Hallo ![]()
Das ist mein erster Beitrag hier. Habe schon viel mitgelesen und finde das Forum ganz toll! Mich beschäftigen zur Zeit aber ein paar Sachen, die ich hier mal teilen möchte.
Alsoooo: ich bin weiblich, 27 und habe vor ein paar Monaten eine ADHS Diagnose (unaufmerksam) bekommen, nachdem ich seit ich Teenager war auch schon mehrmals wegen rezidivierenden Depressionen in Behandlung war und einmal Antidepressiva genommen habe, die aber nach ein paar Monaten trotz hochdosierung nichts mehr gebracht haben.
Jetzt bin ich Grade in der Eindosierung von Elvanse, seit ca 2 Wochen, bin jetzt auf 40mg. Ich merke es ein bisschen, mein Kopf ist ganz leicht klarer und theoretisch fällt es mir auch leichter, Dinge zu tun, aber da kommt das Problem: Ich bin nach anfänglich ein paar Tagen mehr Motivation immer noch Antriebslos und unausgeglichen.
Ich kann mich sehr schlecht selbst emotional regulieren, weil ich so starke Gefühle habe und nach minimalen Auslösern ganz schnell denke, dass mein ganzes Leben keinen Sinn mehr hat. Das führt dann zu kompletter Antriebslosigkeit und ich mache gar nichts.
Diese starke emotionale Reaktion ist immer noch da, ich habe aber das Gefühl ich kann seit ich Elvanse nehme länger auf dieser “Kippstelle” bleiben bevor es komplett abstürzt, indem ich mich stundenlang im Internet mit ADHS, Depressionen und Medikamenten beschäftige, Beiträge und Artikel lese und mit ChatGPT schreibe. Ich bin komplett in der Dauer-selbst-Analyse, suche nach logischen Erklärungen für meine Gefühle, die es natürlich so nicht gibt. Und habe Angst damit aufzuhören, um nicht abzustürzen. Gestern Abend bin ich zb nach von mir gefühlter sozialer Ablehnung komplett emotional zusammengebrochen, Heute verbringe ich schon wieder den ganzen Tag mit analysieren und im Internet rumhängen, obwohl ich Elvanse genommen habe. Der Fokus, den es mir vllt ein bisschen gibt, fällt komplett darauf. Das heißt, ich bin trotzdem komplett Antriebslos und irgendwie dauerhaft auf hundertachtzig.
Sorry das war jetzt ne sehr ausführliche Beschreibung meiner aktuellen Situation, aber meine eigentliche Frage: hat jemand Erfahrungen mit Antidepressiva und Elvanse? Ich weiss, dass die Kombi häufig ist, aber ging es jemandem ähnlich, dass nur mit Elvanse zwar der Kopf ein klein wenig geordneter war, aber die tausend Gefühle und Gedanken und das überreizte Nervensystem trotzdem noch genauso stark da waren?Oder wurde das bei jemandem durch eine höhere Dosis besser?
Freue mich über Erfahrungsberichte, fühle mich so allein damit ![]()