ich bin gerade auf Reisen und habe gemerkt, dass mein elvanse adult (30mg) um einen Tag nicht reicht.
Ein Rezept von hier aus zu bekommen, wird wohl schwierig, ich rufe aber morgen in der Praxis an.
Habt ihr schon mal einen Tag eine Pause von elvanse adult gemacht? Ich lese so viel verschiedenes zu extremen Tiefs bis hinzu gewollten Pausen zur Erholung. Ich freue mich über eure Erfahrungen.
Bei mir verschwand bei einer Pause einfach nur die Wirkung, ohne negative Begleiterscheinungen. Da Aufgrund der langen Halbwertszeit über mehrere Tage ein höherer Wirkstoffspiegel aufgebaut wird, endet das ganze auch nicht so abrupt, obwohl man keine Wirkung mehr spürt.
Ich denke das mit der Halbwertszeit, wenn es denn überhaupt ein Problem ist, könnte eher bei Leuten die mit einer Unterdosierung stärkere Nebenwirkungen haben eine Rolle spielen.
Selbst wenn dürfte das aber nur am Tag nach der letzten Dosis eine Rolle spielen.
Wie auch immer es dürfte für @Erfahrungenteilen kein wirkliches Problem darstellen mal kein Elvanse zu nehmen.
Hallo, ich habe letztes Wochenende bis Montag pausiert,da ich Sodbrennen hatte und einige andere Sachen.
Allerdings fing parallel noch ne Erkältung an, deswegen weiß ich nicht ob dir meine erfahren nützt.Nehme 30 mg gegen 8 uhr… Ich leg trotzdem mal los:
Erster Tag: träge, traurig, matschig, antriebslos,
mehr Appetit …sonst bäh
Zweiter Tag : wie Falschgeld rumgelaufen, wie auf Watte. Nicht mehr so traurig, etwas motivierter ,weniger müde , mehr Appetit
Dritter Tag: fast alles wie immer nur ohne Medikamente, auf alle Fälle schneller ermüdet, sodbrennen weg
Seit gestern nehme ich sie wieder und merke schon ,dass ich die Wirkung stärker wahrnehme. Aber Antrieb, Fröhlichkeit und innere Ausgeglichenheit sind wieder da. Merke jetztbauch mehr meinen Hunger . Aber vielleicht achte ich auch mehr auf die Warnsignale.
Ich Pausiere Elvanse regelmässig an Wochenenden oder in Urlauben und bislang ist alles in Ordnung.
Die Adhs Symptome kommen beim Pausieren halt zurück und die ersten 1-2 Tage ist man ein bisschen müde, aber danach geht’s wieder.
Ich drehe dann alternativ meinen Kaffeekonsum ordentlich auf und genieße es dann aber auch sehr, wenn ich Elvanse wieder nehmen kann, weil ich schon den ausgleichenden Effekt vermisse.
Ich denke dass du keine Probleme haben wirst ohne das Medikament und dich einfach freust wenn du es wieder nehmen kannst.
Hab einen schönen Feiertag und lass es dir gut gehen…bis bald
Hi
Ich nehme Elvanse 50 mg (bzw. seit neustem das Generikum „Lisdexamfetamin-ratiopharm® 50 mg Hartkapseln“) jeden Morgen noch im Bett. Neulich habe ich mal für 2 Tage am Wochenende Pause gemacht. Am 1. Tag habe ich eigentlich gar keinen Unterschied gespürt, also weder positiv noch negativ. Am 2. Tag habe ich mich generell müder und antriebsloser gefühlt. Was mir aber sehr gut gepasst hat, da ich dadurch einen längeren Mittagsschlaf machen konnte. Mit Elvanse schaffe ich es leider nie einen Mittagsschlaf zu machen, auch wenn ich mich sehr müde fühle.
Habt ihr Tipps wie ihr einen Mittagsschlaf trotz Elvanse machen könnten, wenn ihr sehr müde seid?
Ich antworte nicht auf deine Frage, zitiere aber inhaltlich die Aussage eines Schlafmediziners:
Ein Mittagsschlaf verschlechtert die Qualität des Hauptschlafs. Die wichtigen Tiefschlaf- und REM-Phasen werden verkürzt oder fallen weg. Der Schlaf wird dadurch oberflächlich. Im Mittagsschlaf fehlen diese notwendigen Phasen auch. Folge ist, dass man nie in die relevanten Schlafphasen gelangt und wird eher müde.
Er sagte auch sowas wie "Mittagsschlaf ist für Babys und Kleinkinder.”
Hattest du schon eigene Kleinkinder? Eventuell wirst du feststellen, manche Kleinkinder schlafen mittags, manche nicht. Auch wenn die Eltern sich noch so sehr eine Pause wünschen, wenn das Kind nicht schläft, schläft es nicht.
Ich bin schon lange erwachsen und mag Mittagsschlaf - oder auch Vormittagsschlaf oder Nachmittagsschlaf - sehr. Es hat auch nie meinen Nachtschlaf beeinträchtigt. Dass man mit Stimulans nicht richtig dazu kommt, bedaure ich.
Natürlich darfst du anderer Meinung sein. Eine Meinung ersetzt keinen wissenschaftlichen, reproduzierbaren Konsens.
Habe ich behauptet, dass Kinder mittags zu schlafen haben?
Ist doch super wenn es für dich so funktioniert.
Nur wenn ich mich einen Monat daran gewöhne einen Mittagsschlaf zu halten und dann im zweiten Monat mit dieser Gewohnheit brechen will, wird zu den gewohnten Zeiten des Mittagsschlafs mein Körper entsprechende Müdigkeitssignale senden weil der circadiane Rhythmus gestört ist.
Es wird wieder einige Zeit dauern bis der Körper ohne Mittagsschlaf klar kommt. Und gerade da kommen dann Leute die jahrelang den Mittagsschlaf praktizieren, dass sie das nicht ohne können weil sie sonst müde sind. Wie der Nachtschlaf mit und ohne Mittagsschlaf qualitativ ausfällt lässt sich leicht messen. Die Erholsamkeit des Schlafes bessert sich dann auch von Tag zu Tag wenn man die Regeln der Schlafhygiene achtet. Sichtbar ist es bei OSAS-Patienten die dann mit der CPAP-Therapie beginnen. Es dauert teilweise mehrere Monate bis sich das Gehirn und der Körper von dem de facto Nichtschlaf als Folge des OSAS erholt.
Mittagsschlaf in dem Fall ist kein Nickerchen, also mehr als die 20 Minuten.
Ich kenne in der Familie Leute die mir sagten dass ihnen 4 oder 5 h Schlaf ausreichen und dann legen sie sich für 2 h mittags aufs Ohr weil sie sonst müde sind und suchen dann überall anders den Grund als bei sich, auch wenn eine Verhaltensänderung (Regelmäßigkeit und ausreichende Schlafdauer) hilfreicher sind. Da werden dann Schlafgadgets erworben oder im Matratzenladen lässt man sich vom unqualifizierten Matratzenverkäufer ein Stück Schaumstoff für mehrere 100 Euro andrehen in der Hoffnung endlich wieder gut schlafen zu können.
Ich hab einige Monate hinter mir um meinen kaputten Rythmus in Ordnung zu bekommen und sehe die Auswirkungen in meiner verbesserten depressiven Symptomatik. Ich gehe zu einer bestimmten Zeit ins Bett und komme morgens leichter raus. Anfangs wachte ich oft mehrmals in der Nacht auf oder konnte nicht einschlafen weil ich die frühe Zeit nicht gewohnt war. Dann war der Schlaf wieder zu kurz und ich wollte wieder einen Mittagsschlaf machen, der wieder Auswirkungen hätte. Teilweise habe ich 2 Tage komplett nicht geschlafen.
Ich bin klarer im Kopf, habe wieder meine Routinen und vieles läuft leichter und automatisch. Ich konnte nachts auch trotz spätem Kaffee sehr gut einschlafen, mittlerweile weiß ich dass wegen dem Koffein die Schlafqualität leidet weil ich verklatschter aufwache.
Ähnlich rezeptpflichtige Schlafmittel welche oft leichtfertig ohne Prüfung der Schlafgewohnheiten verordnet werden um die Einschlafdauer zu verkürzen, da leidet dann wieder die Schlafqualität (REM und Tiefschlaf verkürzt) und die Leute wachen zerklatscht auf und gewöhnen sich an das Schlafmittel, wollen nicht mehr ohne. Lassen sie es auch, kommt ein Rebound. Die Schlafstörung ist dann viel stärker als vorher.
Worauf ich hinaus will und das wird unsympathisch ankommen bei einigen: Nicht immer den Grund oder die Lösung wo anders suchen. Sondern bei sich anfangen. Der Körper ist den Mittagsschlaf gewohnt, aber mit Elvanse kommen vielleicht Anzeichen dass er nicht notwendig ist und dass es Zeit ist das Leben unter die Lupe zu nehmen und Gewohnheit anzupassen.