Hi, ich bin weiblich, 42 J und ich experimentiere zum 2. Mal mit Elvanse.
Das 1. Mal startete ich mit 20mg und hatte eine sehr positive Veränderung bemerkt, besonders im exekutiven Bereich, es fiel mir plötzlich unglaublich leicht mit Arbeit, Sport, Kochen anzufangen und umzusetzen. Jedoch bekam ich bald sehr große Schwierigkeiten mit Schlaf, was mich extrem reizbar gemacht hat. Nach ca 4 Wochen war ich extrem emotional, konnte nicht mehr schlafen und habe es abgesetzt. Im Blut stelle sich heraus, dass meine Schilddrüsenwerte sehr erhöht waren, ich habe also anstatt meiner Unterfunktion eine Überfunktion erreicht. Ich hab dann erst mal sehr viel geschlafen und bin dann auf Bupropion 150mg umgestiegen, dann auf 300 mg, wobei mir das dann schon wieder zu viel war und ich überaktiviert war und Schlafprobleme bekam. Mit 150mg konnte ich morgens gut starten, besser priorisieren, etwas mehr Fokus erlangen. Leider verschlechterte es meinen Bruxismus sehr, aber das ist ein anderes Thema.
Es war ok, im Vergleich zu nichts nehmen aber kam nicht im mindesten an Elvanse ran.
Nun habe ich ca 2 Jahre später erneut einen Versuch gewagt in Absprache mit enger Kontrolle der Schilddrüsenwerte. Ich nahm zunächst von einem auf den anderen Tag kein Bupropion mehr dafür 1x20mg Elvanse. Das hat nicht gut funktioniert, ich war überaktiv und somit habe ich erst mal eine Pause von mehreren Tagen gemacht um keine Reste von Bupropion im Blut zu haben.
Habe nun sogar die Kapsel aufgemacht und ca 20 % des Pulvers rausgenommen und somit quasi eine niedrigere Dosis genommen.
Ich hab mich insgesamt sehr gut gefühlt, aufgeräumt, es gab Gedankenbrücken/Erkenntnisse, die hilfreich für mein Verhalten waren, die ich gerne ohne das Medikament hätte und solange ich vernünftig gegessen habe ging es mir richtig gut.
Abends allerdings konnte ich nicht einschlafen. Um 4 Uhr nachts habe ich zuletzt auf die Uhr geschaut. Versucht zu meditieren, was zu hören, auch zu masturbieren um loszulassen - mein Körper war dafür leider null empfänglich, was mich skeptisch macht. Irgendwann bin ich eingeschlafen und wie zur Zeit immer gegen 8.30 Uhr aufgewacht.
Ich bin etwas verzweifelt weil ich so gern die guten Effekte möchte. Jedoch killt kein Schlaf einfach jeden guten Effekt. Es fühlt sich an als ob ich aus dem Funktionsmodus nicht herauskomme. Ich könnte ewig weiter etwas sortieren, aufräumen etc.
Wenn bei einer Gabe schon das Schlafproblem so groß ist- macht es wahrscheinlich keinen Sinn weiter zu testen? Ich habe viel Verantwortung und kann mir so einen Zusammenbruch wie vorletztes Jahr nicht leisten. Anscheinend ist mein Stoffwechsel einfach super slow?
Freu mich sehr über hilfreiche Informationen von euch.