Elvanse und Abnehmen - Fachfrage?!

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage:

Bei Elvanse gibt es ja die erwähnte Nebenwirkung „Gewichtsverlust“.

Meine Frage wäre nun, ob dieser Gewichtsverlust von der Nebenwirkung „Appetitlosigkeit“ kommt, d.h. man isst weniger, man nimmt weniger Kalorien auf und dementsprechend landet man vielleicht in einem Kaloriendefizit und verliert Gewicht.

Oder hat der Wirkstoff in Elvanse auch eine Beeinflussung auf den Stoffwechsel etc. sodass ein Gewichtsverlust einfach die Folge sein kann auch wenn man normal isst?

Danke für eure Expertise.

Gruß

Amfetamin regt den Körper zunächst mal an.

Körper läuft aktiver :arrow_right: Kalorienverbrauch höher

Also bei mir ist der Kalorienbedarf und Verbrauch jedenfalls hochgegangen.

Erhöhter Verbrauch + Appetitminderung = Kaloriendefizit = Gewichtsabnahme

Macht gesunde Ernährung daher noch wichtiger, finde ich, sonst brennt der Körper still und heimlich aus.

IMG_1376
IMG_1375
IMG_1368
IMG_1372

D.h. Gesund und proteinreich ernähren und dann läufts insgesamt besser?

Also ich habe von Elvanse tagsüber bisserl weniger Hunger, dafür abends (nachts?) umso mehr.

Nach 2,5 j mit Elvanse hab ich allgemein normalen Appetit. die Appetit Minderung war nur am Anfang bisserl da, aber nicht so lange.

Kurz: ja :slight_smile:

Reddit ist z.B. voll davon und dabei sind auch viele, die früher nie gefrühstückt haben und Elvanse abbrachen.

Dann haben die es nochmal versucht, aber mit ausreichend Proteinen. Tadaaa :partying_face:

Was ich bei mir zusätzlich bemerke, ist, dass ich ab und an vergesse zu essen :wink: (Bin jetzt seit fast 1,5j auf Elvanse.)

Dadurch dass ich generell einen erhöhten Stoffwechsel habe, fällt es mir damit nochmals schwerer,mein Gewicht zu halten.

Früher konnte ich essen was ich wollte ohne zuzunehmen.

Jetzt muss ich schauen dass ich gezielt, regelmäßig, und auch was ich esse, damit ich nicht abnehme und evtl sogar etwas zunehme.

Mache da gute Erfahrungen mit Reis, Nudeln, Geflügel, Gemüse usw… (Ernähre mich nahezu zuckerfrei aufgrund einer Fruktoseintoleranz.)

1 „Gefällt mir“

Also bei mir hat sich Elvanse nicht auf mein HungerAppetiet ausgewirkt , aber meine Ernährungsumstellung auf Elvanse.

Ob mit Medikinet oder Elvanse ist eher so, wenn auf Rebound nix im Magen habe dann wird es schwer mein Futterhype zu stoppen ,

Ich glaube die Medikation hat mir aber etwas geholfen, dass mit der Ernährungsumstellung hinzubekommen und nicht dreistellig zu werden ,

Dito. Früher immer wieder schleifen lassen und vor allem wenn man abends aus dem Büro kam gabs dann schnell mal Mist, weil kein Bock mehr.

Wobei Döner & Co. natürlich echt mal lecker sein können aber iwie nur noch selten bis gar kein Verlangen danach.

Auf Pizza habe ich gar keine Lust mehr, einen Döner hatte ich schon fast ein halbes Jahr nicht mehr und eine Box Sushi oder ein Schnitzel Pommes gibts alle 2-3 Monate vielleicht, wenn ich mal so richtig richtig Lust drauf habe und dann gönne ich mir das als Belohnung.

Nur reizt es mich danach dann erstmal für längere Zeit nicht mehr und wird dadurch nicht wieder zur Gewohnheit. Andererseits ist es ein schönes Gefühl, wenn ich dann einen Sonntag mal denke „Ach weisste was, heute gibts Schnitzel Pommes Mayo :partying_face:“. Das kann ich dann genießen und gut ist.

Ich schiebs auf ausreichend Dopamin und das besser funktionierende Belohnungszentrum.
Anders kann ich mir das nicht erklären, warum das endlich mal klappt.

Und so einkaufen, dass bestimmte Sachen immer im Haus sind und rechtzeitig nachkaufen.

Und LowCarb bzw. selten schlechte Carbs, dafür aber ordentlich Proteine. Keto war damals toll, wäre mir mit Stimulanzien aber zu ungünstig, weils auch mal Glucose braucht und ich nicht ständig aus der Ketose fliegen wollen würde :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“