Elvanse, richtige Dosierung

Hallo ihr lieben,

ich habe vor ca 4 Wochen Elvanse verschrieben bekommen. Zuerst hatte ich 20mg, davon hatte ich keinerlei Wirkung. Dann haben wir die Dosis verdoppelt.

Die Wirkung war wirklich gut, allerdings hatte ich nach der Einnahme immer ca 2h lang eine krasse Müdigkeit. Vor meiner Periode war das noch stärker.

Jetzt ist die Ärztin auf 30mg runter. Jetzt ist die Müdigkeit zwar deutlich besser aber ich habe fast keine Wirkung mehr. Bzw sehr wenig. Außerdem hab ich das paradoxe Gefühl schlechter einzuschlafen.

Diese Nebenwirkungen kommen mir so komisch vor. Ich weiß das muss ich im Endeffekt bei der Ärztin ansprechen aber ich bin nicht 100% zufrieden mit ihr und habe aber noch keinen neuen Arzt oder Ärztin

Vielleicht auch mal eine Woche 50 probieren, um einen Vergleich zu haben.

1 „Gefällt mir“

Viele Frauen berichten, dass die Medikamente vor der Periode nicht richtig wirken. Die Hormone nehmen anscheinend einen Einfluß auf die Wirksamkeit. Ich selber nehme in den Phasen 10mg mehr.

Deshalb ist es auch gut ein Eindosierungstagebuch zu führen, in dem dein Zyklus, Schlaf und andere Besonderheiten notiert werden. So konnte ich einiges herausfinden.

Manchmal hilft es 5mg zu ändern. Es gibt ADHSler, die sehr sensibel auf die Dosis reagieren.

Ansonsten schließe ich mich SneedleDeeDoo an und würde 50mg ausprobieren.

Schlafprobleme gehören zu den Nebenwirkungen von Elvanse. Die legen sich häufig nach einiger Zeit.

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Antwort. Kann ich bei meiner Psychiaterin einfach ansprechen dass ich gerne 50mg ausprobieren würde? .

Zu den Schlafproblemen: ich habe stärkere Schlafprobleme bei einer niedrigeren Dosis.

Also höhere Dosis => besserer Schlaf

Es könnte sein, das dir bei einer höheren Dosis die längere Restwirkung beim einschlafen hilft .

Schildere ihr deine Beobachtung, auch wenn es Hormonelle Unterschiede bei dir gibt. Frage sie ob du gerade in der zweiten Zyklushälfte eine höhere Dosis bekommst und ebenso, dass du besser schläfst, wenn die Dosis höher ist.

1 „Gefällt mir“

Bin auch gerade im 2. Monat mit Elvanse, nachdem mir die körperlichen Nebenwirkungen mit diversen MPH Präparaten zu stark waren.

Habe mit 30mg angefangen und wieder direkt das Gefühl körperlich drüber zu sein. Geistig war es recht subtil und „echter“ als MPH, wenn auch nach 6h die Luft raus war. Hatte danach noch 40mg getestet und die körperlichen Nebenwirkungen waren komplett weg. Aber die von Dir genannte Müdigkeit war bei mir auch am Anfang.

Bei den 40mg bin ich geblieben, bis jetzt. Allerdings habe auch ich das Thema mit dem Einschlafen. Vor 1h nachts ist eigentlich nie daran zu denken und dann auch nur, weil ich mich dazu zwinge. So wirklich müde bin ich nicht und wenn ich wollte, wäre ich die ganze Nacht wach.

Trotz allem ist für mich Elvanse deutlich alltagstauglicher als MPH.

Was ich damit eigentlich sagen wollte - Was sich „zuviel“ anfühlt, könnte auch zu wenig sein.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Schilderungen. Es hilft mir sehr dass andere ähnliche Probleme mit dem Nebenwirkungen haben. Ich glaube aufgrund der Autismus Kombi + sozialer Phobie habe ich einfach Angst dass alles was ich zu dem Medikamenten bespreche wirkt als wäre ich ein “Junkie" aber wahrscheinlich ist das nur in meinem Kopf so.

L

2h nach Einnahme von Elvanse bzw. LDX erstmal Müdigkeit, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke dass - je nach Füllgrad des Magens - die Wirkung aufgrund der Umwandlung von LDX in Dexamphetamin die pharmakologische Wirkung ja erst nach 1-1,5h oder sogar 2h beginnt.

Daher wirst du wahrscheinlich nach 2h nicht mehr so müde sein - weil die Wirkung des Dexamfetamins im Körper langsam deutlich anflutet.

Davor kann es dann auch ein bisschen Placebo sein, denke ich?!?

Oder dass du die Müdigkeit zwischen Einnahme und Wirkungseintritt (=ca. 2h) einfach entsprechend stärker wahrnimmst, weil du mit Wirkungseintritt ja dann innerhalb Recht kurzer Zeit vergleichbar sehr viel wacher bist durch den Wirkstoff.

Hey, deine Antwort würde Sinn ergeben, wenn das bei jeder Dosis gleich wäre.

Außerdem beginnt die Müdigkeit 1h nach Einnahme und hält ca 2h an. Somit ergibt deine Antwort ebenso nicht wirklich Sinn.

Danke trotzdem für die Idee. Was genau du hier mit Placebo sagen willst verstehe ich allerdings nicht

Außerdem werde ich durch den Wirkstoff nicht wacher. Soweit ich weiß sollte man auch keine ADHS Medikamente nehmen wenn sie einen pushen… mich beruhigen und sortieren diese Medikamente.

Hey, deine Antwort würde Sinn ergeben, wenn das bei jeder Dosis gleich wäre.

Es gibt ja auch unterschiedliche Tagesformen - da du nicht beschrieben hast wie lange du die einzelnen Dosen ausprobiert hast, konnte ich nur das naheliegendste darauf antworten - sorry wenn meine Antwort daher für dich keinen Sinn ergibt.

Außerdem beginnt die Müdigkeit 1h nach Einnahme und hält ca 2h an. Somit ergibt deine Antwort ebenso nicht wirklich Sinn.

Interessant. Denn ich - und auch alle anderen hier - können nur darauf sinnvoll antworten, wie du es beschreibst.

Dass die Müdigkeit 1h nach Einnahme beginnt und dann 2h anhält ist ein wichtiges Detail - welches du aber nicht geschrieben hast.

Du schriebst lediglich:

Die Wirkung war wirklich gut, allerdings hatte ich nach der Einnahme immer ca 2h lang eine krasse Müdigkeit.

Sorry, aber ich bin selbst ADHSler mit autistischen Zügen und so wie du es oben schreibst kann man es meines Erachtens nur so verstehen, dass du nach der Einnahme direkt 2h lang eine Müdigkeit hast.

Woher soll man das wichtige Detail wissen, dass diese Müdigkeit von 2h Dauer erst 1h nach der Einnahme einsetzt?

Es könnte ja auch 4h nach der Einnahme oder 6h nach der Einnahme sein, dass du müde wirst. Dann beschreib das bitte aber auch so, damit sich nicht Menschen Zeit nehmen sinnvoll zu antworten und dann aufgrund eines Details dass sie nicht in der Glaskugel vorhersehen konnten kritisiert werden.

Einerseits schreibst du dieses wichtige Detail nicht nur nicht herein, sondern schreibst eben etwas, bei dem man ja nur davon ausgehen kann dass es eben nach der Einnahme direkt 2h Müdigkeit gibt.

Und dann bezeichnest du Antworten von Menschen die sich exakt auf deine Schilderungen beziehen als “nicht sinnvoll” :+1:

Was genau du hier mit Placebo sagen willst verstehe ich allerdings nicht

Dass es ja auch tagesform abhängig ist wie müde man vielleicht bei der Einnahme ist und nicht zwingend etwas mit dem Medikament direkt zu tun haben muss.

Daher wäre meine Antwort, dass du einfach direkt nach der Einnahme eine Müdigkeit subjektiv wahrnimmst (die du aber auch an dem Tag sowieso gehabt hättest) und dann vor allem den großen Kontrast wahrnimmst, wenn die Müdigkeit nach dem vollen anfluten verschwindet deinem Eingangstext nach absolut logisch und nachvollziehbar meiner Meinung nach.

Außerdem werde ich durch den Wirkstoff nicht wacher.

Wacher, aufmerksamer, konzentrierter, ruhiger - nenn es wie du möchtest.

Da du ja beschreibst nur 2h müde zu sein (1h nach der Einnahme) schließe ich daraus, dass du danach eine Zeit lang weniger müde, also “wacher” bist.

Abgesehen davon ist es eine Stimulanz, je nach Dosierung ist es nicht außergewöhnlich dadurch eben etwas “wacher” zu sein (das schließt nicht aus, dass man gleichzeitig ruhiger und fokussierter wird!).

Soweit ich weiß sollte man auch keine ADHS Medikamente nehmen wenn sie einen pushen…

Wir könnten jetzt lange diskutieren was “wacher” und “pushen” bedeutet.

Je nach Ausprägung und Form des AD(H)S ist ein gewisser Push u.U. ja erwünscht oder zumindest Teil der Wirkungen und Bebenwirkungen einer Stimulanz.

mich beruhigen und sortieren diese Medikamente.

Mich auch. Aber sie machen sowohl mich persönlich und viele andere auch wacher - und das ist ja auch eine zentrale Wirkung von Koffein/Amphetamin/Methylphenidat.

Ich schließe mich hier aber Mal anderen Meinungen an: ob du zu hoch oder zu niedrig dosierst und wie sich das auswirkt müsstest du mit deinem Psychiater besprechen und entsprechend versuchen die richtige Dosis zu finden.

Bei mir hat es auch sehr geschwankt und am Ende war mehr manchmal besser als weniger. Viel Erfolg :slight_smile:

Autistische züge sind kein Autismus. Ich habe Diagnostizierten Autismus und kann diesen Satz nicht mehr hören wirklich…. Es sind beides Neurodivergenzen und beide haben ihre Schwierigkeiten aber ADHSLER sind keine Autisten, wenn sie die Autismus Diagnose nicht haben. Damit Basta

Interessant ist dass du von allen anderen sprichst. Ist dir bewusst was du mir damit für ein Gefühl gibst? Dies ist ein Forum um sich auszutauschen und ich nehme diese Medikamente noch nicht lange. Ich finde deine art so von oben herab also etwas unangebracht. “Alle anderen auch" “ich und viele andere”.

Mit solchen Sätzen grenzt man Menschen aus. Bitte sprich doch einfach für dich selbst wenn du einen beitrag kommentierst. Das würde es auch einfacher machen neutral auf deine Tips einzugehen. So steigt bei mir nur Wut beim lesen Kommentars auf weswegen ich ihn mir auch nicht zu Ende durchlesen kann.

Außerdem was soll die Antwort: sorry aber ich bin auch Adhsler mit autistischen Zügen?

Ich versteh nicht was deine Intention dahinter ist. Das Autismus und ADHS auf einem Spektrum liegen ist mittlerweile sehr bekannt, somit hat jeder ADHSLER gewisse autistische züge. Wenn du keine autismus Diagnose hast, hast du aber auch einfach keinen autismus.

Was das jedoch mit diesem Beitrag zu tun hat, ist mir wirklich schleierhaft