Elvanse+Opipramol bei ADHS/ADS mit Angst Störung(emetophobie) und daraus resultierenden Panik Attacken

Guten Tag,

Ich habe von meinem Arzt 100mg opipramol verschrieben bekommen, da ich seit ca 3 Jahren unter einer Angst und Panik Störung leide.. Das Medikament hat die Aufgabe, meine somatischen Beschwerden wie; Übelkeit, Durchfall, das Gefühl erbrechen zu müssen usw. so gut wie möglich zu dämpfen.

Mir wurde mit 10 ADS diagnostiziert. Damals hat Ma mir ritalin gegeben, allerdings ohne Erfolg. Wobei man sagen muss, dass meiner Mutter zu gruselig war wie ich mich auf ritalin verhalten habe. Ich war unfassbar gedämpft in meinem Verhalten. Das ist eigentlich das Ziel sollte man meinen… aber bei mir war es extrem, ich hatte das klassische „Zombie Syndrom“, von dem man oft hört. Eine wesensveränderung.

Jetzt soll ich wieder ein solchen Medikament nehmen, diesmal richtig dosiert. Ritalin ist ja ein Methylphenidat, Elvanse ein Amphetamin. Soweit ich weiß, ist in Elvanse selbst kein Amphetamin Wirkstoff. Er wird wohl im Körper zu einem solchen verarbeitet/umgewandelt. Langer Rede kurzer Sinn..

Habt ihr Erfahrungen mit Elvanse+opipramol?

Die Dosis wird wohl 30mg Elvanse+100mg opipramol sein. Auf das opipramol habe ich mich aber schon eingestellt. Ich soll Elvanse morgens und opipramol abends nehmen. Vertragen sich diese Medikamente in der Praxis genauso wie in der Theorie? Teilt mir gern eure Meinungen mit. Die Theorie ist auch, dass das Elvanse meine Angst und Panik nochmal deutlich reduzieren soll. Ich muss sagen das opipramol hilft schon ganz gut. Aber ich merke, dass die Ursache damit nicht bekämpft ist..

Ich habe solche konzentrations und motivations Probleme, Wahnsinn. Ich musste bis zur 9. Klasse nicht lernen, weil mir die Schule schon immer sehr einfach fiel. Aber während- und nach Corona, war alles vorbei. Hatte meine Quelle( den Frontal Unterricht) verloren, weil ich mich unfassbar leicht durch nebenaktivitäten auf dem pc ablenken lies. So fiel mein Noten Schnitt rapide und zwar von 1,2 auf 5,2. ich durfte nur dank einer Sonderregelung während Corona wiederholen…. Nach Corona war ich in so ein abartig tiefes psychisches Loch gefallen, dass ich auch nicht mehr in den Frontal Unterricht konnte. War also immer zuhause und lernte nie. Wie soll das nur gut gehen? Genau, garnicht.

Mein notenschnitt fiel also weiter, auf 6,0.

Jetzt stehe ich als ehemaliger 1er Schüler auf dem Gymnasium ohne Schulabschluss da… Alles dank meines ADS. Aber es bringt auch nichts Frustration oder Aggression zu praktizieren, denn das bringt mich auch nicht weiter. Danke für eure Hilfe:)

Opipramol habe ich deshalb anstatt SSRI, oder sonstigen antidepressiva verwendet, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Außerdem reicht mir grade die anxiolytische und beruhigende Wirkung auf das Nervensystem um zu überleben. Würde aber sehr gerne noch Medizin studieren, deshalb muss ich jetzt schnell wieder raus ins echte leben.

Nochmals danke für die Hilfe:)

Oh was mich auch noch interessieren würde, wäre wie es mit Nebenwirkungen aussieht. Was kann ich da erwarten? Kenne mich mit pharakologie nicht wirklich aus. Nur mal überflogen. Da gibts hier deutlich kompetentere Menschen:)

2 „Gefällt mir“

Nabend Phillip.

Ich nehme seit ca. Mai 2024 Opipramol und seit ca. 1,5 Monaten Elvanse (aktuell 40 mg). Meine Opi-Dosis konnte ich im Laufe der Zeit und mit Absprache meines Arztes deutlich reduzieren. Von zeitweise 4,5 Opipramol über den Tag verteilt, auf derzeit 1,5 zur Nacht + morgens die Elvanse. Sowohl mein Facharzt, als auch mein Apotheker konnten mir keine Wechselwirkungen oder weitere Gründe nennen, die gegen eine kombinierte Einnahme sprechen. Ich selber habe weder in der Kombination Opi und Medikinet unretadiert/ Medikinet (Medikation vor Elvanse) adult irgendwelche Wechselwirkungen bemerkt.

Persönlich habe ich den Eindruck, dass Methylphenidat besser bzgl. Konzentration und Fokus wirkt (kann aber auch an dem “Ersteffekt”liegen, weil es meine Erstmedikation war). Elvanse wirkt bei mir wesentlich mehr im Hintergrund und ich habe nicht so das deutliche Gefühl von: Oh, das wirkt aber krass! (Hab mich anfangs kaum getraut Auto zu fahren bei MPH). Es ist auf jeden Fall etwas fukkelig die richtige und für sich passende Dosis zu finden. Nur nicht zu früh aufgeben (hatte die ersten 2 Wochen bei meiner Anfangsdosis Elvanse 30mg mit schlechter Laune, Nöggeligkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen ). In den nächsten Wochen wird sich zeigen ob ich auch beim richtigen Medikament und der passenden Dosis angekommen bin. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem kurzen Erfahrungsbericht etwas die Unsicherheit bzgl. der gemeinsamen Einnahme von Opipramol und Elvanse nehmen. Grundsätzlich solltest Du diesbzgl. aber auch noch einmal deinen Arzt ansprechen und dir eine entsprechende Rückmeldung einholen. So nach dem Motto: Sicher ist Sicher :wink:

Ich drücke dir die Daumen :raised_fist::four_leaf_clover: und wünsche dir alles Gute auf deinem beruflichen Weg :flexed_biceps:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe!

Hat mir schon ein wenig meine Verunsicherung genommen:) Ich denke ich werde es jetzt einfach mal probieren. Wie waren bei dir die Nebenwirkungen bei MPH und Elvanse? Wäre super, wenn du mir das noch sagen könntest:))

Bist du sicher das es „nur“ dein Ads ist?

Nie in der Schule gelernt könnte auch eine Kombi Ads und Hochbegabung mit sich bbringen. Wenn dem so ist, könnte es sein, das ggf Medikamente nicht reichen und du und du mehr oder zusätzlich andere Therapien brauchst, in den du lernst mit dir und deinen „Macken“ umzugehen das das Handling für dich bessere Ergebnisse liefert? du das Lernen erlernst und einiges mehr.

Genauso wie due Frage bleiben könnte welches Medikament für dich das richtige ist durch ausprobieren herauszufinden, einige kommen besser mit Elvanse klar, manche fühlen sich von Medikinet mehr gepushed (Drang was zu tun) andere bei Concerta oder Kinecteen oder Ritalin. Mit etwas Glück kommst du schnell zum Ziel, doch manch einer hatte alle Medis durch und versucht von vorne zu starten weil Medikamente zu schnell abgelehnt, Hochdosiert oder andere Gründe vielleicht auch haben kaum bis nicht spürbare Effekte die gut waren nicht wahrgenommen zu haben.

Schnell ist immer ein sehr schlechter Ratgeber.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Hier hat irgendein erfahrenes Mitglied auch mal so eine gute Wechselwirkungs-Website vom Apothekerbund gepostet. Ich schaue gleich mal ob ich den link noch finde.

Also, meine Nebenwirkungen bei Medikinet und Elvanse sind: Reduzierung des Hungergefühls und dadurch Gewichtsverlust (deshalb immer Nüsse, Schocko-Riegel, Brotschnitte oder so dabei haben um nicht in die Unterzickerung zu rutschen, weil dann gibts Kopfschmerzen, schlechtere Laune) Kopfschmerzen hatte ich anfangs ebenfalls bei beiden Medis, auch ohne Unterzuckerung. Allerdings auszuhalten.

Bei Elvanse zeitweise Verstopfung :face_with_peeking_eye: und halt die bei Ersteinnahme auftauchende emotionale Verstimmtheit, hat sich jedoch nach 2 Wochen gelegt. Weder Bluthochdruck, Herzgeschichten oder andere körperliche Nebenwirkungen waren bei mir dabei. Schlafe täglich nicht mehr als 7 Stunden und bin dann auch wach ohne diese ewige Müdigkeit die ich sonst immer hatte. Ich träume viel und intensiv, ob das jetzt eine Nebenwirkung ist, würde ich jedoch nicht sagen.

Bei MPH hatte ich Probleme mit meinem linken Auge. Hat sich immer so prall angefühlt und brauchte länger als das rechte um ein Bild scharf zu stellen :face_with_monocle:.

Hier einmal der Link

Wechselwirkungs-Check: Wechselwirkungen von Medikamenten ermitteln

wie gesagt, sprich nochmal mit deinem Arzt über deine Bedenken. Eine begleitende Psychotherapie, eine psychologische ADHS-Gruppe oder eine weitere neurologische/psychiatrische Anbindung ist auf jeden Fall sinnvoll :+1: da kann ich Kathy nur beisteuern.

Also, Tschakka :raised_fist: Phillip das wird schon!

Naja, also ich musste mit 14 einen iq Test machen. Das Ergebnis lag bei 135-140. mein Arzt meinte, dass das sicher nicht irrelevant wird VORALLEM durch die mischung mit adhs. Meine Mutter hat das damals aber ignoriert und wollte keine sonder schule oder sowas. Aber darum kann ich mich erst kümmern, wenn mir mal diese Angst und Übelkeit genommen wird. Psychotherapie mache ich. Habe aber immer das Gefühl, dass es mir nichts bringt. Ich durschaue Praktiken sehr schnell und kann mich dann nicht drauf einlassen..

klingt dumm, ist aber irgendwie so. ASS wurde auch diagnostiziert, genauso wie eine lavierte Depression. Danke für die Hilfe und die Tipps:))

1 „Gefällt mir“

Okay, dann werde ich wohl einfach probieren müssen:)

Danke für den Erfahrungsbericht:))