Elvanse und Betablocker

Hallo in die Runde :wave:t2: Ich würde gerne gegen meine Redeangst (mit Herzrasen) in einer Ausnahmesituation den Betablocker propranolol ausprobieren.
Ich bin allerdings unsicher, wie sich das mit Elvanse verträgt. Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme beider Medikamente?

Zudem befürchte ich, da ich sowieso tendenziell einen niedrigen Blutdruck habe und an Erschöpfung leide, dass ich mit Propranolol dann völlig in den Seilen hänge, was für mich in dieser spezifischen Situation dann natürlich auch nicht wirklich hilfreich wäre. Kennt sich zufällig jemand mit dieser Art Nebenwirkung aus ?

Laut Wechselwirkungscheck keine Probleme.
Bei Unsicherheit Arzt fragen.

Betablocker/ACE-Hemmer können problemlos mit Elvanse eingenommen werden.

1 „Gefällt mir“

Perfekt- danke für die Recherche! :pray:

Eventuelle Wechselwirkungen kannst du übrigens hier selbst prüfen, egal was für Medikamente du haben solltest.

Apotheken machen im Grunde nichts anderes. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Kein Ding,

Internetseiten bieten Wechselwirkungschecks an. Ansonsten Apotheke und Arzt fragen.

„Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.“

  • Nervigster, aber wichtiger Satz im deutschen Fernsehen. :point_up::wink:
2 „Gefällt mir“

Und das hilft gegen Redeangst? :adxs_gruebel:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp :+1:t2::blush:

1 „Gefällt mir“

Zumindest gegen die körperlichen Angstsymtome, wie beispielsweise den erhöhten Puls. Herzrasen kann sehr unangenehm werden während des Sprechens :grimacing:

Betablocker sind beliebt bei Ängsten und Lampenfieber.
Gerade auch auf Bühnen, im Orchester etc, recht verbreitet genau dafür, weil es für ein paar Stunden runterholt und Fokus behalten lässt, soweit ich weiß.

Wobei ich da echt gut überlegen würde und niedrig dosieren (Tabletten kann man gut teilen, auch in Viertel sonst), grad wenn man eh einen niedrigen Blutdruck hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, am besten probiere ich es sehr niedrig dosiert vorab zuhause einmal aus. Danke für deine Einschätzung :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Gern!
Ich nehm auch Elvanse und einen anderen Betablocker. Wurde damals mit der von der Ärztin empfohlenen Ursprungsdosis für den Betablocker ordentlich müde nach einigen Stunden. Muss bei dir nicht so sein, aber jsyk, falls du nachher noch was planst zu tun o. Ä.

1 „Gefällt mir“

Den besten Wechselwirkungscheck, den ich kenne, bietet drugs.com.

3 „Gefällt mir“

Richtig gut - vielen Dank! Da bekam ich gerade deutlich mehr Infos über mögliche Wechselwirkungen als bei Apothekencheck :ok_hand:

1 „Gefällt mir“