Elvanse und Antidepressiva wirken nicht

Hallo,
Ich fang direkt an, Und zwar ist mein Problem das ich zurzeit Escitalopram nehme, seit über 4 Wochen und noch nichts davon merke.

Zuvor habe ich aber ca. 2 jahre Elvanse eingenommen, da das aber seine Wirkung verloren hatte bin ich auf escitalopram umgestiegen da ich zu meinen ADS auch noch depressionen habe. Nur wirkt das bis jetzt nicht und ich frage mich ob das daran liegt das ich so lange Elvanse davor genommen habe?
Dazu nehmen darf ich das laut Arzt nicht.

Zur vorgeschichte: Bupropion und Venlaflaxin haben beide nicht geholfen wegen ersteres krine Wirkung und zweiteres zu starke Nebenwirkungen.

Ich wollte deswegen fragen ob welche von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben und eventuell tipps oder Vorschläge haben was ich machen oder stattdessen nehmen könnte?

Danke im vorraus!

Hallo, erst mal,

Ich kann nur über Escilatopram berichten, das hat mir auch nicht gewirkt. Stellte sich heraus, dass ich im Blut gar keinen Spiegel Aufbaue und bei weiterer Untersuchung, dass das Wohl an meinem Gentyp und einem fehlenden Enzym liegt.
Bupropion, Venlafaxin und auch Elvanse wirken jedoch schon, da hängt es lediglich von der Dosierung ab

Vier Wochen sind jedoch noch keine lange Zeit bei Spiegel Medikamenten, von daher weiß ich nicht, ob man da tatsächlich schon eine Aussage über Wirkung oder nicht Wirkung treffen kann

1 „Gefällt mir“

Meinst du Wirkung bezogen auf ADHS oder auf die Depressionen?

Weil der Wechsel von Elvanse auf ein AD macht für mich jetzt nicht so viel Sinn? Hast du schon mal ein anderes ADHS-Medikament ausprobiert? Da gibts ja noch einige mehr als Elvanse. Wieviel Elvanse hast du denn genommen? Hast du mal Pausen eingelegt, um zu schauen ob die Wirkung zurück kommt?

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für die Antwort !

Ich hatte mit der Ärztin gesprochen und dadurch das die Depression schlimmer wurde wollten wir ein AD ausprobieren was auch anstriebssteigernd wirkt für das ADS
Und meine aktuelle dosis war 60mg elv. Aber man kann ja auch nur bis zur ner gewissen dosis aufsteigen und wollte meine toleranz etwas zurück entwickeln. Ich hatte schon öfters pausen bei elv. Gemacht aber jetzt zum ende hin mussten die immer länger werden und das kann ich in meiner aktuellen situation nicht so lange aushalten sag ich mal.
Ich hatte ritalin auch ausprobiert aber die Wirkung hat mir nicht gefallen.

Okay danke für die Rückmeldung!
Ja dann bin ich zumindest noch nicht ganz hoffnungslos das es nichts mehr bringt.
Ich werde das dann erstmal weiter nehmen und das dem arzt sagen und gucken was ich dann machen werde

1 „Gefällt mir“

Hm, davon hab ich noch nie gehört. Also es mag antriebssteigernd wirken aber dass das ADHS davon mitbehandelt wird, halte ich nicht für richtig.

Ich glaube halt, dass du jetzt so komplett ohne ADHS-Medikament da stehst, ist nicht so gut - oder?

Wie lange hast du Ritalin (Adult?) denn genommen und in welcher Dosierung? Was hat dir daran nicht gefallen? Es gibt noch Medikinet Adult, Concerta, Kinecteen usw.

Ja ohne ist echt doof ,gerade bei der Arbeit.
Ritalin hab ich ein paar Wochen genommen und das hat mich halt zu ruhig gestellt, in meinem kopf war garnichts mehr los und mein antrieb war eher gemindert dadurch.
Dosierung war glaub die einsteiger dosis

Vielleicht war es zu viel/wenig. Könnte nochmal einen Versuch wert sein! Oder ein anderes Präparat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich glaube ich denke wirklich nochmal drüber nach :3