Elvanse und 5 mg unretadiert?

Moin heute 1. Tag mit 20 mg elvanse.
Da ich mir mph einige Nebenwirkungen hatte wollte Arzt versuchen zu ermitteln ob es wirklich am mph liegt .

Heute 20 mg elvanse . Mein doc meinte das elvanse etwas braucht zeitlich und das ich auch morgens 5 mg nicht retardiert zusammen mit elvanse nehmen könnte .
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?

Hab etwas Angst schlecht zu schlafen .
Und werde wohl alle 3-5 Tage mit 5 ml Erhöhen in Wasser auflösen so meine Idee

Lg

Hi @Paliock631

machen wohl einige hier. Wenn der Arzt sein o.k. gibt, spricht nichts dagegen.

Und was hat der Arzt gesagt?
Elvanse sollte man nicht so schnell hochdosieren. Das bleibt viel länger im Körper als Methylphenidat und ist über Nacht nicht komplett abgebaut.
Mindestens 5 Tage solltest Du bei einer Dosis bleiben, um die Wirkung beurteilen zu können. 7 Tage wären noch besser.

Wie sollten sich morgens 5mg nicht-retardiertes MPH mit einer Wirkzeit von maximal 3-4h und einer ziemlich kurzen Halbwertszeit abends auf den Schlaf auswirken?

Gar nicht :slight_smile:

Ich finde es wichtig, sich grob mit der Pharmakologie der Medikamente / Wirkstoffe auseinanderzusetzen. Man muss kein Fachmann werden, aber es hilft wirklich ungemein.

Es ist auch gar nicht sooo kompliziert, da wir nur 2 bzw. 3 Gruppen kennen müssen:

• MPH (da dann eben nicht-retardiert und grob die zwei verschiedenen retardierten Freisetzungsmechanismen)
  • D-AMP
  • Nicht-Stimulanzien

Die Gelbe-Liste App (Account erforderlich) finde ich da hilfreich, weil man da das Medikament suchen und die Fachinfos schön gegliedert mit Klappmenüs anschauen kann.

Beispiel

Oder gerne auch auf adxs.org gezielt zu bestimmten Themen einlesen.

Falls es auf den ersten Blick wie eine erschlagende Textwall erscheinen sollte, erstmal anhand der Inhaltsverzeichnisse grob orientieren, was es alles für Themen gibt.

Vielleicht vorher auf einen Zettel schreiben, wonach man suchen möchte, oder was im Inhaltsverzeichnis interessant erscheint.

Wenn man einmal bissl Überblick hat und weiß, wo man was findet, wird das Kompendium zu einem wunderbaren Wiki.

Nur Mut. Es hilft wirklich und beugt auch Unsicherheit vor :slight_smile:

Wenn dann würde unret. MPH Sinn machen. Das jemand ret. MPH vor Elvanse zum anschuppsen einnimmt habe ich noch nicht gehört .

Er sagte weil elvanse ne Zeit braucht . Und unretadiert würde dann sofort wirken bevor elvanse zu wirken beginnt

Das ist ja eigentlich das Ziel