Elvanse sofort verschrieben bekommen?

Hallo allerseits,

ich habe Elvanse als erstes Medikament verschrieben bekommen. Ein Kommilitone einer Freundin hat auch ADHS und war sehr verwundert darüber, denn er meinte das wird erst verschrieben, wenn alle anderen Medis unwirksam sind und er muss zusätzlich vorher noch in psychotherapeutische Behandlung, bevor ihm sein Psychiater Elvanse verschreibt.

Wie war das denn bei euch?

Liebe Grüße

Es gibt durchaus einige, welche direkt mit Elvanse starten.

Meist allerdings mit einem MPH Präparat.

Stimmt so nicht. Seit 2019 ist Elvanse für Erwachsene zugelassen und darf auch als erstes verschrieben werden.

Geregelt wird das eigentlich durch den gb-a, siehe auch Fachinfo.

Concerta darf erst verordnet werden, „wenn sich andere therapeutische Maßnahmen allein als unzureichend erwiesen haben.“

1 „Gefällt mir“

Moin @Anni_Banani97

Erst nach einem Arztwechsel und nachdem mir MPH extreme Nebenwirkungen verursacht hat.
Und dann noch erst auf eigenen Wunsch / drauf bestehen.

Die (meisten?) Ärzte kennen Elvanse leider noch nicht so wirklich bzw sind nicht so gut darüber informiert wie es wünschenswert wäre.

Je nach Arzt (mein erster war so einer) wird das sogar verteufelt…

Mir hilft es allerdings sehr gut und ich bin unendlich dankbar dass es das gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Elvanse als erstes Medikament verschrieben bekommen, mich dann auch gewundert als ich das gelesen hatte und dann wurde mir auf Nachfrage gesagt dass das in der Praxis in der ich bin immer als erstes verschrieben wird weil es oft besser verträglich ist und gute Erfahrungen damit gemacht wurden.

2 „Gefällt mir“

Die Psychiaterin in der Klinik hatte mir nach dem Bupropion direkt Elvanse verschrieben.
MPH Produkte findet sie bei Erwachsenen häufig schwieriger aus persönlicher Sicht und Erfahrung. Verschreibt MPH dann bei Patienten, wo es gar nicht klappt mit Elvanse, oder zu hohe Nebenwirkungen vorhanden sind.
Ich glaube, das wird langsam auch zunehmend der Konsens, der sich bildet. Aus wisschenschaflicher Sicht ist Elvanse 1. Wahl für Erwachsene.
Ich bin froh, dass sie mir Elvanse verschrieben hatte, statt Medikinet etc. So habe ich eine wirklich gute, recht konstante Wirkung. Wenn das ständig rauf und runter gehen würde, hätte ich wahrscheinlich ziemlich viel Ärger am Hals.
Zudem empfinde ich die leicht antidepressive Wirkung von Elvanse unglaublich hilfreich! Das gibt nochmal einen guten „Boost“ zum Bupropion oben drauf und hilft mir enorm dabei entspannter zu sein im Kopf. Ich bin darum echt glücklich und dankbar.

2 „Gefällt mir“