Elvanse und Duloxetin

Nimmt jemand hier schon länger Elvanse ( bzw LIsdexamfetamin ratio) und Duloxetin.
Das Adhs Medikament ist das Neue. Lieber würde ich dieses auch weglassen als Duloxetin.
Duloxetin hatte ich versucht im November abzusetzen und es ging mir sehr mies.

Hi, hast du Erfahrung mit dem Absetzen von Antidepressiva oder hattest du schonmal Duloxetin abgesetzt? Es ist ziemlich normal, dass man Absetzerscheinungen beim Duloxetin hat. Oder bist du sicher, dass es deine Krankheitssymptome waren?

Wie bist du vorgegangen? Und was ist denn dein Problem mit Elvanse + Duloxetin?

Ich hab diese Kombination noch nicht probiert, weil ich zur Zeit Elvanse noch nicht nehmen darf.

Ich nehme schon länger Elvanse (70 mg) und Duloxetin (90 mg) zusammen. Probleme/ Wechselwirkungen habe ich damit eigentlich keine bemerkt bei mir. Theoretisch kann es solche allerdings geben. Deshalb hatte ich das Elvanse auch sehr langsam beginnend mit 20 mg eindosiert. Du kannst mich gerne bei Fragen anschreiben :slight_smile:

Geht das nicht stark aufs Herz?

Beides geht auf Noradrenalin und Dopamin.
Blutdruck und Puls normal?

Blutdruck und Puls waren schon vorher erhöht. Da hat sich tatsächlich nichts bei mir geändert -wohlwissend, dass das nicht bei jedem so ist.
Unter einer Kombination ist es sicherlich ratsam, EKG, Puls, Blutdruck, (Blutwerte) etc. regelmäßig zu kontrollieren. Aber selbst wenn es sich auf den Blutdruck auswirkt: nicht-therapiertes ADHS und Depression sind auch nicht gesund. Ggf. kann der Kardiologe oder Hausarzt ja dann einen Blutdrucksenker verordnen wenn der Blutdruck so ansteigt. Da der bei mir familiär bedingt eh erhöht ist, nehme ich derzeit Propranolol wobei dieses auf Guanfacin (Intuniv) umgestellt wird.
Änderungen des Lebensstils können den Blutdruck auch positiv beeinflussen. Manche Menschen reagieren so z.B. auf Kochsalz mit einem Blutdruckanstieg. Stressabbau ist sicherlich auch sinnvoll mittels PMR oder ähnlich.

Andererseits kann eine Anpassung der antidepressiven Medikation bei gleichzeitiger Gabe von Elvanse auch sinnvoll sein. Die Bedenken sind ja nicht unbegründet. Tianeptin beispielweise macht I.d.R. keinen Blutdruckanstieg. Viele profitieren auch von Elontril (Bupropion) oder Agomelatin (Valdoxan). Aber wichtig ist meines Erachtens, dass sowohl die Depression als auch das ADHS therapiert werden. Elvanse hat auch eine antidepressive Wirkung. Ich persönlich habe es bei mir so erlebt dass erst durch eine Therapie des ADHS die Depression sich besserte. Zuvor hatte ich über 20 Medikamente ohne Erfolg ausprobiert und sogar EKT… Unbehandeltes ADHS ist eben auch unschön.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das macht mich hoffnungsvoll.

Zusätzlich kann man den Blutdruck durch Gewichtsabnahme reduzieren, falls man zu viel Körperfett hat.

Hallo. Ich bin ganz neu hier angemeldet. Bin aber schon einige Zeit excessiver Leser :wink: Ich nehme heute am 4. Tag Elvanse 30mg. Ein Jahr lang nahm ich Duloxetin 120 mg. Zum Beginnen von Elvanse musste ich Duloxetin zuerst eine Woche 60mg, dann eine Woche 30mg reduzieren. Dann auf null und mit Elvanse beginnen. So nun mein Problem: ausgeknockt ich denke aufgrund der Absetzerscheinungen.

Wie soll ich jetzt eine Wirkung oder Nebenwirkung von Elvanse spüren wenn mein Körper komplett streikt und ich mich kaum bewegen aber auch nicht hinlegen kann (klingt paradox fühlt sich aber so an.

Der Schritt von 60mg auf 30mg war schon heftig. Aber so halt ich das nicht durch. Es war mit Duloxetin schon keine Besserung meiner Symptome. Aber sooo viel stärker geht echt nicht.

Meine Psychiaterin hab ich angeschrieben und hoffe noch heute auf eine Antwort. Auch hab ich in der Psychiatrischen Ambulanz der Uniklinik angerufen. Dort erhielt ich lediglich die Auskunft, dass ich mich an meine Psychiaterin wenden soll :frowning:

sorry der lange Text aber das musste mal raus.

Unmöglich. Ich bin keine Expertin, aber ich würde mit Elvanse warten bis du das Duloxetin vernüftig ausgeschlichen hast bzw. die Absetzsymptome abgekungen sind. Das bringt sonst nichts.

Es ist immer wieder faszinierend, wie viel Hilfe man in Deutschland bekommt.

Da bekommste ein Rezept vom Arzt und wenn du durchdrehst mit dem Medikament hat niemand Zeit. Schon toll alles.

1 „Gefällt mir“