Hallo ! Das braucht etwas Überwindung (haha, obwohl mich keiner kennt), aber ich finde im Netz nichts verwertbares dazu. Ich werde seit kanpp 2 Wochen auf Elvanse eingestellt. Erst 30mg, seit gestern 40mg. Schon am Anfang merkte ich, dass unten rum alles fester, kleiner und zusammengezogener war. Mit 40mg dann richtig deutlich. Es ist etwas unangenehm, spannt und man hat etwas Angst, sich etwas einzuklemmen. Sowas kenne ich nur von vor 20 Jahren, als man freizeitmäßig das ein- oder andere ausprobiert hat.
Jetzt wollte ich nur mal in die Runde fragen, wer das noch beobachtet hat und ob sich das mit der Zeit wieder einregelt. Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen. Die ADHS-Symptome sind deutlich besser. Auch sonst habe ich keine Nebenwirkungen, auch nichts was auf eine zu hohe Dosis schließen lässt, also keine Euphorie, Angetriebensein, Herzrasen, Schwitzen, etc. mir geht es sonst wirklich gut.
Ich habe zwar zwischendurch mal ein flaues Gefühl, das scheine ich aber mit einer Zwischenmalzeit gut in den Griff zu kriegen.
Missempfindungen oder veränderte Empfindungen im Genitalbereich durch ADHS-Medikamente wurden hier bisher nur sehr selten berichtet - aber vereinzelt schon. Sie sind also möglich.
Libidoprobleme sind ab und zu berichtet worden - aber auch Libidoverbesserungen…
Letztendlich ist es individuell auszutesten. Betroffener A kann medikamentenbedingte genitalen Missempfindungen von Medikament X bekommen und bei Medikament Y nicht, bei B kann es genau umgekehrt sein.
Vor allem würde ich erst mal abwarten, ob das eine Eindosierungsnebenwirkung ist, die nach ein paar Wochen wieder veschwindet. Die meisten Probleme tun das…
Und was sich von selbst löst, muss man nicht anders angehen.
Das Skrotum ist komplett zusammengezogen und alles spannt, es ist eben wie bei sau kaltem Wetter. Penis ebenfalls komplett zurück gezogen. Das hält eben auch den ganzen Tag über an: Von einer Stunde nach Einnahme bis spät abends. Das fing sogar schon am Anfang mit Medikinet und Ritalin an vor ca. 7 Wochen, war da aber noch nicht so ausgeprägt. Da wunderte ich mich nur, warum es bei manchen Bewegungen so zwickt; logisch, weil das hat ja alles keinen Platz mehr um auszuweichen, wenn man die Beine bewegt.
Das scheint auch soweit eine relativ normale Reaktion bei Amphetaminen u.ä. zu sein (wirkt ja auf den Sympathikus), allerdings eher Richtung Partyszene. Ich hab das Problem ja nicht alle paar Wochen sondern derzeit jeden Tag.
Gibt es für diese Symptomatik bei Drogeneinnahme von Amphetaminen Quellen?
Falls das so wäre, könnte das ein Hinweis auf eine deutliche Überdosierung bei dir sein.
Im medikamentösen Bereich wird so was nicht berichtet. Habe das zumindest noch nie gehört.
Auf jeden Fall gibt’s darüber Berichte in diversen Foren, aber eben nirgends im Medizinischen Bereich. Ich hätte ja auch als erstes auf eine Überdosierung getippt, aber fühlt es sich halt absolut nicht an.
Gut, wenn das so echt keiner kennt, dann werde ich mal für 2 Tage aussetzen und dann nochmal niedrig einsteigen. Oder es ist zufällig zeitgleich aufgetreten und ich muss den Urologen mal besuchen.
Stimmt schon… da steht was von ‚erhöht den Blutdruck und dadurch würden sich die Gefäße verengen‘ usw, aber ich denke eher, dass das auf die vasokonstriktiven Eigenschaften von u.A. Amphetaminen zurückzuführen ist, also quasi umgekehrt: Das Amphetamin wirkt gefäßverengend und das, erhöht den Blutdruck… was zwar immernoch ziemlich pauschal ist, aber hier im Thema glaube ich zur Erklärung beiträgt, da der Schwellkörper ja ein Gefäßgeflecht ist…
ok, also ich hab tatsächlich noch einiges in englisch gefunden. Das Problem haben tatsächlich einige, aber so wie es aussieht, hat man dann einfach Pech. Auch wenn das Problem hier keiner haben scheint, wollte ich es doch der Vollständigkeit halber hinzufügen.
Die Berichte erinnern mich an Raynaud Syndrom am Penis. Scheint dort ziemlich selten zu sein. Es wurde eine Case-Study einer erfolgreichen Behandlung mit Sidenafil beschrieben: