Hallo zusammen,
Erstmals recht herzlichen Dank für die Aufnahme ![]()
Ich lese hier schon länger mit und hoffe nun selbst auf eure persönlichen Erfahrungen.
Kurz zu uns: Mein Sohn (knapp 13) und ich haben beide ADHS, zusätzlich eine Binge-Eating-Disorder sowie eine Schilddrüsenunterfunktion. Mit Tyrex sind wir gut eingestellt.
Ritalin sowie einige andere ADHS-Medikamente haben wir leider nicht vertragen (teils starke Nebenwirkungen), daher mussten wir diese wieder absetzen.
Das Folgende betrifft hauptsächlich mich:
Ich nehme derzeit Lisdexamfetamin (Elvanse) und vertrage es im Vergleich zu anderen Medikamenten relativ gut, was Wirkung und Alltag angeht – und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden.
Allerdings habe ich seitdem wieder starke Oberbauchschmerzen rechts, teils richtige Gallenschmerzen, die nach hinten in den Rücken ziehen, dazu anhaltendes Sodbrennen. Diese Art von Beschwerden kenne ich von früher bereits, z. B. bei Unverträglichkeiten (Alkohol, Histamin, Glutamat, bestimmte Lebensmittel).
Zusätzlich nehme ich wegen eines schon lange bestehenden Fatigue-Syndroms sowie Muskel- und Nervenschmerzen Duloxetin 60 mg, das mir sehr gut hilft.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe öfter das Pulver aus den Elvanse-Kapseln geleert, weil ich gehört habe, dass manche die Kapsel selbst schlechter vertragen – inzwischen habe ich aber auch gelesen, dass viele die Kapsel besser vertragen als das Pulver, was mich zusätzlich verunsichert.
Ich bin beruflich selbst aus einem medizinisch/therapeutischen Bereich und trotzdem gerade ziemlich ratlos.
Meine Fragen an euch:
-
Kennt jemand ähnliche Gallenschmerzen / rechten Oberbauchschmerz unter Elvanse oder ähnlichen Medikamenten?
-
Hat jemand Erfahrungen mit Unverträglichkeiten, Histamin, Magen/Galle im Zusammenhang mit ADHS-Medikamenten?
-
Hat sich bei jemandem etwas verbessert durch
-
Einnahme mit/ohne Kapsel,
-
andere Dosierung,
-
begleitende Maßnahmen (Ernährung, Magenschutz etc.)?
-
-
Gibt es Alternativen, die ihr persönlich besser vertragen habt?
Mir ist bewusst, dass dies keine ärztliche Beratung ersetzt – ich suche ganz bewusst Erfahrungsberichte, weil mir das bei der Einordnung sehr hilft.
Vielen Dank fürs Lesen und für diesen wertvollen Austausch hier im Forum.
Ich werde den Chat/ das Forum auch in nächster Zeit gerne unterstützen.
Liebe Grüße aus ÖsterreichSabrina