Hallöchen! Ich bin neu hier ![]()
Ich hab die Diagnose im Alter von fast 22 Jahren erhalten, mehrfach in verschiedenen Settings bestätigt, und dann schnell mit Medikinet angefangen. Hab das ca. 5 Jahre lang genommen, meist 2x30mg am Tag (hab’s aber nicht jeden Tag genommen), zu Eisprungzeiten hat auch 2x25mg gereicht, und ich bin mit dem Medikament eigentlich gut zurecht gekommen. Es hat mir besonders dabei geholfen, Dinge zu starten. Und diese dann auch zuende zu bringen, ohne 12 weitere Dinge gleichzeitig zu machen und war nicht so schnell überfordert, weil viele Dinge gleichzeitig erledigt werden mussten, sondern konnte besser priorisieren.
Jetzt meinte mein Psychater, und ich hab nicht ganz verstanden wieso, dass er denkt, ich würde mit Elvanse noch besser zurecht kommen. Er meinte, ich würde zu schnell und viel reden trotz Medikinet. Er hat mir direkt 50mg Lisdexamfetamin aufgeschrieben (hab das Lisdexamfetamin von ratiopharm gekriegt), weil er meinte, da ich ja meist 60mg Medikinet am Tag genommen habe, könne ich direkt mit einer ähnlichen Dosis Lisdexamfetamin starten. Hab mich da erst nicht so wohl mit gefühlt, weil ich so Angst vor Nebenwirkungen bei so einer hohen Einstiegsdosis hatte, aber heute Morgen habe ich mich dann doch getraut, einfach um es auszuprobieren. Hatte es genommen, nach ca. anderthalb Stunden hatte ich dann etwas mehr Ruhe im Kopf, nicht mehr 15 Gedankenstränge und 5 Ohrwürmer gleichzeitig, aber das hat nicht lang angehalten. Und seit dem bin ich einfach nur müde. Die Einnahme ist jetzt knapp 5 Stunden her, ich lieg nur im Bett, wenn ich aufstehe, wird mir kurz schwummrig, das legt sich aber schnell, und sonst kriege ich nichts hin und mich zu nichts motiviert, was verlangt, dass ich mich aus meinem Bett bewege. Eigentlich möchte ich nur schlafen ![]()
Ich habe schon gehört, dass Lisdexamfetamin subtiler wirkt als Methylphenidat, aber ist die starke Müdigkeit normal?
Ist das nur, weil ich es zum ersten Mal genommen habe und mein Körper sich die nächsten Tage erst mal dran gewöhnen muss? Ist die Dosis zu hoch/zu niedrig? Oder sollte ich einfach nicht so ungeduldig sein? ![]()
Ich freue mich auf eure Antworten! LG! ![]()