Ich hab seit diesem Jahr und nehme jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten Lisdex-Aristo. Nun habe ich 8 Kilo abgenommen..
Ich weiß das Thema wurde schon oft angesprochen, da die Medikamente den Hunger drosseln. Jedoch esse ich normal, habe immer noch häufig Hunger und habe nichts geändert an meinem Snackverhalten. Ich bewege mich auch nicht mehr. Ich hatte meinen Psychiater kontaktiert (wegen des Gewichtsverlusts und da ich das Gefühl hatte, dass die Dosis nicht ganz stimmt, da ich keine Unterschiede merkte zu vorher). Ich bekam kommentarlos ein neues Rezept und einen “neuen Medikamentenplan", Der aussagte wieder bei 5 (war schon bei 17mg) anzufangen und alle 2-3 Tage um 10mg hoch bis 50mg zu gehen. Ich habe dann angefangen langsamhochzudosieren und fühle mich nun auch besser was Konzentration und so angeht. Aber das Problem mit dem Gewicht bleibt.. Ich esse im Moment wirklich viel und auch sehr kalorienhaltig und trotzdem wiege ich jetzt wieder so viel wie mit 17 (das war vor 10 Jahren) und damals war ich an der Grenze zum Untergewicht (ich bin 172cm groß und wiege jetzt 57kg).
Ich bin mir einfach grade sehr unsicher und habe das Gefühl der Psychiater hilft mir nicht, bzw. Betreut es auch nicht richtig. Mir wurde nie etwas zu den Medikamenten erklärt oder auf was ich achten muss. Ich habe leider schon alle Psychiater und Neurologen im Umfeld kontaktiert aber alle sind voll.
Ich achte im Moment wirklich sehr darauf nicht mehr abzunehmen, mache mir aber schon Sorgen. Meine kompletten Blutwerte wurden vor ein paar Wochen aufgrund einer starken Blasenentzündung getestet und da ist auch alles soweit gut (bis auf b12 und vitamin D Mangel).
Ich dachte eigentlich immer die Medikamente mindern einfach den Hunger und man nimmt ab, weil man weniger isst. Ich frage mich ob das Abnehmen, dann daran liegen kann. Jedoch ist es das einzige, dass sich in der Zeit geändert hat.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich fühle mich grade einfach sehr alleingelassen und verunsichert.
Amfetamin findest du ja nicht nur im Lisdexamfetamin sondern auch in Metamfetaminen, die als Appetitzügler eingesetzt werden. Entsprechend ist ja die Grundwirkung auch nicht anders
Drosselt es i.d.R. den Appetit deutlich
erhöt es den Grundumsatz, entsprechend werden ja deutlich mehr Kalorien verbraucht
Grundumsatz wird über einen grundsätzlich stärkere Arbeit in den Mitrochondrien etc. bewirkt, die Körpertemperatur wird etwas steigen was den Körper auch deutlich viel Energie kosten wird, dazu könnte Blutdruck und Herzschlag sich erhöhen was auch mehr Energie kostet ggf. auch deutlich mehr Muskelarbeit.
Da wird der Arzt nichts dran ändern können und auch Methylfinidat wird vergleichbares auslösen, denn von den Grundeigenschaften sind beide Wirkstoffe im Bewirken verwand nur die paradoxen Wirkungen können sich bei Methylfinidat Medikamenten unterscheiden, da dort jede Retardierung unterschiedlich im Körper wirken kann und Methylfinidat für jeden einzeln im Körper etwas anders wirken kann als Elvanse.
Deine Ängste werden nichts nutzen, weil außer mit einer guten Ernährungsberatung auf untergewichtige bzw. zu Untergewicht neigenden Menschen könnte dir da adäquart helfen. Dazu brauchst du eine ausgefüllte Notwendigkeitsbescheinigung, je nach Festzuschuß wird deine Krankenkasse Geld dazu geben.
Nir eine Ernährungsberatung kann wirklich beurteilen ob du wirklich ausreichend ißt, ob du ausreichend Kalorien zuführst, ob du ggf. Insulinausschüttender essen müsstest bzw. deine Ernährung zu gering den Insulinspiegel in Spitzen wanken läßt, denn was man bei adipösen Menschen nicht möchte wird bei untergewichtigen Menschen ja eher gewünscht, denn ohne Insulin können weder Fette/Kalorien in die Zellen eingeschlossen werden.
Deshalb nehmen ja viele Menschen mit einer unentdecken Diabetis so extrem viel in kurzwr Zeit ab und nehmen erst nach Diagnose mit Insulintherapie erst wieder zu.
Kann auch sein, das sich dein Gewicht in 6 Monaten stabilisiert weil du dich an den Wirkstoff und deine benötigte Dosis nach der Einstellung gewöhnt hast, doch wie gesagt ich denke ohne spezialisierte Ernährungsberatung denke ich wird das nix weil es Kaffeesatzlesen bzw. experimentieren mit Halbwissen gleich kommt und ggf. dann auch eher schaden (abnehmen) statt helfen könnte, weil gewisse Wirkweisen übersehen wurden.
Spezialisierte Ernährungsberatung hat wahrscheinlich auch Erfahrungen und kann auf ein breites Wissen zugreifen und dir auch alke Mechanismen schulen und nahe bringen das du auf Dauer in solchen Situationen das auch alleine besser steuern kannst, denn bei der Ernährungsberatung soll man ja auf sich bezogen gesunde und bestmögliche Ernährung lernen und nicht allgemein gültige gute Ernährung. Das macht wirklich sehr, sehr viel aus wenn man sowas für sich auf sich bezogen lernt
Klingt wie bei meinem Psychiater… deswegen habe ich meine Medikamentierung selbst abgebrochen. 4 Wochen 8 Kilo, ich habe genug Reserve, aber er hat es einfach nicht begleitet. Weiß mittlerweile von mehreren das es ihn scheinbar nicht interessiert ..
Ich hatte bei Elvanse endlich wieder geregeltes Essen und nicht 5-7 x am Tag..
Aber wenn du normal isst sollte sowas wie bei dir beschrieben eigentlich nicht vorkommen
Das ist viel zu schnell. LDX sollte man frühestens nach einer Woche steigern. Und warum unbedingt auf 50 mg? Es kann genauso gut sein, dass Dir 30 mg reichen. Normalerweise steigert man so lange, bis man sich gut fühlt und bleibt dann bei der Dosis. Evl. geht man noch ein bisschen höher, aber wenn sich das schlechter anfühlt, dann geht man wieder zurück.
Welche Dosis jeder braucht, ist höchst individuell - und 50 mg brauchen nicht alle.
Kalorien sind nicht gleich Kalorien. Erhöhe den Eiweißanteil in Deiner Nahrung. Mit LDX braucht der Körper mehr Eiweiß. Mit mehr Eiweißanteil bist Du auch länger satt und hast nicht ständig Hunger.
Das weiß ich nicht.. das mit der Erhöhung fand ich auch seltsam, da es bei einer Freundin von mir auch einmal pro Woche war. Ich habe auch nicht vor bis 50mg hochzugehen, da ich mir auch denke, dass ich noch so viel nehmen muss, wenn weniger reicht. All das sind auch Gründe weswegen ich einen neuen Arzt suche.. Ich fühle mich da halt wirklich 0 betreut, da die Medikamente einfach ausgeteilt werden und danach wird darüber auch nicht gesprochen. Ich hatte vorher Ritalin und da war schon das Problem, dass ich auch alle 1-2 Tage 10mg hochgehen sollte. Damit ging es mir sehr schlecht und als ich angerufen habe, wurde mir einfach direkt Lisdex-Aristo verschrieben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht einfach nur zu schnell war und mein Körper keine Zeit hatte, sich irgendwie dran zu gewöhnen.
Danke mit dem Eiweiß-Tipp. Ich werde da nochmal extra drauf achten. Ich hatte jetzt in den letzten Wochen einfach versucht mehr Kalorien zu mir zu nehmen als sonst, damit das Gewicht nicht weiter sinkt. Dann wird jetzt mehr Eiweiß dazu kommen!
Glaube leider auch, dass es meinen nicht so interessiert.. das ganze basiert auf Selbstzahlerbasis und ich habe in der Zeit jetzt schon Rechnungen bekommen, die einfach nur geschockt haben. Also nicht mal nur der Preis, sondern was er da berechnet hat.
Aber freut mich, dass es bei dir mit Elvanse besser ist
Mein Essverhalten hat sich dadurch einfach 0 verändert, da mein Ablauf durch die Arbeit gleichgeblieben ist und ich habe auch immer noch ganz normal Hunger.
Ich finde es auch wirklich seltsam aber ich schaue dann jetzt einfach und sonst gehe ich zu meinem Hausarzt..
Aktuell nehme ich mein Elvanse mehr weil auch bei mir 0 Begleitung stattfand. Ich sollte aber wöchentlich hoch gehen, was wahrscheinlich noch zu schnell war…mir wurde nicht Mal gesagt bis zu welcher Dosis… alles sehr spooky