Elvanse: Nachlass der Wirkung, Brainfog, Vergesslichkeit

Hallo,

bei mir wurde in der 4. Klasse ADHS diagnostiziert. Habe damals dann Medikinet bekommen, früher gut vertragen dann immer schlechter, und bekomme jetzt seit knapp 5 Wochen Elvanse 40 mg. Anfangs hatte ich auch das gefühl, dass es bei mir gut wirkt und ich viele Sachen hinbekomme. Jetzt ist es aber seit ca. 10 Tagen so dass ich mich nicht mehr gut konzentrieren kann, super vergesslich bin und es mir schwer fällt klare Gedanken zu fassen.

Ich habe schon gelesen, dass es Leute gibt die ähnliche Probleme beschreiben und denen dann empfohlen wurde das Medikament ein paar Tage nicht zu nehmen. Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und stehe da auch unter einigem Druck, sodass das bei mir in den nächsten Wochen wohl nicht möglich ist. Ich habe bisher 3 mal Sonntags kein Elvanse genommen und an den Tagen ging auch wirklich nichts, ich war emotional sehr niedergeschlagen und habe auch nicht viel gemacht bzw. hinbekommen. Da ich durch Elvanse auch einen recht hohen Puls bekomme, steht es generell schon im Raum ein neues Medikament auszuprobieren.

Meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich würden auch generell Meinungen dazu interessieren, ob es an der Dosierung liegt, oder ob ein Medikamentenwechsel sinnvoll wäre.

Viele Grüße

Empfehlung:

entweder von der Masterarbeit abmelden, denn kann man ohne das es als Versuch gewertet wird oder versuchen ohne Medikamente die Arbeit zu beenden. Je mehr Action du machst erst recht wenn du durch Abgabefristen dir eine Frist aufzwingst weil du dir einredest es jetzt machen zu müssen wird zum Knall führen. Den Mist hab ich letztes Jahr auch mit einer Professorin die meinte ich müsse unbedingt schreiben weil darauf das Semester sie die Klausur nicht mehr stellt gemacht und ich bin mit Elvanse im Studium in 10 Monaten nicht zurecht gekommen binc2 mal durch die Klausuren etc.

Ich habs abgesetzt kam aber auch mit MPH danach nicht gut zurecht und jetzt 3,5 Monaten nach Absetzen von Elvanse und 4 Wochen nach Absetzen von MPH fühle ich mich wieder ok und das ich im nächsten Semester bereit bin weiterzustudieren.

Zu viel Action hat bei mir viel Chaos gebracht und ich hätte zumindest Elvanse früher für mich Beenden sollen und dann mit MPH drauf wo alles durcheinander war hatte mir nicht gut getan.

Aber je mehr Druck und das muß jetzt klappen geht nach hinten los VERSPROCHEN egal ob das dann eigenstress ist, man nicht zur Ruhe gekommen ist oder was auch immer und die Entscheidungen die man trifft werden schlechter und dann will man mehr Ergebnisse schraubt nochmal denn man muß ja funktionieren … bei mir hat es definitiv nicht geklappt und das selbst mit genug Lebenserfahrung hatte ich mir definitiv das Bein gestellt.

Du brauchst Ruhe um entweder ein passendes Medikament mit Dosis zu finden oder deine Arbeit zu beenden und da es gerade nicht gut läuft ist die Wahrscheinlichkeit recht gering beides in der Zeit zu schaffen, denn Eindosierung will und braucht Zeit und Geduld

Wie hast du Elvanse eindosiert? Bist du direkt von Medikinet gewechselt?
Lese dich mal zum Thema Steady State (Suchfunktion hier im Forum nutzen!) bei Lisdexamfetamin ein. Einzelne Pausentage sind bei den meisten eher kontraproduktiv.

Eindosierung ist ein Marathon kein Sprint. Wenn du jetzt nicht die Zeit und Ruhe dazu hast, dann lieber komplett absetzen und nach der Masterarbeit neu starten. Oder dich von der verschreibenden Person krankschreiben lassen (wenn das in der Studienordnung zu einer Zeitverlängerung bzgl der Abgabe der Arbeit führt), so dass du in Ruhe eindosieren kannst.