In der Packungsbeilage stehen Empfehlungen.
Die werden in der Praxis aber oft nicht befolgt.
Wenn du Vorerkrankungen an den Augen, oder akute Beschwerden hast, dann wäre eine Untersuchung angebracht. Sonst eher nicht.
Ansonsten dürften Blutdruck / Puls / Laborwerte die Standarduntersuchungen sein. Gibts bei den ersten beiden keine Vorbelastungen oder akute Probleme, würde wahrscheinlich auch eher selten ein EKG gemacht werden.
morgen früh habe ich den ersten Termin bei meiner Hausärztin, seit ich Elvanse nehme. Es ist eigentlich eine Routine-Untersuchung wegen meiner Schilddrüsenfunterfunktion. Weil dafür sowieso Blut abgenommen wird, möchte ich dann auch gleich weitere Blutwerte prüfen lassen. Einmal im Jahr lasse ich immer Vitamin D und B12 (da Veganerin) checken, das steht auf jeden Fall wieder an. Ansonsten lese ich hier heraus, dass Leberwerte noch wichtig wären. Sollte ich sonst auf etwas achten?
Außerdem hat meine Psychiaterin vor der Verschreibung von Elvanse überhaupt keine Untersuchungen verlangt (und mich auch nicht in dieser Richtung aufgeklärt, dass welche notwendig wären…). So wie ich das lese, wären Blutdruck und EKG sinnvoll.
Habe ich dann alle wichtigen Untersuchungen beisammen?
Und noch eine Frage: für die Blutuntersuchung soll ich an diesem morgen nicht mein Schilddrüsenmedikament nehmen. Wie sieht das mit Elvanse aus - weglassen oder vorher nehmen? Würden die Werte vom EKG/Blutdruck verfälscht, je nachdem, ob ich Elvanse nehme oder weglasse? Und wie sieht das beim Blutbild aus?