Nehme seit ungefähr einem Monat Elvanse Adult 70mg morgens und seit fast einer Woche nochmal 30 am Mittag. Jetzt ist es seit 3 Tagen so daß ich ungefähr in der zweiten Hälfte der Wirkungszeit meiner ersten Kapsel mit 70mg ziemliches stechen in meiner Brust habe wobei Blutdruck und Puls nur leicht erhöht sind. Nachdem ich nochmals 30mg nehme verschwindet das. Kennt das noch jemand?
VG und schöne Ostern
Nein, bisher zum Glück noch nicht gehabt.
Aber in der Packungsbeilage steht etwas dazu.
Du nimmst insgesamt 100mg.
Muss zwar nicht, kann aber natürlich vom Medikament kommen
Warum es bei weiterer Gabe wieder verschwindet ist vielleicht ein Rätsel.
Bin echt kein guter Arztgänger, aber würde ich schon die offizielle Maximaldosis nehmen und sogar überschreiten und solche Nebenwirkungen erfahren, ich glaube, dann wäre es soweit.
Ein Gang zum Arzt mit der Bitte um ein Langzeit EKG oder was auch immer notwendig ist, um sicherzugehen, dass es meinem Herzchen gut geht, wäre dann hoffentlich mein nächster Impuls
Nehme seit ungefähr einem Monat Elvanse Adult 70mg morgens und seit fast einer Woche nochmal 30 am Mittag. Jetzt ist es seit 3 Tagen so daß ich ungefähr in der zweiten Hälfte der Wirkungszeit meiner ersten Kapsel mit 70mg ziemliches stechen in meiner Brust habe wobei Blutdruck und Puls nur leicht erhöht sind. Nachdem ich nochmals 30mg nehme verschwindet das. Kennt das noch jemand?
VG und schöne Ostern
Hi keine Ahnung warum das hier vom Anfang nochmal steht. Wollte eigentlich nur Normal antworten.
Ja Termin bei meiner Ärztin steht an die ist nur gerade am umziehen und erst ab 8.4. wieder da. Falls es schlimmer werden sollte gehe ich natürlich zur Vertretung. Wie gesagt sind das meine einzigen Beschwerden ansonsten geht es mir gut und die Blutdruck Werte sind ja auch OK.
Darf ich fragen, warum du nochmal 30 mg dazu nimmst?
Reichen die 70 denn nicht für den Tag aus?
Ich kann mir vorstellen, dass das Bruststechen von der sehr hohen Dosis (100 mg/pro Tag?) kommen kann. Elvanse verbleibt ja länger im Körper und von Tag zu Tag potenziert sich das Ganze, vor allem bei so einer Monsterdosis + Nachnehmen. Irgendwann streikt die Pumpe. So kann ich mir das zumindest erklären.
Warum aber das Bruststechen nach den 30 mg wieder verschwindet… daraus kann ich mir auch keinen Reim machen
Unterdosierung kann’s zumindest nicht sein. Das kenn ich nämlich auch, dass das sich auch ziemlich unangenehm anfühlen kann und nach einer weiteren Gabe gewisse Symptomatiken verschwinden. Ich habe aber auch wirklich nur ne Babydosis von 15 mg genommen.
Manchmal wundere ich mich schon über den Mut mit solchen Dosen zu experimentieren. Da hab ich auch mal was von 150 mg am Tag gelesen. Das würde ich mich niemals trauen, weil das auf Dauer ganz und gar nicht gut ist. Aber um mich geht es auch nicht, nur ist mir das schon aufgefallen… Soll jetzt auch kein Angriff sein, falls das so rüberkommt.
Es ist sicher nichts am Herz, denn sonst wäre diese Aussage nicht so möglich. Du würdest dich sehr schlecht fühlen. Herz Probleme äussern sich durch Übelkeit, kalter Schweiz, Atemnot, Herzrasen, Schwindel, …also keine Sorge
Wird sicher ne Verspannung sein…
Oh ok, das ist natürlich blöd… Oder wenn du die 70 mg teilst und verteilt nimmst?
Aber es ist wirklich besser das nochmal mit deinem Arzt zu besprechen, ob es nicht noch eine bessere Lösung für dich gibt.
ich würde da keinen zu grossen krankheitswert daraus ableiten, vor allem wenn du keine anderen symptome hast. abwarten und nicht an der dosis rumschrauben ohne absprache. aus medizinischer sicht sind drei tage ein sehr kurzer zeitraum und es kann auch einfach an einer kleinen erkältung, am zyklus (falls du einen hast), an muskelkater oder sonst was liegen.
falls zb atemnot dazukommt, dann bitte abklären lassen.
Also ich glaube das war doch nur eine Verspannung. Hab heute Mal 50mg von meiner Frau genommen und heute hab ich nicht das unangenehme Gefühl in der Brust. Denke ich war vielleicht überdosiert dadurch das ich durch die Feiertage die Medikamente viel später als sonst genommen habe. Statt wie üblich um 5 und zwischen 10 und 11 eher so um 9:30 und dann nochmal gegen 15uhr. Wahrscheinlich noch zu viel Rest vorhanden gewesen weil unter normalen Umständen Verträge ich die Dosis sehr gut. War auch das erste Wochenende mit den 30mg nachlegen denke das werde ich in Zukunft sein lassen.
Schnellverstoffwechsler.
Damit bist du nicht alleine.
100 mg Elvanse am Tag wäre für Normalverstoffwechsler deutlich über dem Grenzwert, ab dem ein Arzt drei mal hinschauen sollte.
Bei dir sollte er aber wenigstens doppelt hinkucken. Mach vielleicht nochmal ein EKG, nur um sicher zu sein.
Auch wenn du schnell verstoffwechselst, baut Elvanse langsam einen steady state auf. Bei Normalverstoffwechslern dauert es 3 Tage bis das Dauer-Grund-Niveau erreicht ist, von dem aus dann die einzelnen Dosen aufstocken.
Beobachte mal, ob du an den ersten Tagen der normalen Einnahme nach Tagen von einer Teileinnahme eine veränderte Wirkung merkst,
Ja morgen will ich ja wieder wie gewohnt 70mg und 30mg nehmen. Heute hatte ich nur 50mg. Ich werde berichten. Ja ein EKG kann nie schaden aber wie gesagt kann’s ja am Blutdruck nicht gelegen haben der war nur leicht erhöht, nehme morgens noch 5mg Ramipril. War wohl nur eine Verspannung auf Grund ungewollter leichter Überdosierung denn ansonsten ging es mir ja gut. Komisch ist aber immernoch das diese gefühl nach Einnahme der 30mg weg ging.