Elvanse : über - oder unterdosiert?

Elvanse: unterdosiert oder einfach nicht das richtige Medikament?

Ich nehme seit ungefähr 3 Wochen Elvanse 30 mg und kann absolut nicht einschätzen, ob ich unterdosiert bin, ob das Medikament einfach nicht richtig zu mir passt oder ob ich etwas anderes ausprobieren müsste.

Vorher hatte ich Medikinet ausprobiert. Damit hatte ich zwar manchmal etwas mehr Motivation und habe schon gemerkt, dass mir Dinge etwas leichter gefallen sind, aber ich hatte auch starkes Herzrasen, einen heftigen Crash am Ende und generell sehr schwankende Wirkung. Manche Tage hat es sich angefühlt, als würde es gar nicht wirken. Außerdem hat mich das Herzrasen dauerhaft gestresst und ich hatte teilweise das Gefühl, mir wird schlecht deswegen.

Bei Medikinet habe ich aber wenigstens gemerkt, dass ich emotional etwas ruhiger war. Ich habe durch ADHS teilweise wirklich starke Probleme mit Wut bzw. damit, gedanklich nicht aus Sachen rauszukommen, wenn mich etwas verletzt oder stresst. Da hatte Medikinet schon etwas geholfen, aber die Nebenwirkungen waren für mich einfach zu stark.

Elvanse fühlt sich körperlich stabiler an, aber ich bin trotzdem sehr unsicher.

Bei Elvanse merke ich hauptsächlich:

• Ich komme morgens viel besser aus dem Bett.
  • Ich bin allgemein wacher und nicht mehr so extrem müde wie sonst.
  • Die Wirkung fühlt sich körperlich stabiler an als Medikinet.
  • Ich bin äußerlich ruhiger und rede teilweise weniger.

Aber:

• Meine Konzentration ist gefühlt kaum besser.
  • Ich lasse mich immer noch extrem leicht ablenken.
  • Ich schiebe Aufgaben immer noch tagelang auf.
  • Für Uni-Sachen muss ich mich immer noch extrem überwinden.
  • Ich habe nicht das Gefühl, plötzlich „funktionaler“ zu sein.
  • Ich bin immer noch schnell überfordert von allem.

Der Hauptgrund, warum ich überhaupt Medikamente nehme, ist eigentlich genau das: Ich habe extreme Probleme, Sachen anzufangen, mich zu organisieren und nicht von allem mental überwältigt zu werden. Ich erwarte keine Magie oder dass ich plötzlich Lust auf alles habe, aber ich hätte erwartet, dass es wenigstens etwas leichter wird, anzufangen oder mich zu konzentrieren. Genau das merke ich aber kaum.

Was mich besonders verwirrt:
Ich habe das Gefühl, innerlich schneller gereizt oder überreizt zu sein. Nicht unbedingt hyper oder panisch, sondern eher:

• schneller genervt,
  • schneller schnippig,
  • weniger Lust auf Menschen,
  • ich will eher alleine sein,
  • und alles nervt mich schneller.

Morgens ist es oft noch okay, aber ein paar Stunden später kippt meine Stimmung manchmal plötzlich und ich frage mich dann, ob die Wirkung nachlässt oder ob das einfach eine Nebenwirkung ist. Ich kann das aber schwer erkennen, weil ich generell keinen starken „Wow, jetzt wirkt es“-Effekt habe. Bei Medikinet konnte ich klar merken, wann es anfängt und wann es aufhört. Bei Elvanse irgendwie gar nicht.

Anfangs hatte ich auch starken Appetitverlust und habe sehr wenig gegessen, deshalb dachte ich zuerst, die Gereiztheit kommt vielleicht davon. Das Essen hat sich inzwischen aber deutlich verbessert und ich esse wieder relativ normal, trotzdem ist dieses gereizte/überreizte Gefühl teilweise noch da.

Was mich zusätzlich verwirrt:
Ich habe inzwischen öfter gelesen, dass manche Menschen bei einer höheren Dosis plötzlich ruhiger und fokussierter wurden, obwohl ich eigentlich erwartet hätte, dass mehr mg automatisch mehr Nebenwirkungen bedeuten würden. Manche schreiben sogar, dass sie bei zu niedriger Dosis eher gereizt oder innerlich angespannt waren.

Deshalb wollte ich fragen:
Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Also dass ihr bei einer zu niedrigen Dosis eher:

• gereizt,
  • emotional angespannt,
  • oder nur „wach aber nicht fokussiert“
    wart?

Und woran habt ihr gemerkt, dass ihr unterdosiert wart?

Ich habe nämlich wirklich das Gefühl, dass Elvanse mich hauptsächlich wach hält, aber mental nicht genug hilft. Gleichzeitig habe ich aber Angst, dass eine höhere Dosis die Gereiztheit oder Nebenwirkungen verschlimmern würde.

Ich habe auch schon von mehreren Leuten gehört, dass sie erst bei 40 mg wirklich gemerkt haben, dass sie sich besser konzentrieren konnten oder Uni-/Schulsachen leichter wurden. Deshalb frage ich mich gerade die ganze Zeit, ob ich vielleicht einfach noch nicht richtig eingestellt bin oder ob Elvanse generell nicht das Richtige für mich ist.

Hallo,

hattest du deinen Blutdruck regelmäßig gemessen? Medikinet kann den Blutdruck erhöhen und das könnten Symptome gewesen sein.

Beste Grüße

Marc

Das ist bei Elvanse trial and error :slight_smile:

einfach 1x pro Woche 10mg erhöhen bis es unangenehm wird, und selbst dann testen viele noch eine Dosis höher, da es dann manchmal wieder passt.

30mg is die Einstiegsdosis, kann gut sein dass es noch stabiler wird. Bei mir kam Fokus erst ab 40mg.

Bitte auf Koffein verzichten und Tagebuch führen :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte das wirst du ausprobieren müssen. Wenn du so unsicher bist macht es Sinn mit dem Arzt zu besprechen 1 vielleicht auch 2 mal aufzudosieren und zu schauen ob es das ist oder du eher meinst dss es nicht passt. Vielleicht geht es mit der Erhöhung besser - doch fühlen mußt du das… egal ob du meinst das es besser geworden ist oder passt oder du den Zustand nicht magst

1 „Gefällt mir“