Elvanse spontane allergische Reaktion?!

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit 13 Tagen Elvanse, die ersten 8 Tage 30mg am Morgen und heute ist Tag 5 mit 50mg am Morgen.

Vor ca. 1h hatte ich plötzlich eine starke allergische Reaktion mit starkem Juckreiz am Oberkörper, Ausschlag am Rücken und den Armen (siehe Foto), roter/heißer Kopf, leichter Atemnot und Engegefühl im Brustkorb.

Inzwischen sind die Symptome zurückgegangen, aber noch nicht ganz verschwunden.

Ich habe keine Ahnung wodurch das ausgelöst wurde. Hatte ich in der Form noch nie. Die Elvanse-Einnahme war heute um 10:30 Uhr. Bisher hat das Medikament gut bei mir gewirkt und nur wenige bzw. milde Nebenwirkungen ausgelöst.

Habt ihr eine Ahnung, ob es trotzdem mit Elvanse zusammenhängen könnte oder was die Reaktion sonst ausgelöst haben könnte?!

In der Packungsbeilage unter den Nebenwirkungen steht etwas über mögliche allergische Reaktionen als Nebenwirkung.
Auch über Atembeschwerden.

Gut, dass es schon zurückgegangen ist, wenn es davon kam.

1 „Gefällt mir“

Scheint eine klassische Urtikaria zu sein. Mir hat damals normales Cetrizin etc. was man auch für Heuschnupfen nimmt, geholfen.
Ich habe leider keine Ahnung ob sowas auch mit Elvanse zusammenhängen kann. Bei mir war es Jahre bevor ich Elvanse genommen habe.
Es juckte aber wie verrückt und das irgendwann am ganzen Körper. Cortisonsalbe hatte auch nicht geholfen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte eine ähnliche Reaktion nach 3 wöchiger Einnahme von Bupropion.
Zwar ohne Atemnot, aber ebensolche Quaddeln wie bei dir und eine schrecklich juckende Kopfhaut.
Da ich Urtikaria kenne, konnte ich mir 3-4 Tage gut mit Ceterizin helfen, aber es hörte leider einfach nicht auf.
Mein Psychologe hat mir geraten es abzusetzen.

Wie gehts dir denn heute mit dem Ausschlag? Hast du Elvanse normal weitergenommen? Könntest du ggf auf etwas anderes allergisch reagieren?

Ich persönlich würde heute nochmal abwarten, morgen einen Arzt kontaktieren und ggf 1-2 Tag eine Pause mit Elvanse machen, um zu schauen, ob die Symptome ganz verschwinden.

Ich drück die Daumen :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe 10 min bevor es losging Feuer im Kamin gemacht und gehe davon aus, dass ich da mit irgendetwas in Berührung gekommen bin, eventuell Gifthärchen von Eichenprozessionsspinner-Raupen.

Heute sind alle Symptome verschwunden bis auf ein leicht gerötetes und geschwollenes Auge. Mache wie gewohnt mit Elvanse weiter. Sollte das nochmal passieren, werde ich aber den Notarzt rufen :neutral_face:

4 „Gefällt mir“