Folgende Frage,
Kann ich eine Darmleerung als Vorbereitung für eine Fastenkur und anschließender Ernährungsumstellung,mit Glaubersalz machen, auch wenn ich ADHS Medis nehme?
Moin! Schau mal ob hier schon was passendes steht?
Ansonsten ist es wohl immer auch ein wenig „ try and error“ ob du für die Medikamentenwirkung Nahrung als Basis benötigst .
Vielen Dank
Es gibt kaum wissenschaftliche Evidenz dafür, daß Glaubersalz für mehr taugt als Abführmittel. Du schädigt es möglicherweise deine Darmflora und falls gewisse unerkannte Vorerkrankungen bei dir vorliegen, könnte der Schaden auch schlimmer werden. Vielleicht solltest du das vorher mit deinem Arzt besprechen. Wenn er gut informiert ist, vermute ich, daß er eher davon abraten würde.
Da du nicht schreibst, welches Medikament du nimmst, hat es keinen Sinn, in dieser Richtung zu spekulieren. Bei vielen ADHS Medikamenten ist eine gute Ernährung wichtig und würde sich mit dem Fasten nicht vertragen.
finnische Studie aus 2015
Hier eine Studie, die herausfindet, dass bei Einnahme von Glaubersalz das Darm-Mikrobiom um das 31-fache reduziert wird:
https://gut.bmj.com/content/64/10/1562
Zitat:
Results The lavage introduced an instant and substantial change to the intestinal microbiota. The total microbial load was decreased by 31-fold and 22% of the participants lost the subject-specificity of their microbiota. While the bacterial levels and community composition were essentially restored within 14 days, the rate of recovery was dose dependent: consumption of the purgative in a single dose had a more severe effect on the microbiota composition than that of a double dose, and notably increased the levels of Proteobacteria, Fusobacteria and bacteria related to Dorea formicigenerans.
Doch, im Titel des Themas.
Autsch. typisch für mich. Was ich direkt vor der Nase habe, sehe ich am wenigsten🙈
Ich glaube da steck nichts anderes hinter als einmal den Darm mit Hilfe zu entleeren .
So weit ich noch weiß hilft die Darmentleerung gegen das Hungergefühl und weil ohne Nahrung die Verdauung anders ist, dass da schon mal was raus ist.
Soll man ja auch nicht täglich machen.
Alternativ geht auch ein Einlauf .
Genau, es geht mir um die einmalige Darmentleerung. Das hab ich vor Elvanse auch schon immer mal alle paar Jahre gemacht als Vorbereitung zur Fastenkur. Da habe ich jedoch keine AdHS Medis genommen bzw Elvanse.
Mein Hungergefühlt und auch die Lust auf Zucker reduziert sich, so zumindest meine Erfahrung.
Ein Einlauf als Alternative ist ein guter Hinweis! Danke dafür!
Ich stimme dir zu , dass es grundsätzlich immer ratsam ist solche Dinge mit dem Arzt zu sprechen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist,aber hier sind die Arztpraxen völlig überlastet und wenn es hier jemand gibt der eventuell bereits Erfahrung hat, bzw wissen um das Thema, würde ich für mich abwägen ob ich die Praxen damit noch zusätzlich belaste
Wenn du das Heilfasten zur Entgiftung machst wäre eine Medipause irgendwie logisch . Es besteht jedoch die Gefahr, dass du das Absetzen nicht so gut verträgst.
Nimmst du Elvanse weiter hast du die Sicherheit der Wirkung für deinen Alltag , jedoch besteht die Gefahr das du eigentlich eine Nahrungsgrundlage benötigst und Elvanse ggf anders wirkt.
Ich habe früher öfter Heilfasten gemacht und es war körperlich und psychisch jedesmal anders .
Wirklich zu 100 % sagen wie es wirkt kann man somit nicht . Eine Garantie hättest du ja nicht mal wenn es schon mal funktioniert hat.
Wenn du den Rücken frei hast für Experimente kannst du natürlich mehr ausprobieren. Es bleibt schwierig dir was zu raten weil Elvanse schon auch eine individuelle Sache sein kann.
Ich habe seid der Medikation kein richtiges Heilfasten mehr gemacht obwohl ich Auslasspausen gemacht habe.
Nein ich möchte nicht komplett fasten, sondern einfach einmal leeren und dann quasi neu füllen… Eben anti entzündlich, und da ich ja aktuell ehr alles in mich hineinschaufeln könnte, war der Gedanke das der Start mit leerem.Darm.etwas leichter ist, weil mich die Erfahrung gemacht habe das es bei mir so ist, das.wa mein Heißhunger zügelt