Kann man am Wochenende bedenkenlos (niedrigprozentigen) Alkohol (Apfelwein oder Radler) trinken, wenn man Elvanse nur Montag-Freitag einnimmt? Ich trinke nie, wenn ich am selben Tag Elvanse genommen habe, aber wäre es unbedenklich Freitag morgen mein Elvanse zu nehmen und Samstag Abend etwas zu trinken?
Elvanse wird von anderen Enzymen abgebaut als Alkohol.
Daher kommen sich Elvanse und Alkohol nicht so in die Quere (ganz anders als MPH und Alkohol, die darf man nicht gleichzeitig einnehmen).
Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen, schon gar nicht, wenn du an den Tagen das Medikament weglässt und es bei bissl Radler oder Äppelwoi bleibt… ich trinke zu ‚Anlässen‘ auch hin und wieder Mal Abends ein Bier mit, obwohl ich morgens Elvanse genommen habe und hatte bisher keine Probleme deswegen. Von großen Saufgelagen und hartem Alkohol, generell und auch in Verbindung mit LDX, würde ich aber abraten… auch wenn sich der Beipackzettel in der Sache irgendwie nicht klar positioniert: „Zu möglichen Wechselwirkungen mit Alkohol liegen begrenzte Daten vor.“
Naja, ich sagmal, ‚lass’et‘, klingt anders… trotzdem sollte man es nicht übertreiben. Wenn Vodka, Jägermeister & Co doch auch Beipackzettel hätten…
Das ist ja interessant, das wusste ich noch gar nicht! Weißt wo ich nachlesen könnte wie das bei den beiden Wirkstoffen funktioniert?
Wird MPH von den gleichen Enzymen abgebaut wie Alkohol? Also auch von Alkoholdehydrogenase?