Elvanse - teilweise zu entspannt

Doch, das ist grundsätzlich richtig. Dass Elvanse mehr Antrieb gibt, ist seltener, aber möglich.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update!
Ich soll die Dosierung noch ein paar Tage weiter nehmen und dann nochmal berichten.
Habe heute auch viel darüber nachgedacht, dass ich wohl das erste Mal in meinem Leben länger als ein paar Minuten wirklich entspannt bin. Ich merke jetzt erst richtig, wie angespannt und mies sich mein „normal“ anfühlt. Und ich frage mich, ob dieses entspannte Gefühl bei Nicht-ADHSlern normal ist.

Ich werde weiter berichten.

LG

2 „Gefällt mir“

Definitiv war es bei mir so - also kann vorkommen.

Egal wie viel ich recherchiere, ich finde nur gegenteilige Aussagen.

Das ist ja das, was ich in meinem Kommentar oben meinte. Für mich klingt das erstmal total gut, aber ist natürlich ungewohnt und neu.

Du hast Quellen, dass Elvanse im Allgemeinen mehr Antrieb gibt als MPH?
Das würde mich interessieren…

@UlBre Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe auch gelesen und durch die Medi-Umstellung selbst gemerkt, dass Methylphenidat einen sehr viel motivierter macht/mehr Antrieb gibt, selbst für Sachen, auf die man so gar keinen Bock hat. Bei DL-Amphetamin muss ich mich trotzdem oftmals noch selbst aufraffen unliebsamen Aufgaben nachzugehen. Methyl schafft ein Agieren ohne groß darüber nachzudenken. Dafür hat DL-Amphe eine serotonerge Wirkung, was Methyl nicht hat. Weshalb ich DL-Amphe trotzdem bevorzuge.

2 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Quelle.
Welche ist das?

Dass AMP (egal ob Saft, Tablette oder Kapsel) stärker serotonerg wirkt als MPH ist bekannt.
Und dass alle auf DA und NE wirken, auch.

2 „Gefällt mir“

@UlBre Das ist aus „ADHS im Erwachsenenalter: Symptome-Differenzialdiagnose-Therapie“ (von Johanna Krause u. Klaus-Henning Krause; 4. Auflage).
Übrigens sehr zu empfehlen!

So allgemeingültige Aussagen über Psychopharmaka zu machen, ist einfach Unsinn. Dafür sind unsere Gehirne zu unterschiedlich.
Mir geben (D)-Amphetamine viel mehr Energie/Antrieb als MPH. DL-Amphetamine würden mich ja auch noch interessieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Welche meinst du gerade?

Hi, so geht es mir auch mit 60mg teilweise. Wie geht es dir jetzt?