Elvanse oder MPH

Erst mal noch zum Schlaf:
Ich nehme Elvanse nie später als 8.30 Uhr und Medikinet retard nie später als 13.30 Uhr.
Beides beschert mir sonst massive Einschlafprobleme (also mehr als eh schon).
Wenn ich die Zeit morgens am Wochenende verpenne, nehme ich gar nichts.

Ich mache aber auf Anraten meines Psychiaters eh 1-2 Tage Elvanse-Pause in der Woche (vorzugsweise am Wochenende), damit mein Körper sich erholen kann. Ohne die Pause bin ich nach 10 Tagen körperlich und mental total erledigt.

Um das verständlich zu machen, muss ich mal (wieder :adxs_zwinker:) etwas weiter ausholen:

Dass Elvanse „Auslassprobleme“ machen kann, liegt an den unterschiedlichen Halbwertszeiten.

• Elvanse hat eine Halbwertszeit von ca. 11 Stunden,
  • MPH hat eine Halbwertszeit von ca. 2-3 Stunden.

Fast vollständig abgebaut ist ein Medikament nach ca. 5 Halbwertszeiten (was dann noch im Körper rumschwirrt, kann man vernachlässigen). Das heißt:

• Elvanse ist nach nach ca. 55 Stunden raus,
  • MPH ist nach ca. 10-15 Stunden raus.

Deswegen gibts bei Elvanse seltener einen Rebound. Auch wenn man die positive Wirkung nicht mehr spürt, ist immer noch ca. die Hälfe Elvanse im Körper, am nächsten Morgen noch ca. 1/4 - während bei MPH am Ende des Tages nichts mehr da ist und man am nächsten Morgen wieder bei 0 Null beginnt.

Genau dieser Rest von Elvanse, der noch für 1-2 Tage im Körper rumschwirrt, kann aber Probleme machen, wenn man es tageweise weglässt. Das ist dann quasi eine Unterdosierung von Elvanse, die echt unangenehm sein kann.

Als ich nach der Eindosierung (waren so 2 Monate ohne Pause) Elvanse zum ersten Mal ausgesetzt habe, war der 1. Tag schon unangenehm - vorwiegend ziemlich ADHSsig. Am 2. Tag war ich allerdings total erledigt und hätte im Stehen einschlafen können. :sleeping:
Seit ich die Pausen regelmäßig mache, ist das aber auch am 2. Tag nicht mehr so krass mit der Müdigkeit.

Wie das bei Dir ist, musst Du ausprobieren. Dürfte u.a. davon abhängen, wie unangenehm Du eine Unterdosierung bei Elvanse empfindest.