Elvanse Nebenwirkungen Darm Hat jemand einen Tipp?

Man kann bei allen genannten Präparaten einfach nur den Inhalt nehmen.

Aber trotzdem mussten ja Tiere für die Herstellung leiden. Auch wenn man die Kapseln selbst nicht isst sondern weg schmeißt.

Das öffnen ist bei allen Präparaten erlaubt!!
Also bei den genannten, auch Medikinet.

Okay, danke für die Info.

Hatte ich so nicht auf dem Schirm :slight_smile:


Das hatte ich mir schon vor Monaten mal angeguckt, weil ich 1. Vegetarierin bin und 2. mit Histamin Probleme habe. Agakalin käme in Frage, aber das gibt es wohl gar nicht. Letztendlich nehme ich Elvanse und vorher medikinet einfach, auch wenn mich einiges daran stört, weil der Leidensdruck durch ADHS wirklich enorm war. Mit Elvanse bin ich ansonsten wirklich zufrieden jetzt.

1 „Gefällt mir“

Danke, für Eure Rückmeldungen. Ich werde es am Mittwoch mit meiner Ärztin mal besprechen. Vielleicht weiß sie noch Rat. Ich möchte das Medikament nicht wechseln, weil es so gut hilft. Lieber wäre mir allerdings etwas tierleidfreies und ohne Nebenwirkungen auf den Darm, aber naja…

Das ist wirklich total blöd. Es wäre schön, wenn sich das auf Dauer ändern ließe.

Man kann nicht Dopamin im synaptischen Spalt erhöhen ohne das sich das auf den Darm auswirkt. Aber meistens spielt sich das ein.

Und insgesamt sind Stimulanzien wirksamer und verträglicher als Atomoxetin!

Hier war auch noch ein Tipp von @Nono

Hör auf das zu essen was verstopfung macht.

Testen ist ganz einfach: jeden tag was anderes nicht essen.

Hi, also es gibt ja auch in den WJ Veränderungen des Bindegewebes, auch im Beckenboden. ZB könnte eine Rektozele unbemerkt auftreten.

In so einer Ausstülpung könnte sich Darminhalt ansammeln und Probleme machen…

Ich habe bei mir den Verdacht.

Rote Beete Saft scheint das zu regulieren… Keine Ahnung warum.

Aber allgemeine Anspannung verschlimmert es und allgemeine Entspanntheit macht es besser.

Tiefenentspannung mittels 45 Min Body Scan aus MBSR Kurs oder zB in der App Insight Timer… und so ähnliche Sachen.

Das macht aber meist andere Symptome durch die Entleerungsstörung.

Wirkung von Elvanse im Darm:

  • Peristaltik sinkt
  • Sphinktertonus erhöht
  • Durchblutung sinkt

Ist alles nicht so leicht zu differenzieren. Aber wenn die Obstipation seit der Behandlung mit Elvanse begonnen hat ist das schon logisch, dass es an Elvanse liegt.

Ja dachte ich schon auch.

Aber vom Alter her winke ich nur mal so einen Wink geben, falls vielleicht altersmäßig da zwei Sachen zusammen kommen.

Aber ich habe es tatsächlich nicht klar ausgedrückt und tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit des Zusammentreffens nicht so extrem hoch.

Ich hab mich allerdings jahrelang gewundert, was da bei mir gelegentlich los ist, bis der Urologe (!) die Darmausstülpung entdeckt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte/habe seit meiner Ernährungsumstellung ähnliche Probleme mit der Verdauung .
Vorher hatte ich meist morgens spätestens Mittags täglich Stuhlgang.

Die gängige Dinge wie Sauerkrautsaft, Flohsamen etc pppp zeigten kaum Wirkung .
Damit es überhaupt was wird habe ich immer mal wieder mit einem kleinen Einlauf nachgeholfen, mit erleichternden Ergebnissen :poop::sweat_smile:
Für mich schloss ich es nun auch auf eine Nebenwirkung von Elvanse oder Medikinet.

Ich war bei meiner Hausärztin( Ehrnährungsmedizinerin) wegen Nahrungsergänzungsmittel und Medikationsplan.
Im Bezug auf Verdauung meinte Sie das mir Magnesium helfen könnte , da es die Peristaltik anregt ,
Sie verschrieb mit die doppelte Dosis wie es auf der Packung steht und seit dem kann ich wieder täglich von

2 „Gefällt mir“

Es kann auch sein, dass der Darm insgesamt einfach vorbelastet ist, zum Beispiel durch Stress oder auch die Einnahme von Antibiotika. Dementsprechend intensiv reagiert der Darm dann auf „Kleinigkeiten“. Hatte ich auch schon. Was helfen kann, ist entweder eine Darmsanierung (immer eine machen BEVOR man Probiotika nimmt, Probiotika können nur das intakt halten, was IST. Heißt, wenn der Darm nicht intakt ist, helfen auch Probiotika nicht viel), dann Probiotika und dann sollten auch die Nebenwirkungen geringer ausfallen. Eventuell kannst du auch deine Ernährung ein bisschen anpassen und deinen Darm so unterstützen. Beispielsweise mit solchen Lebensmitteln:

So unterstützt eine gesunde und ausgewogene Ernährung die Darmflora

  • Ballaststoffreiche Vollkornprodukte
  • Frisches Obst & Gemüse
  • Fermentierte Milchprodukte
  • Bittere Gemüsesorten
  • Milchsauer eingelegte Produkte

Quelle: Eine gesunde Darmflora als Schlüssel zum Wohlbefinden (bioprophyl.de)

Habe auch gute Erfahrungen mit Magnesium gemacht. Wirkt bei mir wunderbar bei Verstopfung durch Elvanse.
Sogar noch besser wirkt bei mir L-Tryptophan, das ich für besseren Schlaf probiert habe.
Lg, tom

1 „Gefällt mir“

Das mit der Gelatine stört mich dermaßen

Ich hab das erst gewusst als ich die Packungsbeilage gelesen habe :woozy_face::woozy_face:
Deswegen bleib ich beim auflösen der Kapsel…

Aber ist die Kapsel sicher tierisch ?
Gibt doch mittlerweile mehrere Alternativen
…naja ok… eine :joy::joy:
agaragar… oder so

Ich bin hier grad über den Thread gestolpert.
Seit dem ich Medikenet Adult (erst 10-0-0-0 und derzeit 20-0-0-0) nehme merke ich auch das ich hin und wieder Darmkrämpfe habe die sehr unangenehm sind. Meisten kommen die Krämpfe kurz vor dem Toilettengang und sind im Bereich des Ausscheidungstraktes. Anfangs hatte ich erst vermute das es von der Prostata kommt. Diese Darmkrämpfe entstehen meistens 12-20h nach größerer Nahrungsaufnahme. Ich denke die Schmerzen kommen vom Dickdarm. Nach dem Toilettengang ist alles wieder o.k. Ich habe die ganze Zeit schon überlegt welche Nahrungsmittel diese Krämpfe verursachen könnten. Ist es das Methylphenidat welches ggf. die Darmschleimhaut reizt? Magenprobleme oder Dünndarmkrämpfe habe ich keine. Ich ernähre mich schon sehr sehr gesund und Ballaststoffreich wie Haferflocken, Sprossen etc . Frischer Ingewer-Kurkuna Saft und Rote Beete Saft trinke ich ebenfalls sehr häufig. Der Kaffeekonsum wurde seit Medikenet reduziert. Vor der Einnahme von Medikenet esse ich natürlich, manchmal mehr, manchmal weniger. Die Krämpfe gehen oft mit Blähungen einher. Mittlerweile schreibe ich mir auf was ich tagsüber esse damit ich herausfinden kann warum die stechenden Krämpfe entstehen. Vielleicht hat jemand ja die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich habe die Medikenet Dosis seit einigen Tagen von 10mg auf 20mg erhöht. Das könnte ebenfalls im Zusammenhang stehen. Zudem gibt es Tage wo es mir sehr gut geht, weniger ADHS Symptome habe, sodass ich nicht die volle Dosis einnehme sondern nur die Hälfte von 10mg.

Meine Darmprobleme sind weitgehends durch die Einnahme von Magnesium weggegangen.

Alle anderen Sachen hatten nicht geholfen .

2 „Gefällt mir“

Es gibt schon ein paar Threads zu Muskel(ver)spannung und Medikation, z.B. hier:

Passt m.E. schlüssig dazu.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch Vegetarier. Aber um die Gelatine in den Kapseln mache ich mir keine Gedanken.

Vermutlich kann ich ein ganzes Leben Kapseln nehmen, und es verbraucht trotzdem nur ein Bruchteil eines Schweines (oder einer Kuh).

Aber wie auch immer: Gelatinekapseln ausleeren und vegane Kapseln schlucken hilft keinem, äh, Schwein.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update…die Darmbeschwerden sind nach 3 Tagen weggegangen. Seltsam. Rückblickend könnte auch verdorbene Lebensmittel die Ursache gewesen sein. Ich hatte während der Darmprobleme das Medikenet nicht genommen. Danach ganz normal wieder. Könnte es auch im Zusammenhang mit Vitamin D3 Einnahme liegen? Ich werde das mal weiter beobachten. Aktuell ist wieder alles in Ordnung.

Ansonsten habe ich keine signifikanten Nebenwirkungen mit Methylphenidat.

Schönes Wochenende