Hallo ihr lieben,
ich bin ein bisschen verzweifelt und finde keine richtige Antwort auf mein Dilemma, deshalb wollte ich hier mal um Rat fragen. (Ich versuche es so knapp wie möglich zu halten)
Ich nehme jetzt seit gut 2 Monaten Elvanse 30mg und habe von Tag 1 alles dokumentiert und nach ein paar Wochen auch angefangen Blutdruck und Puls zu messen. Es war eigentlich von Anfang an ein ziemliches auf und ab. Es gibt Tage, da merke ich wie mir das Medikament hilft. Ich bin ausgeglichener, entspannter und hab vor allem mehr Antrieb und Motivation und irgendwie auch mehr Energie und im sozialen Kontakt bin ich dann auch häufig entspannter. Konzentration mal so mal so, aber kann ich irgendwie nicht so richtig gut beurteilen. An manchen Tagen habe ich wiederum das Gefühl, dass Elvanse alles schlimmer macht. Dann hab ich Herzrasen, innere Unruhe, mehr soziale Ängste, depressive Verstimmung, bin komplett neben der Spur - das genaue Gegenteil. Manchmal bin ich sogar mit guter Laune aufgewacht, hab dann meine Tagesdosis genommen, für die ersten 2-3 Stunden war dann alles super und danach war es als wäre ich für den Rest des Tages in ein tiefes schwarzes Loch gefallen.
Mein Puls war/ist zeitweise sehr hoch (über 100 - das aber auch nicht jeden tag) was mir auch immer wieder Sorgen bereitet hat. Da mein EKG unauffällig war, meinte mein Hausarzt aber, dass es nicht zu dramatisch wäre und ich soll weiter beobachten. Wenn einen Monat später der Puls immer noch so hoch ist, sollte ich nochmal zur Untersuchung.
Mein Blutdruck ist zudem sehr niedrig (teilweise 85:50) - die Medis bringen meinen Blutdruck in einen Normalbereich. Da ich früher nie meine Werte gemessen habe, weiß ich nicht ob ich da auch schon so niedrigen Blutdruck hatte, aber wenn ich mal beim Arzt war und dort gemessen wurde, war ich eigentlich immer im Optimalbereich, also nicht zu niedrig. Diese extreme Müdigkeit, Schlappheit und es wirklich kaum aus dem Bett zu schaffen habe ich auch erst seit ich Medikamente nehme und die geht dann eben nur weg wenn ich ne Kapsel einwerfe. Irgendwie auch ein Teufelskreis…
Das Thema Essen - Ich achte schon immer auf eine gesunde & ausgewogene Ernährung. Da ich vegan lebe nehme ich eh auch Supplements also B12, Vitamin D und so als Mangel ist auch auszuschließen. In den ersten Wochen hatte ich als Nebenwirkung überhaupt kein Appetit, da hab ich auf jeden Fall auch zu wenig gegessen, das hat sich mittlerweile aber eingependelt und ich hab auch wieder ein ‚‚normales‘‘ Hungergefühl. Ich habe auch etwas abgenommen, bin aber nach wie vor im gesunden Normalbereich. Koffein trinke ich nicht mehr regelmäßig, gab zwischendurch aber auch Tage mit Koffein, das hat ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied gemacht.
Zwischenzeitlich habe ich hochdosiert auf 1 1/2 Kapseln - also ca. 45mg, nachdem ich viele schlechte Tage am Stück hatte. Damit ging es mir dann erstmal besser, hat aber auch nur kurz angehalten und bin wieder auf 30 runtergegangen. Habe auch mal 15 versucht, aber damit war ich einfach nur komplett matschig in der Birne und unfassbar müde. Seit einer Woche werden die Nebenwirkungen irgendwie immer schlimmer (Schwindel, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen Schmerzen in der Brust, depressive Gedanken…) sodass ich mich sogar ein paar Tage krankschreiben lassen musste. Zyklusbedingt passt da auch nicht ins Raster. Ja, ich hab ziemlich fieses PMS aber die beschissenen Tage kommen auch um den Eisprung herum, wo ja eigentlich alles bestens sein soll.
Beim Schreiben ist mir grad aufgefallen, dass das alles überwiegend sehr negativ klingt. Die positiven Effekte sind ja aber auch da. Es ist eben mehr wie ein russisches Roulette. Trotz gleicher Dosis und unveränderten Essgewohnheiten kann der Tag entweder zum Himmel oder zur Hölle werden. Manchmal hab ich mit höherer Dosis (45mg) einen niedrigeren Ruhepuls und bei 30mg geht der komplett durch die Decke. Ich erkenne da einfach keine richtigen Zusammenhänge. Ohne Elvanse komm ich morgens gar nicht aus dem Kram und bin für nichts zu gebrauchen (hab kürzlich 3 Tage Pause gemacht), also einfach absetzen ist jetzt auch keine Option. Ich hab in ein paar Tagen zum Glück einen Termin beim Psychiater. Ich war so guter Dinge anfangs mit Elvanse und dachte das isses jetzt… hab auch schon überlegt, ob ich vielleicht eine höhere Dosis brauche, aber da ich selbst bei 15mg teilweise einen Ruhepuls von 95 habe weiß ich nicht ob das so ne gute Idee ist… Ich mach mir halt auch viele Gedanken um meine Gesundheit.
Gibt es hier vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder Gedanken? Und wie kann es sein, dass Nebenwirkungen schlimmer statt besser werden? Unterdosierung???