Elvanse - nach 70mg wieder zu 50mg ?-Toleranz

Servus Leute,

Ich bin neu hier, aber lese schon längere Zeit leise bei unterschiedlichsten Themen hier im Forum mit. Ich habe ADHS seit meiner Kindheit und werde seid einigen Monaten (halbes Jahr mitlerweile) mit Elvanse 50mg/Tag behandelt und mir geht es so gut wie noch nie damit.

50mg haben bei mir wirklich super gewirkt und eine Dosisanpassung war eigentlich nicht notwendig.
Jetzt habe ich trotzdem aus Interesse mal einen Monat auf 70mg erhöht (also auf meinem Wunsch), was ich aber nicht dauerhaft beibehalten wollte, da ich sehr zufrieden mit den 50mg war und man ja nicht unnötig Hoch dosieren muss - auch wegen der Toleranz.

Jetzt habe ich diesen Monat wieder 50mg (also seit 1 Woche ca.) und leider wirken die jetzt nicht mehr so gut - wie in der Zeit vor meinen 70mg. :confused:

Ich vermute mal dass ich nach den 70mg für 50mg zu hohe Toleranz aufgebaut habe und sie daher nicht mehr so gut wirken.

Jetzt ist meine Frage, kann ich irgendwie wieder zu den 50mg zurückkommen, oder ist das Ding durch und ich brauche jetzt dauerhaft die höhrere Dosis ?

Eventuell bringt ja eine Toleranzpause von 1-2 Wochen etwas, um diese zu senken und dann danach wieder regulär mit den 50er weiterzumachen….

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Toleranz ist bei gleichbleibender und therapeutischer Dosis eher selten - aber hier hab ich diese ja erhöht, daher wundert mich das jetzt auch wenig….

Danke euch schon mal :slight_smile:

Kurz und knapp:

Lass mal ein 3-4 Tage aus und versuche die 50mg.

Du wirst den Unterschied zwischen Nicht-Einnahme und Einnahme von 50mg dann schon merken. So schon selbst erfahren.

Wenn die 3-4 Tage nicht reichen und dann mit 3-tägiger Einnahme es sich nicht bessert, machste die 2 Wochen Pause und probierst es nochmal aus.

Ansonsten gibt es auch 60mg. Kann durchaus sein, dass die 50mg nicht reichen. Eine Dosiserhöhung nach gewisser Zeit Elvanseeinnahme kommt schon vor, die 20er Schritte sind dann meist aber zu hoch.

2 „Gefällt mir“

Oh ja! Ne menge sogar.

Ich sehe es wie @BrainBuzz : lass Elvanse mal ein paar Tage weg. Am Wochenende zum Beispiel. Vielleicht auch 1 Woche. Damach kannst du mit 50 mg starten und hast (vermutlich) deinen gewünschten Effekt wieder.

Lies dich mal ein was Steady State bedeutet (Suchfunktion hier im Forum nutzen, dann findest du einige Infos).
Es kann sein, dass die 50mg die du direkt nach den 70mg genommen hast keine 50mg sind, sondern mehr, weil du noch Restwirkung im System hast.

Daher Pause machen, dann gehts wieder!

Hallo,

ich würde mich von dem ganzen Gerede von Toleranz nicht so sehr beeindrucken lassen an deiner Stelle. Es kann gut sein, dass die 70 mg für dich genau richtig sind - und du die 50 mg jetzt nur im Vergleich (!) - den du ja vorher nicht hattest - als schwächer empfindest.

Toleranz wäre, wenn du immer wieder erhöhen müsstest.

Du wirst es merken nach der kurzen Pause. Wenn die 50 mg weiter schwächer sind, dann geh ohne Scham wieder höher. Zwischen 50 und 70 gibt es im Übrigen auch noch 60 mg (jetzt zugelassen!).

Danke euch für die Rückmeldung :slight_smile: werde das so mal probieren…Also du meinst ich hab weniger Toleranz aufgebaut, sondern merke lediglich den Vergleich in der Wirkung zwischen 50 und 70mg und dieser ist jetzt einfach dementsprechend schwächer oder ?

Weil Toleranz würde sich ja in 2-3 Tagen schon alleine wegen der HWZ nicht zurückbilden - da müsste man ja bestimmt schon 2 Wochen pausieren, oder liege ich da falsch ?

Ist manchmal bisschen komisch, mal denke ich um 17:00 Uhr bereits, dass ich keinerlei Wirkung mehr verspüre und noch am selben Tag - dann 22 Uhr merke ich die Wirkung ist noch voll da…Alsob die manchmal komplett in den Hintergrund gerät…Kennt ihr das auch ?

Das Ding ist 50mg haben über Monate hinweg super gewirkt und eine Dosisanpassung aufgrund von Wirkverlust, zeigt sich ja in der Regel eigentlich meistens relativ am Anfang, daher möchte ich ungerne die Dosis unnötig erhöhen…Ich war richtig happy mit 50mg und das - meinte ich zumindest -auch echt konstant ohne nennenswerten Wirkverlusten…Ich habe leider (versehentlich) vor paar Tagen 2x50mg genommen, da ich nach dem duschen am morgen vergessen hatte, dass ich direkt nach dem aufstehen schon eine genommen habe.

Könnte ich mir damit irgendwas kaputt gemacht haben bzw. wäre ne Pause deswegen vlt doch angebracht ?

Nein, glaube ich nicht. Diese Gedanken würde ich mir an deiner Stelle erst machen, wenn die 70 mg irgendwann auch nicht mehr gut wirken.

Gehört jetzt nicht direkt unter diesen Post, aber hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Tyrosin gemacht ? - während der Einnahme von Elvanse, oder in den Pausen ?
Gibt einzelne Nutzer auf Reddit oder so die schwören ja drauf und so richtig belegt ist die Wirkung ja auch nicht…
Interessant find ich‘s aber schon hehe

Ich habe es mal probiert. War eher Placebo bzw. der Effekt ließ rasch nach, die Dosis musste hoch sein.

Schau dir mal an in welchen Lebensmitteln Tyrosin ist. In Käse ist sehr viel davon enthalten, aber auch in vielen anderen eiweißreichen Lebensmitteln. Für mich ist Tyrosin daher nur Geldmacherei.

Hey @Chaot
Ergänzend: es gibt schon Gründe für Toleranzentwicklung und auch Gefahren hinsichtlich dieser. Aber - und das ist wichtig! - nicht in diesen geringen Dosierungen!

50mg Elvanse entspricht 14,8mg Lisdexamfetamin, das ist sehr gering.

Heftiger geht es bei zB höher dosierten Amp Derivaten in USA zur Sache (Adderall).

Also, sei unbesorgt und mach ruhig ein Wochenende Pause, dann mit 50mg weiter.

Wenn du dich etwas einlesen möchtest, schau mal hier:

2 „Gefällt mir“

Freue mich irgendwie immer, wenn ich PubMed Links sehe :adxs_wub:

Input Input Input :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute :slight_smile:

Danke euch allen für eure Antworten, ihr werdet jetzt bestimmt denken, dass ich mir das einbilde, mitlerweile bin ich mir aber zu 100% sicher, dass der Wirkverlust daher kommt :

Und zwar trinke ich normal jeden Morgen (in letzter Zeit) zur Elvanse Einnahme als Frühstück einen Protein Shake - und ausnahmslos jedes mal, wenn ich es mal auf nüchternen Magen zu mir nehme, wirkt es auf einmal wieder viel besser. (Es wirken 50mg auf nüchternen Magen doppelt so gut, als 70mg zusammen mit einem Protein Shake.)

Das finde ich selber sehr komisch, da sogar in der Packungsbeilage steht, es kann unabhängig von der Nahrung eingenommen werden…Und ich würde mal behaupten, dass das vor paar Wochen bei mir noch nicht so war (hatte da aber keine Protein Shakes getrunken)…Des weiteren wirkt bei mir auf einmal Elvanse erst viel später, eigentlich setzt bei mir die Wirkung bereits nach einer Stunde ein - seit den letzten 2-3 Wochen dauert‘s bestimmt 2-3h bis sie kommt.

Keine Ahnung wieso - vielleicht hat sich mein Stoffwechsel verändert, seit ich wieder mehr esse…Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich keine Dosiserhöhung nötig ist….

(Das auf der Packungsbeilage auch drinsteht, dass zu viel Eiweis den PH-Wert verändert, weiß ich - aber das macht ja hier keinen Sinn, weil die Wirkung auf vollem Magen garnicht erst richtig kommt)