Elvanse selbstständig hochdosieren?

Manche haben bei der Eindosierung leider einige Monate bis zum nächsten Termin. Daher finde ich dieses Warten bis zum Termin „nachteilig“.

Da kann wegen schlechter Wirkung/Nebenwirkung das Medikament mangels zwischenzeitlicher Kommunikation und Verzweiflung auch schnell abgesetzt oder sogar überdosiert werden. Anrufen ist allgemein schwierig und kann als ungeduldig gewertet werden. Da ist die Notiz an den Arzt immer gut, da sieht er auch dass der Patient sich Gedanken macht, auf ihn hören will und motiviert ist. Das ist dann eine Minute Denkzeit für den Arzt und er kann weiteres ans Personal delegieren wenn er keine Fragen hat.

Manche Ärzte geben einen Rahmen zur Dosiserhöhung mit weiteren Infos vor wenn der nächste Termin doch weiter weg liegt. Mir wurde ein Rahmen fürs Experimentieren vorgegeben. :grinning:

Eine eigenmächtige Dosiserhöhung liegt stets in der Verantwortung des Patienten.

2 „Gefällt mir“

Meine Ärztin hat vorhin angerufen und ich bekomme am Montag ein Rezept mit 50mg Elvanse.

Sind nicht seit einigen Wochen auch 20, 40 und 60mg für Erwachsene zugelassen? Meine Ärztin meinte nämlich, wenn die 50mg nicht ausreichen, könnte ich auch zwei mal 30mg nehmen. Als ich sagte, dass es doch seit kurzem auch 60mg gibt, hat sie das verneint…

1 „Gefällt mir“

Freut mich dass es geklappt hat! Hast du der Ärztin geschrieben?

Davon wüsste ich jetzt nichts. Hast du dazu einen Link?

Ich habe heute morgen angerufen, um zu sagen, dass ich nächste Woche gerne das neue Rezept holen würde und habe der MFA die Situation schonmal kurz geschildert und gefragt, ob die Ärztin mich anrufen könnte. Ein paar Stunden später hat sie sich dann gemeldet.

Nein ich habe keinen Link dazu, aber hier im Forum wurde bereits darüber diskutiert. Ich müsste mal schauen, ob ich es noch finde.

1 „Gefällt mir“

Hab hier aus dem Forum etwas gefunden:

, 1.2.4.1. Elvanse (Lisdexamfetamin)

  • Da bei Erwachsenen Elvanse das Mittel erster Wahl ist (höchste Effektstärke und geringste Nebenwirkungen unter allen ADHS-Medikamenten) wäre eine direkte Eindosierung mit Elvanse sinnvoll.
  • Elvanse adult ist in Kapseln von 30, 50 und 70 mg verfügbar (ab Ende 2023 auch 20, 40 und 60 mg), Elvanse (ohne “adult”), das vollkommen bioidentisch ist, ist in Größen von 20, 30, 40, 50, 60 und 70 mg verfügbar.‘’
1 „Gefällt mir“

Zugelassen ja, aber nicht erhältlich. Ich habe erst gestern (oder vorgestern) nochmal von Takeda die Bestätigung erhalten, dass der Einführungstermin weiterhin nicht bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Elvanse „ohne adult“ ist nicht für Erwachsene zugelassen.

Der Arzt könnte es also nur als Off Label use verschreiben und das wird nicht gerne gemacht.

Gibt es eben noch nicht. Zugelassen, aber nicht erhältlich.

Irgendwie auch schräg dass es nicht einfach heißen kann . Das die nun Zugelassenen Dosen auch wenn noch nicht Adult drauf steht nun verschrieben werden können :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Schräg ist, dass da Unterschiede auf der Verpackung gemacht werden, trotz gleichem Inhalt. Weiter schräg ist, dass es nur Monatspackungen gibt.:joy:

Und für allen anderen Scheiss gibt es ein Abo oder ne Flat :rofl:

Wenn man jetzt noch ADHS, Depressionen… abbestellen könnte wie ein Streamingabo….:crazy_face:

Würde da nur die Depressionen und das PTBS kündigen.

Mag mein ADHS irgendwie :rofl:

Habt ihr schonmal von dem Tipp gehört seinem ADHS einen Namen zu geben? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bisher nicht.

Mir kommt aber automatisch das Bild von Vanom in den Kopf :innocent:

Ich bin halt „verrückt geglückt“ :crazy_face:

Musste ich googeln. Hab aber nur unter Venom etwas gefunden:D
Ich dachte an einen lustigen Namen für mein ADHS-Uschi oder Brunhilde :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Anni_Banani97 Brunhilde ist Super, aber wie wäre es sonst noch mit Gundula?. :joy_cat:

Meinte ich, sry :rofl:

Liebe @Nelumba_Nucifera oder sonst vielleicht?, wie in meinem Fall, lieber einen Zacken in der Krone als nicht mehr alle Latten am Zaun. :clown_face::joy_cat: