaube jedoch nicht ein Nonresponder bezüglich Amphetaminen zu sein, da ich nach 30mg sehr fokussiert bin, innerlich komplett ruhig, meine Bewegungen nicht mehr so hektisch sind, ich nicht mehr so impulsiv bin und viel mehr Antrieb habe.

Mir waren die Nebenwirkungen am ersten Tag nur einen Ticken zu stark, weshalb ich selbstständig von 30mg auf 20mg runter gegangen bin.

Ich bin mir jetzt nur unsicher, ob ich eine weitere Woche bei 20 bleiben soll oder bei 30. Heute habe ich die 30 gut vertragen.

Manchmal gibt es auch Tage, wo die Dosis komisch ist. Mal fühlt sich das zu viel und Mal zu wenig. Da können so viele Faktoren reinspielen, wie Schlaf, Essen, mentaler Zustand, Hormone etc.
Ich würde bei 20 mg noch etwas bleiben und wenn du immer noch das Gefühl hast, das passt nicht, dann steigern/reduzieren, je nachdem. Aber das ist natürlich auch die Sache deines Arztes. Meiner ist da etwas lockerer und weiß, dass ich auch die Dosis von der 30er Kapsel reduziere ^^

So nach dem Motto: Lieber vorsichtiger dosieren als zu schnell nach oben.
Aber ich verstehe auch, dass man manchmal kein Nerv mehr hat, dieses ständige Beobachten und es schneller gehen soll, geht mir nicht anders :smiley:

2 „Gefällt mir“