Elvanse und Duloxetin abgesetzt, totale Unruhe?

Hallo Leute, ich hab vor 4 Wochen 3 Wochen lang Duloxetin 30mg eingenommen, dazu habe ich Elvanse 30mg bekommen. Als ich Duloxetin auf 60mg erhöhen sollte, wurde ich total unruhig und hab dann impulsiv (?) sowohl duloxetin als auch Elvanse abgesetzt. Die innere Unruhe wurde schlimmer. Ich studiere Medizin und müsste stark mit dem lernen durchziehen. Jedoch kann ich momentan gar nichts mehr. Ich empfinde komplette Leere, innere Unruhe, bin sehr stark bedrückt. Deshalb nehme ich alle paar Tage wieder Elvanse in der Hoffnung es wird besser und setze dann wieder ab. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

also, meines erachtens ist es ratenswert, SSRI immer auszuschleichen.

elvanse: musst du eigentlich durchnehmen, damit es ordentlich wirkt.

an deiner Stelle würde ich von elvanse die hälfte nehmen, und davor auch noch viel essen, gucken was passiert.

alternativ vorher, bevor du das machst, eine sehr geringe dosis duloxetin nehmen, gucken was passiert.

also, 2 tage vorher, meine ich. (geht es dir besser, dann hast du schlichtweg absetzerscheinungen)

zwr hast du das nicht lange genommen, aber naja. ich weiß nicht. nimm es nur, wenn du darfst, du das abgesprochen hast.

1 „Gefällt mir“

Hi @anar2206 und herzlich willkommen! :adxs_wink:

Das ist ja mal maximal blöd gelaufen und das aus mehreren Gründen.

Man sollte möglichst nicht gleichzeitig zwei neue Medikamente nehmen - weil man dann Wirkung und Nebenwirkung nicht dem jeweiligen Medikament zuordnen kann.

Außerdem gibt es Wechselwirkungen zwischen Duloxetin und Elvanse. Duloxetin kann die Wirkung von Elvanse verstärken. Das kann zu Nebenwirkungen wie Nervosität, Angstzuständen, Unruhe und rasenden Gedanken führen. Kommt Dir irgendwie bekannt vor - oder?