Elvanse Rebound, Verbesserung?

Guten Tag ihr Lieben,

ich weiß, es gibt schon einige Einträge hier, aber ich wollte mal explizit fragen, ob diejenigen, die auch einen starken Rebound nach Elvanse gespürt haben mit der Zeit eine Besserung festgestellt haben?

Kurz zu mir, ich habe vorher dreimal am Tag Medikinet genommen, da es bei mir nur um die 4 Stunden gewirkt hat. (Das letzte halbe Jahr kaum noch Wirkung gespürt, wieder starke adhs Symptomatik, daher der Umstieg)

Bei Elvanse ist es so, dass ich eine Verbesserung nur um die 5 1/2 Stunden spüre (die 1- 1 1/2 Stunden die es zum wirken braucht schon eingerechnet).

Ich nehme Elvanse noch nicht lange und wollte fragen, ob sich dieser Rebound eventuell nach längerer Zeit etwas abmildert, da es so kaum zu ertragen ist.
Ich bin jetzt bei 70mg angekommen und habe auch das Gefühl, dass in der Zeit, wenn es wirkt, es gut wirkt. Allerdings habe ich beim abklingen dann wieder vermehrte ADHS Symptomatik und ich würde behaupten schlimmer, als ohne Medikamente. Ich sitze nur noch da, bin leicht nervös, bin nur noch am Handy am scrollen und bekomm nichts mehr hin. Auf ausreichend Essen und trinken achte ich.

Ich werde jetzt erstmal eine Zeit die 70mg ausprobieren. Bei 50mg hatte ich das gleiche und 30mg haben gar nicht gewirkt, beziehungsweise hatte ich da das Gefühl, was ich jetzt nach Ende der Wirkung auch habe. Ich denke es ist dann einfach diese Unterdosierung bei der ich nach 5 Stunden ankomme und mit der ich gar nicht gut zu recht komme.

Eine Möglichkeit wäre noch Bupropion zu nehmen, um die Wirkung zu verlängern. Ich weiß, dass es sein kann, dass ich dann wieder etwas mit Elvanse runtergehen muss bzw. das sein könnte, da nicht nur die Wirkdauer sondern auch die Intensivität beeinflusst werden kann.

Trotzdem zur Frage, ob der Rebound bei einigen nach einer Gewöhnungszeit besser wurde?

Vielen Dank :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hi @MissHolmes!

Ich verstehe gut was du meinst mit dem Rebound.

Bei mir wurde es deutlich besser, als ich mittags angefangen habe eine 2. geringere Dosis zu nehmen und zusätzlich noch Magnesium am Nachmittag.

In der Früh nehme ich 25mg und ca 5-6h später nochmal 5mg.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich?

Das Aufteilen kann man entweder mit der Feinwaage machen (kostet ca. 80€) oder, so wie ich und viele andere auch, mit der Spritze aufziehen.

Ich merke den Rebound immer noch, wenn ich die MittagsDosis mal vergessen habe.

Ich kann am Ende der Wirkung/Abend noch 5mg unretardiertes Medikinet nehmen .

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie macht ihr das dann, nehmt ihr das sozusagen schon mal vorsorglich eine halbe oder Stunde bevor die andere Wirkung sozusagen aufhört oder wie timet ihr das?

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Mittlerweile weiß ich, dass ca gegen 13 Uhr die Wirkung vom Morgen nicht mehr spürbar ist und nehme dann gegen 12.30 Uhr die 2. Dosis.

Bei mir beginnt die Wirkung ca 45 min nach Einnahme. Ca eine Stunde nach Einnahme, ist sie dann voll da.

Aber du hast dann keine Wirkung bis abends, sondern gehst nur dem Rebound aus dem weg?

Danke dir! :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Doch da habe ich auch noch Wirkung. Einen richtigen Rebound habe ich vom Elvanse eher nicht. Es kommen halt die Symptome verstärkt/voll zurück.

Den Rebound kenne ich nur vom MPH das ich davor versucht habe.

Gerne :bouquet:

Ohne nachlegen habe ich gegen 14.30 Uhr keine Wirkung mehr. Mit ca bis 18 Uhr Wirkung

1 „Gefällt mir“

Okay vielen lieben Dank :smiling_face: ich werd es vielleicht mal so probieren, aber erstmal warte ich noch, ob sich das einpendelt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, darf ich einmal fragen, ob du eine Lösung gefunden hast, denn ich sitze gerade nach meinem „Rebound“ hier und starre ins Telefon :smiling_face_with_tear: Mit einer zweiten Dosis komme ich dann auch je nach Einnahme auf 18/19 h, aber den Abend kriege ich so offensichtlich nicht abgedeckt und das ist ein Problem. Ich komme so ohnehin schon auf 70mg (50+20) und evtl. könnte ich da an 5mg morgens sparen und nochmal 5 nachnehmen, aber mehr wird man pro Tag ja nicht nehmen können.

Hey, nein, tut mir leid. Bin wieder auf Medikinet zurück und nehme es dreimal am Tag und damit komme ich jetzt klar. Habe dadurch auch kein rebound :smiling_face: