Elvanse über- oder Unterdosiert?

Hallo zusammen. Ich nehme normalerweise morgens 30mg Elvanse und 13:30 Uhr nochmal 10mg nach. Um den Eisprung herum und zur Periode mittags 15 statt 10mg.

Ich war am 12.03. nochmal zum Gespräch in der Klinik und ich sollte auf 40mg morgens erhöhen. Da ich nicht so 100%ig zufrieden war.

Die ersten drei Tage waren echt gut. Das Gefühl von Watte war wieder weg. Konnte gut durch den Tag. War leistungsfähig. So nach ca 2 Wochen wurde es schlechter.

Seit ein paa Tagen, bin heute ZT 7, bin ich

• unfassbar gereizt, schon vormittags
  • Massive Schlafstörungen (teilweise wach bis 1/2 Uhr, oder wach ab 3)
  • genervt
  • Unkoordiniert und überfordert bsp mit aufräumen und Prioritäten setzen
  • Auffällig vergesslich
  • Werde schnell laut und möchte am liebsten alles schmeißen vor Wut
  • nehme wieder viel persönlich, keine rationalen Gespräche in der Beziehung möglich

Ich habe heute in der Klinik angerufen und da kam dann, ich soll ausprobieren und kann mit der Dosierung spielen
Na toll wenn ich halt nur wüsste, ob es eine Über- oder Unterdosierung ist

Ich tendiere dazu, wieder auf die 30/10 zu gehen
Wie is eure Meinung?

was heißt das konkret?

Dass ich an manchen Tagen auch gereizt war. Und dieses komische Gefühl im Kopf hatte. Kann es nur so wie Watte beschreiben.

Hatte kein so gutes Zeitmanagement mehr und hab mich teils mit Aufgaben überfordert.

Aber nun weiß ich, schlimmer geht immer :see_no_evil_monkey:

Vielleicht mal nur die 40 morgens und mittags nichts?

2 „Gefällt mir“

Das heißt, du bist am Tag 7 nach Beginn deiner Periode und hattest damit die beschriebenen unangenehme Empfindungen in der Zeit kurz vor und während deiner Periode, korrekt?
Hast Du sonst, d.h. ohne Stimulanzien Beschwerden vor und während der Periode (Stimmungsschwankungen, Wut, Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme, Traurigkeit, Konzentrationsprobleme, vermehrte Schusseligkeit,…)?

Das heißt, du hast in den letzten 7 Tagen statt 30-10 =40 mg Elvanse 30-15 = 45mg eingenommen. Diese Dosiserhöhung kann zu gering sein, um den Effekt der hormonellen Veränderung auszugleichen → bei der nächsten Periode höhere Morgendosis und oder höhere Mittagsdosis austesten

Herzlichen Glückwunsch! Du hast grünes Licht zum ausprobieren. Machen!!

Das kann dir keiner von Außen sicher sagen → es hilft nur Ausprobieren.
Wenn dir dein Gefühl eine Rückkehr auf 30-10 ins Ohr flüstert, machen und gucken ob es wieder besser wird. Diese Dosis wieder mind. 5 Tage halten.
Falls nein, höher gehen und beobachten, wie du dich damit fühlst.

Man kommt nicht um eine gute Dokumentation seiner Eindosierung drum herum. Egal ob digital oder auf Papier, aufschreiben ist wichtig! Nur so kommt man seinem Körper auf die Schliche… :four_leaf_clover:

Berichte gerne von deinen weiteren Erfahrungen im nächsten Zyklus. Dann kann es ggfs. noch konkretere Hinweise aus der Schwarmintelligenz geben.

Nein, ich nehme seit dem 12.03. morgens 40 und mittags 10 oder 15mg. Wir gaben das bewusst pber einen Zyklus probiert.

Es war aber so, dass es sich von Tag zu Tag verschlechtert hat. Auch an Tagen, wo ich normalerweise nicht stark gereizt war in der Vergangenheit vom Zyklus her.

Und gestern war Tag 7. wo ich auch immer gut drauf bin. Eigentlich schon ab Tag 2-ca 13.

das war auch nicht.

Habe ich das richtig verstanden:
Du hast seit 4 Wochen eine Dosiserhöhung von morgens 30 auf 40mg Elvanse. Dir geht es damit fortschreitend schlechter, egal ob Eisprung, Luteal-, Menstruations- oder Follikelphase.
Schlechter heißt: Wut, Unkonzentriert, Schlafstörung, Vergesslich, Ordnung und Prioritäten gehen nicht, Impulsivität, emotionale Überempfindlichkeit (RDS Rejection Sensitive Dysphoria).

Ja genau. Impulskontrolle geht gegen null.

Ich bin im September letzten Jahres mit 39 diagnostiziert worden. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Primär auch durch di Kinder. Ich hatte diese Probleme die ich jetzt beschrieben habe in dieser Form. Zum Schluss fast täglich. Dass ich mich selber als Monster betitelt habe.

1 „Gefällt mir“

Dass bedeutet:
Durch die Dosiserhöhung auf 40mg haben sich deine ADHS Symptome wieder verschlimmert.
Bei 30mg waren sie gebessert.

→ das klingt sehr nach einer zu hohen Dosis. Zurück auf 30-10, ggfs. auch 20-20 ausprobieren, wäre mein Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

Ich würde @moya ‘s Tipp auch nachgehen.

nicht immer passt Dosissplitting bei Elvanse, und bei Dosiserhöhung sollte man unbedingt paar Tage, lieber eine Woche NUR die Einzeldosis ausprobieren, in deinem Fall 40mg.

2 „Gefällt mir“

So wie ich es verstehe, baut Elvanse einen Spiegel auf. Steady state nach ca. 3 bis 5 Tagen, weil Halbwertszeit meistens wohl 11 bis 13 h ist (dexamfetamin).

Wenn du vorher 30+10 oder 30+15 hattest und es dir die ersten drei Tage mit 40+10 gut ging, dann hast du ziemlich sicher eine Überdosierung ab Tag 4.

Hast du die ganze erste Woche immer täglich 50 genommen oder auch schon 55?

Ich persönlich würde an deiner Stelle 40 morgens nehmen einen ganzen Zyklus und danach erst testen, ob du für bestimmte Tage 5 mg noch dazu nimmst.

Eine Tagesdosis von täglich 50 oder 55 ist für dich wohl zu viel, wenn ich deine Texte richtig verstehe.

Es könnte sein, dass

A) immer 40 morgens und sonst nichts

B) 40 morgens und bei Bedarf 5 dazu (auch morgens oder vielleicht doch mittags)

C) immer 45 morgens und sonst nichts

D) 45 morgens und bei Bedarf 5 dazu (auch morgens oder vielleicht doch mittags)

E) zurück zu 30+10, 30+15

Meine Logik sagt, irgendwas davon müsste passen. :see_no_evil_monkey: