Elvanse Überdosiert?

Hallo zusammen :slight_smile:

Im Voraus will ich sagen das ich 21 bin ADS habe und auch Legasthenie darum entschuldige ich mich jetzt schon für meine Rechtschreibung.

Seit paar Monaten bin ich auf Elvanse zuerst 30mg 2 monate später dann 50mg und jetzt nach einem Monat 60mg. Bei den 30mg hatte ich starke Nebenwirkungen wie
• schwitzen
• Kopfschmerzen
• wenig Hunger konnte aber essen
• starke Übelkeit

Diese Nebenwirkungen ( wenn ich nichts vergessen habe ) gingen nach einer Zeit weg als mein artzt dann meinte Okey wir probieren mal 50mg aus ging es mir auch super doch jetzt gab er mir 60mg und ich weiss nicht ob das vielleicht Zuviel für mich ist meine Nebenwirkungen sind:

• starke Depressive Stimmung am Abend
• garkein Hunger muss mich zwingen um etwas zu Frühstücken
• etwas höchen Ruhe Puls
• werde schnell Wütend
• meine Gedanken kann ich nicht mehr im Zaun halten

Ich würde mich gerne über euche Erfahrungen freue und ich weiss das es ein Thema ist wo andere hier auch schon angesprochen haben aber ich wollte mal genau meine Situation schildern da ich mir wirklich unsicher bin und Vorallem unter de depressiven Stimmung leide. Danke viel mal für die Antwort :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi,

gute Nachrichten: eigentlich hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. :grinning:

Wenn du mit 50mg klar kamst, mit 50mg keine dieser Nebenwirkungen hattest und insgesamt besser funktioniert hast (also weniger ADHS-Symptome), war das höchstwahrscheinlich dein Dosisbereich.

Die Eindosierung läuft über „Trial and Error“. Also Versuch und Irrtum. Es wird so lange versucht bis „keine“ Irrtümer/Fehler auftreten. Dann geht man noch darüber hinaus. Treten da wieder vermehrt Probleme auf, war das zu viel.

Du kannst jetzt eins probieren: Falls du noch 50er hast, nimmst du die jetzt für paar Tage. Geht es dir damit besser, würde ich es als bestätigt sehen dass dies deine Dosis ist. Solltest du nur noch 60er haben, dann kann man da die Dosis reduzieren. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo @BrainBuzz, wir wissen nicht, seit wann er die 60 mg nimmt.
Wenn bei 30 und 50 anfangs die Eindosierungsnebenwirkungen da waren, macht es doch Sinn, die hier auch erst mal abzuwarten…

Er schrieb von keinen (Eindosierungs)Nebenwirkungen bei 50mg, er schreibt sogar dass es ihm super ging damit. Er betont dass er besonders welche bei 30mg hatte und dass sie verstärkt wieder bei 60mg auftraten….

Stimmt :slight_smile:

Danke an alle für ihre Antwort die haben mir schon weiter geholfen :blush: ich war mir nicht sicher da ich zuerst dachte es könnten Nebenwirkungen sein welche wider weg gehen. Mit Übelkeiten Hungergefühl und anderen Symptome kann ich super leben und abwarten aber mit dieser psychischen Verstimmungen habe ich starke Probleme. Ich reduziere jetzt wider mal auf 50mg

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich gut mit den 50mg (passt bei mir auch so), aber weil die Frage schon aufkam: Wie lange nimmst du die 60mg schon?

Habe mit 60mg noch keine Erfahrung, kenne aber den Unterschied zwischen 50 und 70 und konnte deutlich merken, dass ich dann drüber war.

Habe es 9 Tage getestet.
Die ersten beiden Tage war es noch besser. Depressive Verstimmungen hatte ich zum Glück keine (die hatte ich noch bei 30mg), aber ab Tag 3 kam ich nicht mehr richtig in die Gänge und neigte zum Hyperfokus auf spannende Themen und hatte keine Lust mehr auf Haushalt & Co.

Vor allem hat der Schlaf darunter gelitten und wir wissen wahrscheinlich alle, wie es sich wie ein Rattenschwanz durch die Woche hinweg auswirkt :smile:

Bin dann auch zurück zu 50mg, wo es mir soweit am besten ging. Der Sprung zurück von 70 auf 50 brauchte 2-3 Tage bis es sich wieder eingependelt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich nahm sie jetzt schon 7 Tage und heute habe ich aber wider eine 50 mg genommen was deutlich besser ist ich glaube ich habe meine Dosierung jetzt gefunden :slight_smile: danke viel mal für deine Hilfe

3 „Gefällt mir“

Wie geht’s dir aktuell mit der Dosierung ? :slight_smile:

Ist sehr spannend, bei mir ist es so dass ich an strengen Tagen morgens 70mg nehme und am Mittag spätestens 14 Uhr nochmals 20mg… schlafen kann ich und überleben so auch bin dafür am dem folgenden Tag kapput. Kopfschmerzen habe ich auch selten… habe hier im vorrum heschaut keiner nimmt so viel wie ich​:joy::woozy_face:

Überdosis sehr wahrscheinlich.

Deine anfänglichen nebenwirkungen gingen weg, weil dein Körper gelernt hat, gegen deinen niedrigen Blutzucker anzuarbeiten.

dies bedeuted, daß du gesund bist. das ist schon mal gut. Also deine symptome anfänglich kamen von niedrigem Blutzucker.

Jetzt im Moment behaupte ich, aber das ist nur meine Meinung, es muß nicht stimmen, ich sage das aus erfahrung, und weil Stoffwechsel mein spezialinteresse ist, aber ich bin schulabbrecher, kein experte:

also theorethisch gesehen hat sich dein Körper auf dein weniges Essen bei gleichzeitiger energieerhöhung angepasst.

Wenn du das dauerhaft machst, leert der Körper alle seine energiereserven, also fett, protein, vitamine, spurenelemente verschiedenster art und so weiter und so fort.

das ist eine ganz normale körperliche reaktion, die jeder mensch hat, der mehr oder weniger gesund ist.

gar kein hunger = japp. das ist der elvanse dämon. überdosis heißt er.

depressiv = weil du im arsch bist und dich mit stimulanzien pushst.

ruhepuls = dir fehlen nährstoffe. allen voran salz. hau dir glas wasser mit salz rein, magnesium, und kalzium. dann geht das weg. glas wasser mit salz 2 mal am tag, mit soviel saltz drin dass du nicht kotzen mußt, aber es salzig schmeckt. magnesium und kalzium HOCHDOSIERT AUS APOTHEKE!!! immer zusammen nehmen.

alternativ babynahrung. kein witz. jeden morgen babybrei von miluipo oder wie das heißt.

wirst schnell wütend: körper ist in alarm bereitschaft. ist normal.

Gedanken: das gleiche. du bist im energiemangel. erst nimmst du ab, irgendwann fallen dir die haare aus, wenn du das lange genug machst.

also:

was ICH machen würde, schon ein paar mal gemacht habe:

elvansepause. ausschlafen. viel essen. jeden tag 1 liter milch mit hafer für 2 wochen, jeden tag döner mit viel fleich essen. oder was du willst. hauptsache essen, und aber auch mit gemüse und protein.

mach das mit salz und magnesium und calcium, du wirst bauklötzer staunen.

nach ein oder 2 wochen pause und nachdem du dich ausgepennt hast, fängst du mit 30 mg wieder an.

so wie du das jetzt machst, hast du auf lange sicht keine positiven effekte, nur negative.

das haben schon viele vorher versucht. unter anderem ich. ist ein großes thema in adhs foren, hier auch.

k viel glück, du wirst es schaffen.

kauf dir das calzium zeug und alles andere. weiter auf deiner dosis bleiben kannst du natürlich auch probieren - aber dein körper wird dich auf schritt und tritt weiter bekämpfen, weil du etwas versuchst, was er nicht kann, unter den umständen.

magnesium und salz und calzium kannst du fast nicht überdosieren, zucker wird der körper wesentlich schwererer los als diese drei dinge.

edit:

hier war ich wohl zu spät.