Elvanse-Rezept und nicht Medikinet

Ich grüße alle,

Mein Psychiater testet mich grad auf adhs. Ich will Elvanse und nicht Medikinet. Mir wird davon schlecht. Elvanse hilft mir gut (hatte ich mir ausgeliehen zum testen). Fragen:

• Soll ich das meinem Psych sagen oder lieber nicht?
  • Wie kann ich von vornherein bewirken, dass ich Elvanse bekomme?
1 „Gefällt mir“

@Adeessi Du wirst ja gerade erst getestet :slight_smile:
Also sage ich mal, eins nach dem anderen. Wenn deine Diagnose positiv ist und der Psychiater dir eine Medikation vorschlägt …
Solltest du ihm sagen, daß du mit beiden Medikamenten privat schon Erfahrung gemacht hast und dir das eine nicht hilft. Das sind ja relevante Informationen. Darauf sollte er eigentlich nicht negativ reagieren. Ist ja verständlich, daß man bei einem vorhandenen Leidensdruck schon vorab Sachen ausprobiert.
Ich spreche Themen dieser Art bei meinem Psychiater immer offen an, damit die wenigen Termine, die wir haben, möglichst produktiv sind.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie gut ihr euch kennt.

Wenn du gerade da hingekommen bist, ist es schwierig einzusätzen, wie er reagiert.

Bist du dir nicht sicher, lass aufschreiben was er denkt. Dann gehst halt 5 Tage später hinvund sagst du hast null Impulskontrolle. Dein Benehmen wäre nur zum fremdschämen und du erkennst dich nicht wieder dazu ist dir unendlich schlecht und hast Magenschmerzen. ‚Das kann so nicht bleiben!‘ und fragst ob er nicht Elvanse aufschreiben könnte, damit hätten 2 Bekannte so gut Erfahrung und berichten so positiv darüber, daß du es als nächstes gerne ausprobieren würdest.

Er hat den Medikinet Versuch, der gescheitert ist und dann hat er den Vorgehenspflichten auch genüge getan.

Damit wirst du dann nicht anecken, wenn ihr euch nicht gut kennt.

2 „Gefällt mir“

Ach toller Ratschlag. Danke.

Hätte die Sorge, dass man mich dann eher als Amphetaminsüchtigen behandeln möchte, wenn ich von privaten Experimenten berichten würde. Soetwas würde ich auch von einem verantwortungsvollen Psychiater erwarten, wenn er auf so einen neuen Patienten ohne Diagnose trifft

1 „Gefällt mir“

Also meine Diagnose lief eh nicht so optimal, aber ich habe davon berichtet, dass mein Freund auch ADHS hat und ich sein Medikament (Medikinet) auch getestet habe mit guten Ergebnissen.
Kurz darauf war die „Diagnostik“ bei mir beendet. Ob mein Psychiater sich aufgrund meiner Berichterstattung sehr sicher war oder doch eher zu den faulen gehört… keine Ahnung.
Auf jeden Fall schien er geradezu erleichtert, als ich meinte, dass ich Medikinet ausprobiert habe und gute Erfahrungen gemacht hatte.

Ist bestimmt von Arzt zu Arzt unterschiedlich, aber wenn du davon berichtest, dass du testweise bei einem Kumpel, der ADHS hat, probiert hast, wird man dir das hoffentlich nicht negativ auslegen!

Witzigerweise habe ich am Ende übrigens doch Elvanse bekommen, da bei mir die Problem morgens bis abends gehen und Medikinet eine kürzere Wirkdauer hat als Elvanse