Elvanse Rebound Stimmung

Hey!

Ich nehme seit jetzt fast zwei Wochen Elvanse (Ritalin wirkt nicht bei mir) und mir ist aufgefallen, dass ich abends oft in ein Stimmungstief falle bzw. für 1-2 Std. In eine negative Stimmung und den sehr dominierenden Gedanken, in meinem Leben würde nichts mehr Sinn machen.
Ich kann nicht genau sagen, wie lange die Wirkung bei mir anhält weil es dafür zu subtil wirkt und die Dosis vermutlich noch zu gering ist. Aber es tritt (plus manchmal Übelkeit) erst sehr spät auf so ungefähr 12-13 Stunden nach der Einnahme.

Von Stimmungstiefs im Rebound habe ich natürlich schon gelesen aber da ich auf kein anderes Medikament mehr wechseln möchte weil elvanse bisher vermutlich am besten wirkt, wollte ich fragen, kann das nach der eindosierungszeit wieder verschwinden?

Ich habe mit 50mg begonnen was zu viel war und dosiere jetzt mit Wasser auf ungefähr 30mg seit einer Woche.

Danke schon mal :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bin in einer ähnlichen Situation :slight_smile: . Das Stimmungstief hatte ich persönlich bei einer Dosis die sich eigentlich gut für mich angefühlt hat, rückblickend betrachtet aber wahrscheinlich zu niedrig war.

Das war bei mir mit 15mg und ist nun mit 25mg nicht mehr der Fall. Dafür hab ich nun andere Herausforderungen -.- es ist wie immer… sehr sehr kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Oh ja ich habe naiverweise auch nicht daran gedacht, dass es so „kompliziert“ :smiling_face_with_tear:
Diese Stimmung ging bei dir aber also bei höherer Dosis weg? Das ist ja schon mal ein Lichtblick

Hier auch!

Mittlerweile bin ich seit 17.10. mit Elvanse unterwegs.
Zuerst 30 mg und seit 7.11. mit 40 mg.

Mit der niedrigeren Dosis war ich abends auch fast schon depressiv. Alles von der guten Zuversicht vom Tag, war wie weggewischt.
Jedesmal fiel ich in dieses Loch aus Selbstzweifel.
Ich hab auch ständig weinen müssen. Und für meine Angststörung gabs dann auch Nahrung. Konnte das aber immer einigermaßen regulieren, weil ich wusste, dass das durch das Elvanse ausgelöst wurde.

Mittlerweile ist es besser, aber noch nicht wirklich gut. Und meine Überreaktionen kommen gegen Abend auch wieder öfter vor.
Und so ein Gefühl von: ich werde von allen und jedem belogen :sweat_smile:
Nein, ich leide nicht unter Verfolgungswahn. Ich erkenne es jetzt nur schneller, wenn mich einer verarschen will und abends macht mich das dann fertig.

Und on top: die Abhängigkeit von Zyklus, Ernährung und Schlaf!
Elva wird garstig, wenn ich zu wenig schlafe!

Ich hab noch bis Ende Dez. die Dosis und erst im Januar den nächsten Termin bei der Psych.
Dann will ich auch nochmal schauen, ob da noch mehr geht.
Denn sonst bin ich mit Elva eigentlich ganz okay.
Sie ist aber ne richtige Diva! Und solange ich brav bin, wirkt sie auch gut.
Als subtil empfinde ich Elvanse auch sehr.
Besonders, wenn es nachlässt. Also so einen Rebound wie mit Medikinet hatte ich bisher nie. Aber eben die Stimmungstiefs am Abend.

Bin gespannt, wie sich das bei uns weiterentwickelt.
Wünsch dir und mir dafür alles Gute :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Das Stimmungstief, am Abend hat wahrscheinlich jeder der Elvanse nimmt😁 das ist das Zeichen, dass sie Wirkung nachlässt bzw abfällt. Elvanse hält den ganzen Tag über den Dopamin Spiegel aufrecht. Und wenn das Medikament nachlässt spinnt auch der Dopamin und nur Noradrenalin Pegel verrückt, weil die Unterstützung durch das Elvanse fehlt. Ich finde jedoch dass es unter der Einnahme von Methylphenidat noch schlimmer ist. Ich habe für mich selbst Erfahrung gemacht, nachmittags noch eine Tilidin zu nehmen. Jedoch ist dieses keine Empfehlung von mir !!! Sondern es ist meine Strategie.

2 „Gefällt mir“

Und das macht ja auch so viel Sinn und damit ja auch nochmal mehr das bessere Verständnis dafür.

Wenn mir das nämlich klar ist, kann ich eben auch die Strategie für meinen Umgang damit lernen.

Und mit der Diagnose, sowie der Medikation jetzt einen Umgang zu lernen, wird eh etwas dauern.

1 „Gefällt mir“

Hast eigentlich recht, wenn man weiß woher es kommt ist es vielleicht leichter zu ertragen dieses Stimmungstief und es sind aber doch trotzdem die eigenen Gefühle die man real fühlt :smiling_face_with_tear:

Hab tatsächlich auch schon gemerkt, dass Elvanse sich anders verhält je nach Schlaf und regelmäßigem Essen usw. Und während der Periode macht Elvanse bei mir Pause, ist kaum bis gar nichts zu spüren, soweit ich das bisher feststellen konnte.
Vielleicht darf man Elvanse eben nicht noch mehr Stimmungsschwankungen und Eigenheiten antun als eh schon da ist wie bei Schlafmangel, Zyklus usw :sweat_smile: irgendwann reichts dann eben auch :joy:

Aber ist beruhigend, dass es nicht nur mir so geht und nach @Pinguclyde vielleicht sogar jeder damit zu tun hat oder hatte, vielleicht bessert sich das mit einer höheren Dosis.
Muss dann gleich googeln was Tilidin ist. Ich bekomme demnächst wahrscheinlich Strattera oder Bupropion dazu und hoffe auf Besserung - für uns alle :smile:

1 „Gefällt mir“

Strattera hatte ich auch schon gehabt, es ist ursprünglich mal hergestellt als Antidepressiva. Wurde dann in Beobachtung zufolge auch als ADHS Medikament eingesetzt. Zu beachten Strattera regelt ganz allein nur die nur den Noradrenalinspiegel. Der Dopaminspiegel bleibt dabei unberührt. Deswegen ist es auch keine Stimulanzie. Elvanse ist an sich schon ein sehr gutes Medikament gegen ADHS, jedoch muss man das stimmungstief am Abend in Kauf nehmen. Oder man nimmt eine Tilidin wie ich. Aber ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dieses keine Empfehlung von mir ist. Sondern nur eine Info wie ich damit umgehe.

1 „Gefällt mir“

Update- hatte nämlich gerade meinen Termin und bekomme jetzt Bupropion (Wellbutrin), nicht Strattera, wegen einer Mittelschweren Depression. Die hat aber nach meiner Einschätzung nichts mit dem Stimmungstief nach Elvanse zu tun.
Ich denke das lässt sich ganz gut abgrenzen aber wer weiß schon was die Psyche und was das Medikament ist :woman_shrugging:t2:
Also mit Wellbutrin darf ich Elvanse jetzt erstmal sowieso nicht erhöhen, vielleicht ändert sich ja was und wenn nicht dann lebe ich vorerst mal mit den 1-2 Stunden Sinnlosigkeit an manchen Tagen :grimacing:

Sehe übrigens gerade, Tilidin ist in Österreich offenbar gar nicht zugelassen.

1 „Gefällt mir“

Tilidin ist ja auch kein Medikament gegen ADHS, sondern ein Schmerzmittel. Doch die Nebenwirkung lässt den Dopaminspiegel steigen.

1 „Gefällt mir“