Elvanse + Safranextrakt (Affron)

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen meine ADHS-Diagnose bekommen und zuerst Medikinet ausprobiert und leider gar nicht gut vertragen. Besonders der Rebound war bei mir extrem: richtige Panikattacken mit Puls bis 180. Während der Wirkung war es halbwegs okay, Positiven Effekt habe ich insgesamt aber kaum gespürt, obwohl ich immer drauf geachtet habe, vorher genug zu essen usw.

War heute nochmal beim Psychiater, der leider nicht wirklich drauf eingegangen ist und direkt meinte, ich soll stattdessen Elvanse probieren. Habe jetzt 20 mg verschrieben bekommen und will am Wochenende starten.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich nehme seit ungefähr 6 Monaten Safranextrakt (30 mg täglich, Affron). Hatte vorher ziemlich starke Panikattacken, die nach 6–8 Wochen damit komplett weg waren. Stimmung ist seitdem auch deutlich stabiler.

Unter Medikinet habe ich den Safran vorsichtshalber weggelassen, weil ich unsicher war wegen der Kombination. Die Panik kam dann allerdings wieder zurück (vor allem im Rebound).

Ich habe meinen Arzt gefragt, ob ich Safran zusammen mit Elvanse nehmen kann, aber er konnte dazu nichts sagen und hat das eher so abgetan („kenne ich nur aus dem Risotto“).

Deshalb meine Fragen:

• Hat jemand Erfahrung mit Elvanse + Safran (Affron)?

• Ist das eher unproblematisch oder sollte man da vorsichtig sein?

• Wie wirkt Safran bei euch in Kombi – eher beruhigend oder kann das zu viel werden?

Und noch als Zusatz:

Ich nehme auch regelmäßig L-Theanin – hat das schon mal jemand zusammen mit Elvanse genommen?

Würde mich echt über Erfahrungen freuen, vor allem wenn jemand auch mit Angst/Panik zu tun hat.

Danke euch!