unsere Tochter, 7 hat ADHS und einen kleinen Gendefekt- der für ADHS und autistische Züge verantwortlich ist. Sie geht seit dieser Woche auf eine Förderschule und nimmt seit 10 Tagen Elvanse Saft 0,5 ml. Wir bemerkten in den Ferien dass sie etwas müde wirkt, doch auch fokussierter beim Tun. Sie ist jedoch leicht reizbar, weinerlich, sofort in Rage wenn was nicht klappt oder passt wie sie möchte. Wir nehmen an dass sie auch PDA hat. Laut Lehrerin ist sie noch weinerlich aber reguliert sich flott. Der Arzt sagt so weitermachen aber wir sind hilflos. Eigentlich sollte das Medikament etwas an der Impulsivität verbessern aber wirkt eher so als würde es schlimmer werden. Kennt das jemand? Medikinet haben wir auch schon hinter uns…
Wenn es beim Saft um Lisdex Aristo geht, dann haben 0,5 ml gerade mal 5 mg Elvanse.
Das ist eine sehr niedrige Dosis.
Wenn die Medikation erst vor 10 Tagen begonnen wurde dann kann ich mir vorstellen, dass der Arzt das Medikament zur Sicherheit langsam hochtitriert.
Und ich schätze dass es dann auch besser wird.
Hallo rouven, ja ich soll bei Bedarf hochdosieren aber nicht mehr als 2 ml meinte er. Müsste ich dann am Besten am Wochenende machen, damit ich merke wie es wirkt.
Ahh okay diesen Weg geht euer Arzt .
Das ist einer der üblichen Wege zur Dosisfindung, nichtzuletzt weil die Erstdosis auch bei Erwachsenen nach Eingewöhnung oft nicht mehr passt.
Darf ich fragen wie die Medikinet Dosierungen aussahen, die ihr zuvor durchprobiert habt?
Erhöhung wird der Schritt sein den ihr gehen solltet.
Und ich bin sicher, dass ihr Verbesserungen beobachten werdet.
Gibt es bei der Tochter denn Kardiovaskuläre Vorerkrankungen?
2ml sind 20 mg Elvanse. Das ist die eigentliche, offiziell niedrigste Startdosis von Elvanse.
Höchstdosis im Vergleich sind 70 mg
Man muss sich bei den Zahlen vor Augen halten, dass der tatsächlich aktive Wirkstoff deutlich geringer ist.
Bei 0,5 ml/ 5 mg Elvanse sind das 1,475 mg Dexamfetamin, die durch das Prodrug über den Tag bis zu 14h wirken sollen (laut Herstellerangaben, in der Praxis eher deutlich kürzer)
Das ist sehr wenig Wirkstoff der über eine sehr lange Zeit wirken soll.
Elvanse kann tricky sein, aber es ist ein sehr gutes Medikament dem man die Zeit geben sollte.
Alternativ gibts auch noch Attentin welches nur für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren zugelassen ist, was nichts anderes als Elvanse ohne Prodrug-Funktion ist.
Das wirkt schneller und kürzer, eignet sich für geringe Dosierungen deutlich besser.
Gibt auf jeden Fall noch sehr viel Luft nach oben zum rumprobieren, gebt die Hoffnung nicht auf!
Ich bin überzeugt, ihr befindet euch gerade auf dem richtigen Weg, was passendes für eure Tochter zu finden.