Elvanse - nur Nebenwirkungen?

Hallo :raising_hand_woman:t3:
Ich bin neu hier :grin: habe auch schon das Forum durchforstet, aber noch nichts gefunden was gut passt, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe schon seit meiner Kindheit ein paar Auffälligkeiten, habe diese aber nie auf adhs geschoben, weil ich keine Hyperaktivität aufgewiesen habe. Ich war immer ein ruhiges, verträumtes Mädchen.
Ich habe dann allerdings schon in der Kindheit eine Zwangsstörung entwickelt, hatte Depressionen und als Jugendliche dann auch noch ein paar andere Probleme :sweat_smile: Rebellisch war ich aber nie.
Die Depression zog sich so durch mein Leben, ist aber momentan weitestgehend verschwunden.
Die Zwangsstörung habe ich leider immer noch.
Durch „Zufall“ bin ich dann mehrmals über das Thema ADHS bei Frauen gestolpert und auch mein Freund meinte, dass es sein kann dass ich adhs habe. Ich höre oft nicht zu, bin vergesslich, plappere auch gerne mal dazwischen und es gab noch sehr viele andere Anzeichen.
Mein Freund hat ebenfalls ADHS.

Ich habe mir dann einen Termin zur Diagnostik gemacht und nach langem warten auf den Termin bekam ich dann die Diagnose mit 31 Jahren.
Ein Bekannter gab mir 2x das Medikament Elvanse (ich weiß dass das nicht erlaubt ist :see_no_evil:)
1 x 30 mg, die er aus 50er Kapseln herausnahm und ein mal 35mg. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt wegen des Wirkstoffes oder der Freisetzung?

Die 30mg waren sehr gut, ich konnte mich etwas besser konzentrieren und war motivierter. Bei 35mg habe ich mich schon etwas „drüber“ gefühlt und war total aufgedreht. Bei beiden Dosen hatte ich das Gefühl, dass ich über meine Zwangsgedanken nachdenken konnte und musste nicht allen Impulsen sofort nachgehen.

Ich hatte letzte Woche den Termin bei meiner neuen Psychiaterin. Nach einem langen Gespräch riet sie mir dazu Elvanse zu probieren. Vor allem weil ich morgens kein Essen herunterbekomme und bereits positiv auf das Medikament reagiert hatte. 3 Wochen später soll ich erneut kommen, also jetzt in 2 Wochen.
Letzte Woche Mittwoch nahm ich also zum ersten Mal die 30mg Kapsel. Da ging es mir noch ganz gut, ich war positiv gestimmt, hatte Motivation, konnte mich besser konzentrieren. Freitag fing es dann mit Konzentrationseinbruch ab Mittags an, ich hatte Wortfindungsstörungen, fand das aber nicht so schlimm weil ich allgemein ganz gut gestimmt war und die Tabletten zu helfen schienen.
Das hörte aber Samstag schlagartig auf. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, habe keine Motivation und würde am liebsten den ganzen Tag nur rumfliegen. Was ich natürlich nicht mache, aber es fühlt sich alles so schwerfällig an. Spätestens ab der Mittagszeit fühle ich mich als hätte ich eine depressive Verstimmung. Meinem Freund ist das natürlich auch aufgefallen. Er meint ich würde oft da sitzen als würde ich auf etwas „warten“. Allgemein fühle ich mich auch unruhig und habe nicht diese Klarheit im Kopf. Es passiert nichts schlimmes, aber ich bekomme dann teilweise auch Angst, weil ich mich so schlecht fühle :confused:
Morgens will ich gar nicht aufstehen und zur Arbeit und das hatte ich wirklich seit Jahren nicht mehr.

Nun meine Fragen, wie gesagt, ich habe meinen nächsten Termin erst in 2 Wochen, habe der Psychiaterin zwar eine E-Mail geschrieben aber da kann es natürlich auch etwas dauern :see_no_evil:

Kann es sein, dass ich mich erstmal an das Medikament gewöhnen muss?
Oder liegt es „einfach“ daran, dass die Dosis falsch ist?
Und was mich noch interessieren würde
Wirken 30mg aus den 50mg Kapseln anders als die 30mg Kapseln?

Vielen Dank an alle die sich meinen Roman durchgelesen haben, ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet.

:blush:

Hallo @mariex25 und willkommen im Forum :wave:

das ist jetzt die Frage ob jetzt die Symptome die Aufgetreten sind bei weiterer Einnahme wieder verschwunden werden oder vllt bei einer weiteren Aufdosierung. 30mg ist für die allermeisten Erwachsenen ADHSler dauerhaft eine nicht ausreichende Dosierung. Es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmefälle wo die für sie ideale Dosis unter 30mg liegt.

Ich würde (ohne persönliche Erfahrung wie es ist, wenn bei einem selber die 30mg zu viel sind) rein vom Gefühl her vermuten, dass es sich bei der erstmaligen Einnahme sehr deutlich gezeigt hätte, dass 30mg für Dich zu viel sind.

Aus meiner Perspektive würde ich wohl versuchen noch ein paar Tage die 30mg zu nehmen um zu sehen ob die unguten Symptome wieder weggehen. Zumal jetzt ja noch zwei Tage Wochenende folgen, wo es nicht weniger ins Gewicht fällt, wenn man „nur rumhängt“. Wenn es natürlich für Dich zu krass anfühlt, dann bricht den Versuch ab.

:rotating_light::bangbang:
Okay Sorry vergiss was ich geschrieben habe. Hab gerade nochmal gelesen, dass das ja bei Dir schon letzen Freitag angefangen hat und nicht erst diese Woche :roll_eyes:

Mhh also wenn das vor allem nach der Mittagszeit Auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass Du möglicherweise zu der eher selten Gruppe der Schnellverstoffwechsler gehörst.
Dass Elvanse entgegen der Herstellerangabe und dem wie es bei den meisten ADHSlern die Elvanse nehmen, eben nur wenige Stunden wirkt. Also irgendwas im Bereich 4-6 Stunden.
Wann nimmst Du denn Elvanse ein?

Wenn Du Morgens nicht aus dem Bett kommst, hört das Gefühl denn auf wenn Du Elvanse genommen hast und es das Wirken anfängt. So grob einen Stunde nach denen Einnahme.
Zumindest dauert das bei mir so lange bis ich mich dann richtig fit fühle. Ich Überbrücke dann bis dahin mit einem Kaffee.

Kaffee bzw Koffein ist natürlich auch immer ein heißer Tipp wenn es mit den Stimulanzien nicht klappt, da es einige Leute gibt die Koffein zusammen mit Stimulanzien nicht vertragen.

Ja wobei Du die 30mg jetzt ja schon über eine Woche nimmst.

Auch das wäre möglich. Die meisten nehmen wohl weitaus höhere Dosen. 30mg ist ja für die meisten nur die Anfangsdosis.

Ich würde mal einen educated guess raushauen und sagen sie sollten gleich wirken, solange auch wirklich 30mg abgmessen wurden. Die meisten die Kapseln offen und aufteilen machen das in dem sie das Pulver in Wasser auflösen.

Hallo,
ich habe zufällig heute mit elvanse angefangen und bin auf das Forum gestoßen, weil ich wissen wollte ob es normal ist, dass meine Nebenwirkungen jetzt erst 4 h nach der Einnahme bekommen habe und bin dabei auf deinen Post gestoßen.

Also was du beschreibst steht auf jeden Fall als „kann passieren“ dabei.

Jetzt wäre natürlich die Frage ist die Dosis zu hoch oder zu niedrig.

Mein Psychiater sagte zu mir, wenn ich merken sollte, dass ich es schlecht vertrage, soll ich es in Wasser auflösen und nur die Hälfte trinken um erstmal mit einer niedrigen Dosis rein zu kommen.
Vllt könntest du das auch ausprobieren.
Wichtig, du darfst die 2. Hälfte nicht für den nächsten Tag aufheben.
Steht zumindest so auch in der Packungsbeilage.

Ich würde aber tatsächlich ggf versuchen nur die Hälfte aufzulösen, aber da weiß man dann vllt auch nicht ob der Wirkstoff wirklich 50:50 geteilt ist.

Wünsche dir weiter alles gute und hoffe das es bald besser wird.

Vielen Dank :blush:

Ich trinke normalerweise sehr oft Energy Drinks, seit ich das Elvanse nehme, lasse ich Koffein komplett weg. Trinke nur noch Wasser und ab und zu Cola Zero ohne Koffein.
Ich nehme die 30mg Elvanse morgens um ca 7.30 Uhr.
Genau, dass es so „komisch“ wirkt ging relativ schnell, ich nehme das Elvanse seit dem 24.7. Bis zum 26.7 hat es noch gut gewirk, danach habe ich mich quasi nur noch komisch gefühlt.
Dieses „Ruhe“ Gefühl was von vielen beschrieben wird hatte ich bisher jedoch gar nicht :see_no_evil: deshalb hatte ich mich gefragt ob die Dosis vielleicht einfach zu niedrig ist.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Welche Nebenwirkungen konntest du bei dir denn feststellen?

Ich habe jetzt tatsächlich auch probiert die Kapsel zu öffnen und weniger zu nehmen - hatte damit aber genau die gleichen Probleme. Keine Konzentration, Müdigkeit und Unruhe

Wenn es weniger nicht besser macht, dann hoffentlich mehr :upside_down_face::four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Hi @mariex25 und @Chaoscat und herzlich Willkommen! :adxs_wink:

Vielleicht

Vielleicht

Eigentlich schon, wenn es wirklich 30 mg waren.

Wie sieht es denn bei Dir mit dem Essen aus?
Ein „Mittagstief“ habe ich, wenn ich nach der Einnahme von Elvanse nicht ausreichend gegessen habe. Ich muss spätestens 1h nach der Einnahme ordentlich frühstücken. Falls ich es vergesse, und das Mittagstief kommt, hilft es mir, wenn ich dann was esse. Vorzugsweise eiweißreich und weniger kohlenhydratlastig - also eher Steak als Marmeladentoast :adxs_wink_2:

Genau. Einwegspritze besorgen, um das Wasser und anschließend das gelöste Elvanse genau abmessen zu können. So kann man ml-genau dosieren.

Ja, steht so in der Packungsbeilage. Es tut dem Elvanse aber nix, wenn man den Rest im Kühlschrank aufbewahrt und am nächsten Tag verwendet. Wirkt genau so wie die „frische“ Dosis. :adxs_wink_2:

Ist normal. Nach ca. 4 Stunden hast Du die höchste Wirkstoffkonzentration im Blut. Danach wirds langsam wieder weniger.

2 „Gefällt mir“

Ich frühstücke tatsächlich immer erst zwischen 12 und 13 Uhr, das habe ich auch vor dem Elvanse so gemacht :see_no_evil: Vorher habe ich auch noch keinen Hunger. Aber wenn das wirklich helfen könnte, werde ich das wohl mal ausprobieren.

Bisher hatte ich den Inhalt der Kapsel immer abgewogen wenn ich weniger dosieren wollte, ist das mit der Spritze dann genauer?

Hallöchen zusammen.

Es tut dem Elvanse aber nix, wenn man den Rest im Kühlschrank aufbewahrt und am nächsten Tag verwendet. Wirkt genau so wie die „frische“ Dosis.

das ist gut zu wissen aber tatsächlich komm ich bisher gut klar. hatte nach meinen problemen die ich vorher mit atomoxetin hatte echt angst, da gings mir gerade am anfang extrem schlecht.

Ein „Mittagstief“ habe ich, wenn ich nach der Einnahme von Elvanse nicht ausreichend gegessen habe. Ich muss spätestens 1h nach der Einnahme ordentlich frühstücken.

bei mir ist das gerade richtig problematisch. ich bin noch nie ein frühstücksmensch gewesen und mein magen braucht immer so 2 -3 h nach dem aufstehen bis er wach ist ^^ und da hab ich dann jetzt auch keinen appetit gehabt auch wenn ich merkte ich hab hunger. hab mir eine kleinigkeit rein gezwungen war aber nicht so schön :neutral_face: da muss ich wohl erst noch richtig rein finden.

Welche Nebenwirkungen konntest du bei dir denn feststellen?

es hält sich zum glück in grenzen. bisher wird mir nach einigen stunden etwas schwindlig, dass vergeht aber auch vergleichsweise schnell wieder, dann appetitlosigkeit und etwas mundtrockenheit.

Lg