Elvanse Schlaflosigkeit, Emotionalität, Ratlosigkeit

Hallo :slight_smile:

Ich nehme seit Samstag also seit 6 Tagen elvanse 20mg und bin langsam am Verzweifeln. Zu meiner Person: weiblich, 28 Jahre alt, 68kg schwer, 164cm groß.

Diagnostiziert bin ich schon länger, zweifle das immer wieder an, da ich aber sowieso zu übertriebenen Zweifeln und Zerdenken neige.

Ich hatte Methylphenidat von 2 verschiedenen Firmen, jeweils retardiert, nach meiner diagnose getestet. Mein Kopf fühlte sich ruhiger an, ich hatte mehr Antrieb aber körperlich ging es mir so schlecht, dass ich es nicht weiter genommen habe.

Jetzt habe ich eine neue Arbeit begonnen als Recruiterin, meistens im Home Office, teilweise fahre ich auch raus. Ich muss sehr viel reden, mir sehr vieles merken, viele verschiedene Aufgaben gleichzeitig im Blick haben, mich schnell auf verschiedene fremde Menschen einstellen, schnell reagieren, schnell zwischen verschiedenen Situationen switchen, Meetings aushalten, etc. und wollte testen, ob ich mit einem Medikament meine Leistungsfähigkeit und meinen Stress verbessern kann. Zudem prokrastiniere ich seit jeher in meinem Privatleben ALLES, auch mein Sozialleben. Auch hier erhoffte ich mir Besserung.
Hauptsächlich geht es mir um folgende Aspekte:

• Antriebs-/Motivationssteigerung (!)
  • Fokus verbessern
  • Unruhe während meetings / langen Gesprächen verringern
  • Aufmerksamkeit verbessern
  • besser in Gesprächen agieren (weniger Wortfindungsstörungen, Schnelligkeit erhöhen, weniger Verträumtheit, mehr Eigeninitiative, mehr Interesse, etc.)
  • Vergesslichkeit reduzieren
  • weniger Angst bzw weniger Hemmung durch Ängste (ich neige zu starken ängstlichen Gedanken)
  • weniger Impulsivität vor allem bezüglich Essen und Alkohol (ich esse und trinke aus Langeweile)
  • durch all das indirekt auch Selbstsicherheit erhöhen

Aktuell gehe ich so vor:

• 6:30/7Uhr Einnahme elvanse 20mg zusammen mit Skyr und Müsli
  • 8 Uhr Wirkungseintritt, v.a. durch Wachheit und gesteigerten Antrieb wahrzunehmen
  • bis 10 Uhr Wechsel zwischen Wohlgefühl und Unwohlsein; einerseits Motivation, gute Laune, Fokus, Konzentration, Aufmerksamkeit, gewisses Ruhegefühl; andererseits trübe Sicht, manchmal Tunnelblick, soziale Hemmung (die aber wegfällt sobald ich in soziale Interaktion trete), obwohl ich ruhig bin verspüre ich eine seltsame unruhe, die wie abgespalten von mir trotzdem in mir vorhanden zu sein scheint. Das kann ich leider ganz schlecht greifen und beschreiben
  • ab 10 Uhr Wirkungsabfall, Müdigkeit, schlechte Laune, weniger Antrieb, Herzklopfen, verstärktes Gedankenkreisen, Leere, „Matsch-Gefühl im Kopf“; wird auch durch Essen nicht wirklich besser
  • danach geht so weiter
  • um 22:30 versuche ich zu schlafen, was leider nicht klappt.

Ich kenne mich mit Schlafhygiene aus und hatte meine Einschlafprobleme relativ gut im Griff. Seit ich Elvanse nehme, kann ich nicht mehr einschlafen. Meine Gedanken sind ruhig aber mein Körper ist hellwach. Schlafe ich dann doch ein, träume ich wirr (ich erinnere mich eigentlich nie an meine Träume) und wache schnell wieder auf (ich habe nie Durchschlafprobleme). Ich schlafe jetzt also seit 6 Tagen so gut wie gar nicht, was auch wieder die Wirkung von Elvanse beeinflusst. Melatonin hilft nicht. Auch sonst keine pflanzlichen Präparate.

Ich weiß nicht was ich tun soll.
Die Schlaflosigkeit ist der Horror. Ich reagiere sehr empfindlich darauf. Zudem habe ich das Gefühl, dass Elvanse mich depressiv und noch ängstlicher macht und zwangsartigen Zweifelattacken, vor allem gegen mich selbst gerichtet, auslöst.

Am Dienstag habe ich 10mg genommen, da ich dienstlich bedingt Auto fahren musste. Alles oben Beschriebene war gleich nur in der Intensität leicht vermindert. Schlafprobleme hatte ich trotzdem.

Diesen Samstag wollte ich eigentlich 30mg testen. Überlege aber auch ob ich doch lieber 10mg längerfristig testen sollte. Oder es ganz sein lassen sollte und vllt gar kein ADHS habe.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und Ratschläge für mich?

War jetzt ein sehr langer Eintrag, aber ich hätte noch so viel mehr schreiben können und hab gefühlt die Hälfte vergessen… ich finde die Wirkung so schwer zu greifen und zu beschreiben …
Es tut gut es zumindest ansatzweise hier mal versucht zu haben und ich hoffe, dass sich jemand erbarmt, diesen Text zu lesen und mir zu antworten.
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße :slight_smile:

:heart:-lich willkommen in der Adxs Family :adxs_zwinker:

Die Syptome der Schlaflosigkeit, die du beschreibst sowie auch den Wirkungsabfall nach zwei Stunden, kenne ich ebenfalls.
Du wirst feststellen, wenn du hier im Forum quer liest, dass das häufig ein Thema ist.

Dazu möchte ich folgendes sagen, als kleine Orientierung sozusagen :wink:

1. In der Eindosierungsphase hat man häufig das Gefühl, dass Nebenwirkungen prominenter sind als die Wirkungen. Das gilt aber nicht nur bei unseren Medis sondern bei allen Medikamenten. Der Körper muss sich erst einmal daran gewöhnen, die physiologischen Prozesse entsprechend anpassen und die Wirkstoffe im Stoffwechsel integrieren. In der regel ist es so dass du später nach ca 3-5 wochen viel besser schläfst und auch tiefer, denn die innere unruhe wird durch das medikament auch nachts gebremst

2. Der Wirkungsabfall nach 2 Std den du beschreibst ist relativ typisch.
    Das ist das Abfluten des Medikamentes.
    Viele Verwechseln das aktivierende Gefühl bei Eintritt der Wirkung des Medikamentes mit der dauerhaften Wirkung. Doch hier muss man unterscheiden!
    Die dauerhafte Wirkung ist ausgleichend, subtil und kaum spürbar, hat aber einen enormen Impact auf die Adhs Symptomatik wie mangelnde Konzentration, innere Unruhe usw.
    Das spürst du auch nicht sofort sondern auch erste über Wochen/ Monate weil sich auch dann erst Anpassungen an Verhaltensweisen zeigen (erkennen und umsetzen dauert nun mal )

Zum anderen muss man sagen 20 mg ist eine sehr geringe Dosis. Der Einstieg bei Erwachsenen war bis vor kurzem 30mg, da nannte sich das Medikament noch Elvanse adult ( Heute nur noch elvanse). Klein zu beginn ist absolut richtig und dein arzt macht das vorsichtig und wohl dosiert es kann aber bedeuten dass die dosis einfach noch viel zu gering ist für dich.

Ich würde noch ein wenig durchhalten, das Medikament so früh wie möglich morgens nehmen damit es keine Auswirkungen auf den Schlaf hat und gegebenenfalls eine Anpassung der Dosis erwägen Gemeinsam mit deinem Arzt.

Es ist nicht so dass du dann noch aufgedrehter bist, sondern ruhiger wirst. je höher die Dosis desto ruhiger werden wir idR. Das ist auch der Sinn und Zweck der Medikamente.

Wenn du Fragen hast frag gerne. Es ist ja alles noch recht neu für dich und du sollst einfach wissen, dass es fast allen so am Anfang geht und du hier nicht alleine bist :sunny:

Liebe grüße von Lea

Seit wann hast du den neuen Job? Wie ging es dir mit der Arbeit, bevor du Elvanse genommen hast?

Mit ist aufgefallen, dass ich mit den Medikamenten sehr viel genauer meine Grenzen wahrnehme und spüre, was mir nicht gut tut. Bist du glücklich mit dem Job?

Ab Seite 7 ein lesenswerter Artikel zum Thema ADHS und Schlaf: