Elvanse, plötzlich hoher Puls und Hoffnungslosigkeit

Hallo zusammen!

Ich fühle mich elend.

Bin jetzt in der 3. Woche bei Elvanse 15mg und hab gestern Abend aus heiterem Himmel Herzrasen bekommen: Puls 106. Viel zu Hoch für mich. Hab vorher nur auf der Couch gelegen. Nehme kein Koffein zu mir und die Wirkung sollte um 23 Uhr eigentlich schon raus sein. ( hab es in der Früh um 07 uhr genommen)
Hatte gegen 21 Uhr Sex und hab danach eine geraucht,aber das sollte den Puls doch nicht nach 1,5 Stunden so hoch schießen lassen?

Hatte vorgestern Abend den Kopfschmerz meines Lebens, gestern Abend Puls und desweiteren wieder eine schlaflose Nacht mit trockenen Augen, Mund und Nase.

Ich möchte weinen, hab megs Angst Elvanse heute zu nehmen und meine Stimmung ist so unterirdisch mies und hoffnungslos gerede :pensive:

Bin gerade zu Besuch bei jemandem und weiß nicht, wie ich ohne Medis den Tag überstehen soll.
Und dann zweifle ich alles an, und frage mich, ob ich überhaupt Adhs habe, weil kein Medikament dauerhaft bei mir wirkt bei mir😔 Könnte die große Empfindlichkeit auch am Autismus liegen?
( hab ne ausführliche Diagnostik gemacht , aber male gerade wohl wieder alles schwarz)

Vorm Einschlafen war Blutdruck 90/60 ( hab immer einen recht niedrigen) und Puls 93.
Heute Früh im Bett Puls 74.
Normalisiert sich scheinbar wieder.
Soll ich heute Elvanse nehmen?
Werde regelmäßig kontrollieren und dann Montag zum Arzt.

Hab gerade trotzdem Angst…

Hat jemand tröstende und hoffnungsvolle Worte für mich?

Danke fürs lesen

1 „Gefällt mir“

Hey @Lapatricia
erstmal: keine Sorge, 15mg ist sehr wenig Wirkstoff! Dass ein Puls mal über 100 steigt, ist nicht schlimm, ist ja nicht dauerhaft so. Ich glaube auch nicht dass da ein Zusammenhang mit dem Puls abends besteht, wenn du morgens due Kapsel nimmst.

Und, nach körperlicher Betätigung jeglicher Art :wink: ist der Puls teilweise noch Stunden danach höher. Ich fahre zB sehr viel Rad bei 30km zeigt meine Smartwatch auch noch nach einer Std einen höheren Puls an.

Gestern war es zudem deutschlandweit warm, da ist der Puls sowieso höher, der Blutdruck niedriger, da die Gefässe sich bei Wärme weiten.

Dann das Thema: hast du genug getrunken? Wenn nein, auch bei Wassermangel bekommt man Herzklopfen!

Und last but not least: Rauchen erhöht immer den Puls. Zwar nicht dauerhaft soweit ich weiss (nur 30min nach der Zigarette), aber wenn alles zusammen kommt Wetter + körperliche Betätigung + wenig Wasser + Rauchen , dann schon :wink:

Und noch eins abschließend, nicht zu vernachlässigen ist auch deine Aufregung. Da geht der Puls automatisch hoch, das triggert die Sorgen, dadurch geht er noch höher…self-fulfilling prophecy, du weißt was ich meine :blush:

Also, nimm deine Medis normal weiter, mach dir keine Gedanken. Notfalls den Doc mal befragen, aber erstmal: entspannen.

Ich nehme 50mg Elvanse seid 1,5 j und aus Versehen hab ich schon mal 2 Kapseln genommen. Da war auch alles ok, kein hoher Puls. Passiert mir nie wieder, ich passe höllisch auf :sweat_smile: aber was ich dir sagen will: bei 15mg brauchst du keine Angst haben. Schon garnicht wenn der Puls nur 1x höher war. Ist meine laienhafte Erfahrung. Ich hoffe es hilft dir bisschen.

Hab einen schönen Tag :sunny:
Alles Liebe für dich :adxs_zwinker:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme seit 4 Wochen Elvanse und habe seit dem auch einen veränderten Puls. Er ist bereits bei leichten Bewegungen (gehen) deutlich höher als vorher. Sobald der Körper „etwas“ mehr tun soll, da rede ich nicht von Joggen oder Leitungssport, dann geht er direkt auf über 170 hoch. Aktuelles vorgehen: noch ein wenig im Auge behalten bis der Körper zeit hatte sich an das Medikament zu gewöhnen und Anstrengungen nicht bewusst übertreiben. Wenn das dauerhaft so bleibt muss der Arzt entscheiden ob man dagegen etwas unternehmen sollte oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Lea für deine lieben, ausführlichen und mutmachenden Zeilen!

Hab Elvanse heute ganz normal genommen und mein Puls ist okay, war gerade bei 73.

Ich bin gestern Abend wirklich erschrocken, weil das so plötzlich kam und sich ganz unangenehm angefühlt hat.

Hatte schon Bedenken wegen dem Weißbier, aber eigentlich sollte das Abends doch nicht schlimm sein, oder?

Getrunken hab ich genug. Vielleicht hatte es auch emotionale Ursache? Habe eh den Eindruck, dass Elvanse sämtliche Emotionen verstärkt, besonders Abends.
Kennst du das auch aus deiner Anfangszeit mit Elvanse?
Das Leben fühlt sich fokussierter an, aber auch irgendwie neu. Besonders was meine Empfindungen angeht.
Hab irgendwie eine leichte Identitätskrise…

Ganz liebe Grüße aus München

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Mein Puls war gestern das erste Mal im auffälligen Bereich, auch bei körperlicher Anstrengung.
Daher bin ich ja so besorgt. Und weil es sich einfach nicht gut anfühlt.

Ich beobachte es weiter und gehe zum Arzt, falls er nochmal so hoch geht.

Liebe Grüße

@Lapatricia ich habe im anderen Beitrag von dir die Sorgen wegen einschlafen gesehen. Ich selber hatte (vorher) absolut keine Probleme beim einschlafen, auch wenn ich den ganzen Tag Kaffee etc. getrunken habe.
Wenn ich jetzt (mit Elvanse) mittags EINEN Kaffee oder gegen Abend EIN Glas Eistee trinke habe ich sehr starke Probleme beim einschlafen. Daher der für mich persönlich sehr hilfreiche Tipp: Versuch alles mit Koffein wegzulassen, vielleicht hilft es beim schlafen :wink:

Liebe Grüße nach München - mein zwischenzeitlicher Lebensmittelpunkt den ich sehr vermisse :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

also ich hatte mal vergessen, dass ich morgens Elvanse genommen hatte und mir Abends ein Bier gegönnt und hatte das Gefühl am Tag drauf noch Nachwirkung davon zu haben. Mir war es nicht bekommen

1 „Gefällt mir“

Elvanse hat bei mir besonders bei niedrigen Dosierungen und beim Nachlassen der Wirkung unangenehme psychische Nebenwirkungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Koffein lasse ich komplett weg seit der Behandlung mit Stimulanzien. Also daran liegen die Schlafstörungen nicht.
Aber lieben Dank für den Hinweis :slightly_smiling_face:

Vielen Dank für deine interessante Rückmeldungen!
darf uch da mal genauer nachfragen wie es war und wie es jetzt ist?
Bist du gleich auf 30 mg?
Welche Nebenwirkungen waren das?

Würde mich sehr über deine Erfahrungen freuen!

Danke für dein Feedback. :slightly_smiling_face:

Erst 10 mg, dann langsam bis 20 hoch.

Dann eine Woche bei 30 mg geblieben.

Dann Pause.

Dann noch einen Versuch mit 3 mg und dann zurück zu Methylphenidat.

Die ersten ein bis zwei Tage waren immer super mit Elvanse. Dann leider nicht mehr!

Hab mich emotional sehr instabil erlebt, vor allem auch beim auslaufen der Wirkung.

Hatte unangenehme Gefühle die ich noch nie vorher hatte. Leider.

1 „Gefällt mir“

Hey.
Da es soweit ich sehen konnte noch kein anderer erwähnt hat, will ich nur eins kurz loswerden, da es doch nicht sehr viele zu wissen scheinen:
Elvanse, sowie Ritalin und sämtliche andere Arten von Stimulierenden ADHS Medikamenten die nur einige Stunden über den Tag wirken und kein Depotaufbau brauchen produzieren neben dem gewünschten Dopamin auch eine gewisse Menge Adrenalin.
Das Adrenalin für Herzrasen sorgt ist ja bekannt und daher innerhalb der Wirkungszeit oft der Fall. Deshalb sollen Menschen mit hohem Blutdruck auch lieber alternative ADHS Medikamente nehmen.
Ich schließ mich einem anderen Kommentar an, dass nach viel körperlicher Aktivität auch nach Stunden schwer Ruhe rein kommt. Ich hab es sehr oft, dass ich nach meiner Spätschicht, die vor allem vor Ladenschließung wie Sport ist(Zumindest laut meiner Schrittzähler App), dass ich eine Stunde nachdem ich zu Hause bin und eigentlich runterfahren will, mitmal wieder aufdrehe.

Außerdem möchte ich gern den Hinweis weitergeben, nicht nur an OP sondern generell, dass ADHS Medikamente mit Kurzzeitwirkung keine tägliche Einnahme erfordern oder dass dies ratsam ist. Ich habe von mehreren Quellen gehört/gesagt bekommen, dass Therapeuten diese oft immernoch mit täglicher Einnahme verschreibe. Wovon mein ADHS spezialisierter Psychologe nicht so begeistert ist. Nicht nur wegen dem Suchtrisiko bei Ritalin, sondern auch weil diese Dopamin+Adrenalin produzierenden Stimulanten auf die Energiereserven zugreifen und ohne regelmäßige Pausen, sei es ein oder paar Tage, schneller zum Burnout führen können. Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich. Ich zB. muss sehr häufige Pausen machen. Am besten 2-3 zusammenhängende Tage pro Woche, da meine allgemeine Belastbarkeit so schon sehr gering ist dank mittelschwerem Autismus in Kombination mit ADHS.
Sprich, ich bin sehr vertraut mit dem autistischen oder eher neurodiversen Burnout, der sich mit Monate anhaltender Energielosigkeit zeigt. Das beste Mittel dagegen ist so wenig wie möglich zu machen, damit der innere Akku vernünftig laden kann.

Falls mein Text etwas sonderbar formuliert ist. Sorry, ich bin es nicht gewohnt auf dieser Art auf deutsch zu schreiben. Es käme allerdings erstrecht komisch, wenn ich auf english antworten würde :sweat_smile:

kind regards von dem bilingualen bean aus Leipzig

Vielleicht liegt das an dem vom Körper produziertem Amphetamin.
Wenn das psychische und emotionale Wohlbefinden nach auslauf absackt, kann es vielleicht daran liegen was dein Körper mit dem Wirkstoff anstellt. Bei mir zB hat Ritalin absolut keine Wirkung gehabt. Selbst bei meiner Maximaldosis von 40mg. Ich bin sehr klein. Die Menge ist die absolute Obergrenze bei mir und trotzdem. Gar nichts. Mein Körper hat es einfach abgewiesen.
Vielleicht nimmt dein Körper zu viel auf? Der Medikamentenmissbrauch mal außer Acht gelassen. Bei nicht ADHSlern ist es nämlich normalerweise so, dass durch ADHS Medikamente erst die Stimmung bergauf geht und sobald es vorbei ist stark einbricht.

Hast du dich sonst mal wegen alternativen Medikamenten erkundigt? Bestimmte Antidepressiva zB werden auch gegen ADHS Symptome verschrieben.
Bzw. wie ist es denn sonst mit den ADHS typsischen Schwierigkeiten? Unterscheidet sich das sehr von der Wahrnehmung wenn die Medikamente in voller Wirkung sind? Also ohne die Stimmungslage mit einzubeziehen. Wirklich nur Konzentration, Impulskontrolle und all das.

Falls Vitamintabletten für dich in Frage kommen, empfehle ich Vitamin B12 Tabletten. B12 ist gut für den Energiestoffwechsel und seitdem ich die regelmäßig nehme sind meine Schlafprobleme besser geworden.
Andernfalls gibt es auch Melatonin Tabletten. Bei sehr vielen ADHSlern will der Körper den Mist ja nicht von selbst produzieren, solange die Sonne nicht vor ner Stunde oder zwei unter gegangen ist :neutral_face:
Es ist aber mehr ne 50/50 Chance, ob es auch wirklich wirkt. Bei mir hat es nichts gebracht. Sedative haben aber generell die verkehrte Wirkung bei mir.

Was bei mir aber jedes Mal ohne Ausnahme wirkt ist Cetirizin
und Vitamin B12 ne Stunde vorm schlafen gehen. Ich rate aber von ab Tabletten gegen Heuschnupfen zu nehmen, wenn du keinen hast.

Wie jetzt, das geht? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Spass beiseite, das sollte Adrenalin heißen, oder? Nur, um Missverständnisse zu vermeiden :wink:

Ja, für 15mg ist das zu viel. Ich hab maximal 110 in Eindisierungsphase gehabt. Das war 30 mg. Seit 2 Wochen habe ich 60mg eingenommen. Puls leicht erhöht, was für mich aber normal ist. Ich fühle es sogar nicht.
Elvanse hab ich abgesetzt und nehme derzeit nichts ein, is aber nicht Sinn in der Sache :slight_smile:

Hast du welche Probleme damit, z.B. schnelles oder unregelmäßiges Herzschlag früher gehabt? Das solltest du dem Arzt unbedingt mitteilen. 15mg ist aber fast gar nichts, also meiner Meinung nach ist alles oki. Auch wenn man gesund ist, passiert mal)

Und noch etwas) Wenn dein Puls leicht erhöht ist, besser ignorieren. Wenn ich mir wegen Puls Kopf mache, wird es noch schneller😅

Ne, das soll schon Amphetamin heißen. :joy:
Elvanse ist ja Lisdexamphetamin und wird in der Leber zu Amphetamin umgewandelt. Dopamin und Adrenalin wird dann erst durch diesen Wirkstoff produziert.
Und ich denk mal wir alle wissen, dass ADHS Medikamente auch gern mal zum high werden für extra gute Laune missbraucht werden und dann abhängig werden, weil kurzzeitig die negativen Gefühle zu betäuben sorgt nur dafür, dass sie doppelt so doll wiederkommen, bis sich alles wieder normalisiert.

Denke mal die Art wie Elvanse aufgebaut ist, ist es da etwas schwerer, da der Körper erstmal selbst den Stoff produzieren muss und es schwer ist ne Überdosis zu nehmen. Außer der Körper entscheidet von selbst er hat genug um mehr zu produzieren als nötig. Ich weiß zwar nicht ob das geht, aber wenn mein Körper so gar keine Reaktion zu Methylphenidat hat, wieso solle das nicht auch möglich sein? :thinking:
Weiß aber nicht ob man sowas testen kann. Meine Unverträglichkeit zu irgendwas in Richtung Gelatine, tierische Fette oder sowas hab, hab ich auch erst nach 29 Jahren allein rausgefunden hab. Was genau es ist weiß ich immernoch nicht und testen geht nicht, da kein Arzt was mit anfangen kann.