Elvanse Nebenwirkungen: Nach 9 Monaten Angstzustände möglich?

Unsere Tochter hat plötzlich Angst sich von Raum zu Raum zu bewegen, Angst alleine zu sein, schläft schlecht ein, schlecht durch.

Sie wird im Juni 9.
Elvanse seit Frühjahr 2023.
Dosis bereits vor 2 Wochen gesenkt.
Wird nach wie vor in der Schule gemobbt, wenn auch weniger (durch Intervention) als letztes Jahr.

Kann das nach so langer Zeit noch durch Elvanse verursacht sein?

Sie ist Asperger Autistin, ADHS und Hochbegabt.

Elvanse, Morgens nach Frühstück 30mg (beste Wirkung mit 30)
Reduziert von 40mg vor 2 Wochen. Sie entwickelte einen Tic mit 40mg, der ist nun weg.
40mg für 2 Monate gehabt.

Danke für Eure Gedanken/Erfahrungen zu diesem Thema.

LaBatti

Theoretisch ja - durch eine nicht passende Dosierung.

Und zwar auch, falls die Dosis zu niedrig wird ist.

Bei Kindern kann sich der Bedarf immer mal verändern.

Das tückische ist bei Elvanse, das eine niedrigere Dosierung nicht unbedingt zu weniger Nebenwirkungen führt. Kann man nur ausprobieren.

Hatte sie mal eine Pause? Das kann auch zu Ängsten führen.

1 „Gefällt mir“

Hi! Danke für deine Antwort.
Sie hatte verschiedene Dosierungen- wegen den Lieferengpässen. Mal eine Weile 20mg, dann wieder 30mg und schliesslich 40mg. Das haben wir jetzt im Dezember wieder auf 30 runtergefahren. Haben ihr aber Silvester 40mg gegeben, weil das einfach zu viel gewesen wäre mit all dem geknalle.
Sie hat die Ballereien sehr gut weggesteckt. Ab 1.1 dann wieder 30mg.

Im November waren wir skifahren 3 Tage. Hab die Medis vergessen gehabt. Gut gemacht mama! :eyes:

War dass das Problem?

Lg

Kann da auch die beginnende Vorpubertät mit reinspielen?

Dss ist ja eine körperliche Veränderung, gerade auch hormonell, und eine seelische bzw. geistige Veränderung. Vielleicht ist sie sehr verunsichert, weil für sie da ja viel innerer Halt wegbrechen könnte. Wenn ihre bisherigen Strategien nicht mehr passen, wird das eine große Herausforderung für sie.

1 „Gefällt mir“

Wann haben sich denn genau die Ängste entwickelt?

Es ist nicht gut die Dosierung immer zu ändern. Es ist ja auch nicht unbedingt so, das viel viel hilft.

Kam es zu den Ängsten nach einer Dosisänderung?

2 „Gefällt mir“

Sie ist tatsächlich schon in der Pupartät. Ihre Warzenhöfe wölben sich und die Brüste tun inr weh. Sie hat flaum unter den armen und im Intimbereich.
Ich hatte meine erste Mens mit 9 1/2 Jahren. Sie wird im Juni 9. das würde also passen. Sie ist recht gross für ihr Alter. 145cm. :thinking:
Oh man. :face_with_peeking_eye:

Was sollen wir tun? Höher als 30mg geht nicht weil sie da diesen Tic entwickelte.
Sollen wir noch einen Monat warten… ev. Pendelt sie sich mit 30mg wieder ein?

Danke für eure Antworten!

Ja. Die ersten drei Tage nach absetzen können schlimme psychische Symptome auslösen. Aber das hört dann eigentlich wieder auf, wenn sich das wieder stabilisiert hat.

1 „Gefällt mir“

Hmm… sie hat jetzt seit 19 Tagen wieder 30mg.

Es sind zu viele Variablen im Spiel. Ich möchte ausschliessen können das es das Elvanse ist das die Ängste hervorruft.

Jedenfalls hoffe ich das dem nicht so ist.

Danke dir fürs zulesen und das antworten.

Und sind die Ängste vielleicht entstanden weil du das Elvanse reduziert hast?

Ist immer schwierig zu differenzieren, vor allem beim Kind.

1 „Gefällt mir“

Hmmm… guter Gedanke. Muss ich durchdenken und bissl recherchieren. Lese gerade deinen Beitrag zur wirkweise und unter/überdosierung von Elvanse. (Danke, sehr informativ)! Gerade die Unterdosierung wird vom Fach nicht verstanden. Mein Psy meinte er könne sich nicht vorstellen das ich 50mg bräuchte! Er kenne niemanden der so viel braucht. Naja! „Selten“ ist mein zweiter Vorname🤗
Ich denke wir haben sie allenfalls total durcheinander gebracht mit dem ständigen wechsel der Dosierung! Ich bin letzte Woche in der ganzen Schweiz rumgefahren und hab überall Elvanse 30mg aufgekauft was zu haben war.
Haben jetzt 4 Packungen.
Jetzt bewege ich bei ihr mal gar nichts mehr mir den mg. Mal 3 Monate straight.

Dann schlepp ich mal die Notmattratze in unser zimmer. :wink:

Herrlich! Dank eich hab ich einen Plan zimmern können.
:heart:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Jain, die Ängste waren schon immer da. Schwächer und spezifischer auf Dinge/Situationen die unvorhersehbar sind, oder sensorisch / anzahl tasks die in der richtigen Reihenfolge erledigt werden müssen, überfordern können.
Z.B. Duschen, anziehen. Aber auch Schnee der morgens da war aber am Vorabend noch nicht. Tiere aller Art, vorab Hunde. Rasen an nackten Füssen. Sowas.
Mit Elvanse haben sich diese Ängste gelegt.
Mit 20mg war sie unterdosiert. Mit 30 hat sich alles sehr gelegt. Aber ab Mitte Oktober fanden wir keine 30mg mehr. Dann hatten wir nich 20mg übrig und gaben die. Dann im November gabs keine 20mg nur 40mg. Wir bekamen noch 7stück 30mg von einer Freundin, die Hochdosiert hatte und sie nicht mehr brauchte. Nach den 7 Tagen gaben wir 40mg. Bis ende Dezember. Der tic war def. Von Elvanse.
Hörte mit 40mg sofort auf.

In a nutshell: was da war wurde nun verstärkt. Ja- nach Rückschritt auf 30 kamen die ängste wieder. Und das mit Steigerung.
Und ja: ich war 2 Wochen nicht daheim genau in dieser Zeit.

Wenn ich das so lese klingt das absolut daneben!!! 20-30-20-30-40. oh mann was haben wir ihr da bloss angetan!
Natürlich haben wir nichts ohne Rücksprache mit den psy gemacht. Aber ich glaube das Fachpersonal, kennt den Unterschied MPH/Dex nicht…
Ich verstehe es ja selber gerade erst.

Oh mann. Ich schäm mich grad. Shit was hab ich da getan.

Danke für deine Frage! Half mir zu reflektieren.

Man kann Elvanse auflösen und dadurch dosieren wie es passt!

1 „Gefällt mir“

Jup,

Hab ich letzte Woche hier gelernt. In Zukunft wird das auch genau so gemacht.

Danke :pray:t3: dir!

Hallo @LaBatti ,

das hört sich ja so an, als ob man da auch mit einem Kinderpsychiater oder einem Kinderpsychologen darüber sprechen sollte.

Ich weiß auch noch von mir selbst, dass Dosisänderungen zu geringeren Mengen Elvanse während der Eindosierung auch zu unangenehmen Symptomen in die Richtung von paranoiden Angstzuständen geführt haben.

Als ich dann länger die gleiche Dosis genommen habe, diese regelmäßig eingenommen habe und auch immer nicht zu lang was danach gegessen habe wurde es immer besser. Ich habe jetzt als erwachsener Mann 30 mg Elvanse und mir geht es gut damit.

Was ich allerdings schon häufiger gelesen habe ist, dass bei der Kombinationsdiagnose „ADHS+ASS“ häufig eine höhere Empfindsamkeit für Medikamente vorhanden ist als bei „nur“ ADHS. Vielleicht wäre ja auch das bei deiner Tochter zu beachten, aber die Quellen, die ich dazu finde sind jetzt leider auch nicht optimal… (Der Link, den ich schicke ist zwar für Erwachsene, aber vielleicht hilft es ja trotzdem Psychotherapie-in-witten - Diagnostik von ADHS und Autismus im Erwachsenenalter)

Naja und zu guter letzt sollte man natürlich auch nicht die Hochbegabung vergessen.
Weil eine Hochbegabung, die nicht gefördert wird, auch zu ADHS-ähnlichen Symptomen führt, die aber aus Unterforderung und nicht aus ADHS resultieren. Aber auch da wird man sicherlich genau darauf geachtet haben (hier auch mal ein Artikel zu dem Thema: ADHS kann eine sekundäre Folge von Hochbegabung sein, IQ Test Pflicht › Institut für Leistungsentwicklung).

Beste Grüße,
Beefcake

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Titel mal ein Fragezeichen ergänzt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Vielleicht macht ihr ein paar Tage Pause von Elvanse und dann auf ein neues , damit einmal Ruhe ins System kommen kann.
Wobei Absetzten/Pausieren ja leider auch Absetzsymptome auslösen kann . :pleading_face:

Bei mir hilft das ganz gut, aber ich glaube dass es ehr ungewöhnlich ist.

Und ich finde es zum Kotzen, dass Kindern bei so wichtigen Medikamenten nicht die passende Dosis zur Verfügung steht .

1 „Gefällt mir“

Das würde ich auf jeden Fall vermeiden - Pause heißt für sehr viele bei Elvanse ein unangenehmes Tief für 2-3 Tage - das kann sehr schlimm sein.

1 „Gefällt mir“

Du kannst am aller aller wenigsten dafür .
Du hast das Beste für deine Tochter versucht.
Auslöser ist vermutlich eine nicht passende Dosis ausgelöst durch Medikamentenmangel , zweitens ein Arzt mit dem es abgesprochen war und dem ihr vertraut habt und drittens dass das auflösen aufteilen von Elvanse nicht jeder Mediziner kennt bzw. dies dann eine off Label Verordnung ist. Ob Apotheker das empfehlen dürfen weiß ich nicht.

Aber du hast bestimmt nichts falsch gemacht .

@Justine sag mal wenn Elvanse 30mg für Kinder fehlt, dürften dann Ärzte Off Label Elvanse Adult 30mg verschreiben oder Apotheker diese gar alternativ rausgeben.???

Ich würde für einem Kind und den Eltern wenn ich es könnte echt gerne meine Elvanse Adult 30mg In einer Apotheke „zur Verfügung“ stellen und dafür mir mit einer anderen Dosis dann 30mg auflösen.

Es geht einfach nicht das Kinder darunter leiden müssen . Wir Erwachsene würden ja wenigstens für uns selbst kognitiv verstehen warum dieses Dosierungs hin und her so ein Chaos macht.

1 „Gefällt mir“

Off Label geht da genauso wie andersrum. Aber die Apotheke darf es nicht einfach rausgeben.

Und für den Arzt bleibt trotzdem ein Risiko welches viele nicht möchten.

Finds auch schrecklich für das Kind. Und die Eltern.

2 „Gefällt mir“

Hey herzlichen Dank für deine Informationen.
Die Hochbegabung wird nicht gefördert! Es ist zum verzweifeln. Hier gelten nur Kinder als „förderungs“ Feld wenn sie spezielle Defizite oder Begabungen haben.
Unsere Tochter ist aber ein Underachiever. Ihre Begabung ist auch nicht „schulisch“ erwünscht. Sie hat ein perfektes Musikgehör, lernt Sprachen als ob sie sie aufnimmt wie wenn man ein Glas Wasser trinkt.
NIEMALS, würde sie in der Schule zeigen dass sie das kann. Lieber nichts sagen als was falsches.
Also wird sie auch rein auf ihre „defizite“ beschult. Als ob sie ein Acker mit zu vielen Steinen wär. Ich wetze schon meine Schwerter für Montag wenn der Kampf wieder losgeht wie jede Woche.
DAS KIND IST DICH MICHT HOCHBEGABT?!
(Aussage Heilpädagogin). JA ALSO SIE MUSS SCHON ZEIGEN WAS SIE KANN SONST KANN MAN SIE JA NICHT FÖRDERN.
Ich werd schon beim schreiben wieder auf Kampfgebürstet.

Danke fürs zulesen :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“