Elvanse: Symptome Unterdosierung/ Überdosierung?

Ich frage an dieser Stelle nochmal nach da ich nicht wirklich schlau werde und Probleme beim eindosieren habe.

Kann eine Unterdosierung von Elvanse ähnliche Symptome machen wie eine Überdosierung?

Nach meinem logischen Verständnis sollte eine Unterdosierung keine Nebenwirkungen machen - bzw. sollte ich mich nicht schlechter fühlen als ohne Medikament oder?

Ist irgendwie zum verzweifeln.

1 „Gefällt mir“

Hey,
finde das auch sehr schwierig zu beantworten.
Normalerweise nehme ich ja 20 mg (2 30er Kapseln aufgelöst). Letztens fühlte ich mich plötzlich komisch. War irgendwie benommen und verwirrt und 3 h später habe ich dann nochmal 5 mg nachgenommen, sodass es dann 25 mg war und nach einer Stunde ging es mir plötzlich besser. Es war so, als wenn sich ein grauer schwerer Vorhang geöffnet hätte und es fühlte sich leichter an. Unterdosierung? Wenn ja: Dann fühlt es sich definitiv schlechter an, als ohne.

Vielleicht, weil das Gehirn dadurch nicht die Barriere vom Ist-zustand zum Soll-Zustand überwinden kann? Vielleicht ist die Vermutung auch nur Bullshit :rofl:

Gut, dann dachte ich, dass ich jetzt mehr als 20 mg bräuchte und habe ein paar Tage 25 mg genommen. Am Donnerstag ging das voll nach hinten los. Ich war in so einem richtigen Tunnel, mein Blick war starr und ich habe mich mit unnötigen Sachen beschäftigt und war nicht in der Lage meine Handlung zu lenken. Sprich, ich habe nix auf die Reihe gekriegt und war zu nichts zu gebrauchen. Anscheinend doch überdosiert?
Naja, jetzt nehme ich 22,5 mg und es geht wieder besser, aber Mal schauen für wie lange?

Ursprünglich nahm ich ja auch 30 mg, aber als ich einen Infekt und pausiert habe, habe ich mich nicht mehr getraut direkt die volle Dosis zu nehmen und habe dann langsam eindosiert, bis ich gemerkt hab, dass 20 mg auch schon gut waren. So nach dem Motto: Weniger ist mehr.

So viel zu mir und wie du siehst, bist du auf jeden Fall nicht die Einzige, die das mit der Elvanse Dosis kompliziert findet und es ist ein ständiges Probieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

hab dir in dem anderen Thread schon geantwortet - doch, bei mir war es so. Also unterdosiert eine Verschlechterung und andere Nebenwirkungen/Symptome als bei einer Überdosierung.

1 „Gefällt mir“

Ja - sehr interessant! Komisches Medikament. Das macht die Eindosierung dann echt schwierig.

Hatte seit Mittwoch kein Elvanse mehr genommen und heute wieder mit 10 mg gestartet.

War eigentlich ganz ok oder zumindest nicht besonders negativ. Um 08:30 genommen und um 20 Uhr am Ende von meinem Dienst wurde ich schon ziemlich müde.

Hab den ganzen Tag Süßigkeiten in mich reingestopft. Also den Appetit hat es nicht vermindert.

dann würde ich zumindest eine Woche mal bei der Dosierung bleiben und beobachten, wie es sich verändert - oder auch nicht. Und dann mal gucken, wie es mit 15mg aussieht, dort eine Woche bleiben und dann weiter schauen.

Ist schwierig und langwierig, ich weiß (finde Attentin da deutlich besser, aber ist leider sehr teuer), aber ich denke, dass es besser ist, sich so an die Sache ran zu tasten.

1 „Gefällt mir“