Hallo Ihr lieben ADHSler,
ich nehme seit Juli letzten Jahres Elvanse, angefangen mit 30 mg. Nach der ersten Packung bekam ich auf meine Bitte hin schon die nächst höhere Dosierung 50 mg, da ich nach 4 Wochen das Gefühl hatte, dass das Medikament ab nachmittags nicht mehr wirkte. Seit ich die 50 mg nehme, bin Ich wie auf Speed gewesen. Ich war so produktiv, ehrgeizig und reflektiert wie noch nie in meinem Leben. Ich habe im Februar sogar eine Förderung für ein Projekt bekommen, das ich bis Anfang Dezember letzten Jahres vorbereitet hatte. Ich hätte das niemals für möglich gehalten.
Gleichzeitig habe ich sehr stark abgenommen und weitere Nebenwirkungen wie extreme Mundtrockenheit und Schlaflosigkeit. So richtig bemerkt habe ich es im November letzten Jahres, als mir meine Hosen nicht mehr gepasst haben. Insgesamt habe ich seit Beginn der Einnahme im Juli 2023 ca. 11 kg abgenommen. Ich wog 68 kg und heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich nur noch 57 kg wiege. So viel wog ich zuletzt als ich Anfang 20 war (bin jetzt 46 Jahre alt). Zuletzt habe ich mich vor genau 4 Wochen gewogen, da hatte ich noch 60 kg.
Doch seit der Abgabe des Förderantrags für ein Projekt bin ich irgendwie ausgelaugt. Die Zusage kam im Februar, was mich zwar sehr erfreute, aber irgendwie fehlt es mir jetzt an Motivation weiterzumachen. Ich bin ganz schlimm am prokrastinieren obwohl ich jetzt einiges abliefern müsste. Ich schiebe seit Wochen alles auf, hätte seit Wochen meine Weiterbewilligung fürs Jobcenter abgeben müssen und bekomme wegen der starken Aufschieberitis seit 2 Wochen kein Bürgergeld mehr und bin finanziell momentan von meinem Freund abhängig. Das zieht mich alles so krass runter. Außerdem wird mein Vater immer dementer und braucht jetzt öfter meine Unterstützung. Aber auch davor drücke ich mich oft.
Da ich das Gefühl habe, dass mir Elvanse eigentlich außer der starken Gewichtsabnahme (was nicht mehr schön ist) hilft, würde ich gerne entweder die Dosierung runterschrauben (auf 30 mg?) oder ganz auf ein anderes Medikament umsteigen. Gestern war ich beim Neurologen, der es unberuhigend fand, dass ich so stark abnehme. Er verschrieb mir 30 mg, aber die sind momentan nicht lieferbar. Da ich noch eine letzte Packung 50 mg habe, werde ich diese mit einer Spritze teilen. Aber eigentlich weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre ganz damit aufzuhören oder muss ich Elvanse ausschleichen? Ich habe das den Arzt gestern nicht gefragt, da ich dachte, ich mache einfach weiter. Doch jetzt finde ich das Medikament immer bedenklicher, zumal es mir gerade gar nicht mehr weiterhilft.
Was sind Eure Gedanken dazu?