Elvanse und Essen / Trinken

Hallöchen :slight_smile:

Ich versuche mich kurz zu halten: Ich nehme jetzt seit zwei Monaten Elvanse, inzwischen seit ein paar Wochen 40 mg. Ich habe eigentlich garkeine Probleme mehr was Nebenwirkungen angeht, außer eine Sache die mich beschäftigt: Essen.

Ich weiß dass Appetitlosigkeit eine Nebenwirkung ist, aber es macht mir langsam etwas Sorge.

Zwischendurch esse ich mal den ganzen Tag lang nichts und abends eine Portion, aber meistens versuche ich tagsüber auch etwas zu essen. Das Problem ist nur, das die Portionen echt mickrig sind und ich mich teilweise sogar überfressen fühle und mir übel wird. Also ich rede hier von zwei Spargel und eine Kartoffel und danach habe ich das Gefühl ich platze. Das heißt, entweder tagsüber zwei mini Portionen und dafür abends nichts oder eine etwas größere Portion abends, jedoch trotzdem nicht genug.

Mir ist auch aufgefallen, dass mir Trinken schwer fällt, manchmal trinke ich wenns hochkommt nur 0,5 liter am tag, dementsprechend leidet mein Kreislauf manchmal.

Leider finde ich einfach keinen Weg, wie ich diese Nebenwirkung umgehe und frage mich nun, ob irgendwer vielleicht dasselbe durchhat und mir Tipps geben kann. Ich bewege mich zusätzlich auch sehr viel, da ich momentan einen Job auf dem Feld habe, sprich ich bin von morgens bis 17 Uhr auf den Beinen und aktiv, aber selbst dass steigert meinen Hunger oder Durst nicht wirklich.

Danke im Voraus:)

2 „Gefällt mir“

Hey hey ,
Also ich habe dieses Problem auch . Arbeite im Einzelhandel und bin 10 Stunden am Tag auf den Beinen .
Morgens esse ich 2 hart gekochte Eier ( nein auf die habe ich vorallem in der Früh gar keine Lust ) , da ich gelesen habe , dass wohl mehr Eiweiß bei Elvanse benötigt wird und ich Kopfschmerzen vorbeugen wollte.

Mittags esse ich eine Banane . Einfach weil ich weiß, dass ich MUSS.

Und abends wird es dann echt schwer. Weil mir beim Gedanken an Essen generell eher unwohl wird , seitdem ich das Medikament nehme .

Ich habe mir jetzt überlegt , dass ich mir mittags zu der Banane und nachmittags noch einen Eiweißshake reinhaue . Und abends dann eben nur das esse , was irgendwie mit freiwilligen Zwang geht . Habe immer noch die Hoffnung , dass sich das irgendwie reguliert . (:

2 „Gefällt mir“

Das ist gut zu wissen, dann werde ich in zukunft auch versuchen drauf zu achten :‘)

Ich auch, meine Blutwerte sind nämlich etwas im Keller (Kaliummangel) und ich sehe ja auch wie ich mittlerweile an Muskeln abbaue.
Ich drück dir auch die Daumen dass es sich reguliert. Stay strong <3

1 „Gefällt mir“

Und dazu muss ich sagen, tagsüber ist das genauso bei mir. Abends wenn die wirkung nachlässt, habe ich zwar appetit aber dann eben dieses eklige völlegefühl.

1 „Gefällt mir“

Ich merke mittlerweile an meinen körperlichen Reaktionen, dass er mir signalisiert : du hast Hunger , auch wenn du es nicht wirklich spürst!’
Dann gucke ich , daas ich schnell was kleines leichtes zu Essen finde. Abends esse ich dann mehr als tagsüber , aber immernoch viel zu kleine Portionen und fühle mich dann eben auch eklig satt und übervoll. Vielleicht wäre es für dich vielleicht auch eine Option , dass du ( bis sich das hoffentlich legt ), die die Nährstoffe irgendwie mit Tabletten oder gezielten Nahrungsmitteln zuführst. Da ich eh keinen Appetit habe , ist es mir z.B. egal was ich esse .

1 „Gefällt mir“

Helloo bin selber noch in der Eindosierung mit Elvanse aber was mir hilft sind Shakes/Smoothies und Nüsse.

Einfach weil die shakes total schnell gehen und auch schnell getrunken sind. Also ich pack da gefrorene Früchte Banane Nüsse/Nussmus, Wasser, Leinsamen und was man alles so findet und einem schmeckt rein. Wenn man Soja verträgt dann kann man auch Sojaflocken als Proteinquelle rein tun. Und wenn ich mal vergesse zu essen hab ich immer Nüsse in der Tasche in so kleinen Tütchen. Ist natürlich kein Mahlzeiten Ersatz aber aufjedenfall schonmal gehaltvoller als nichts😅

Ohne Appetit hab ich nämlich auf nix wirklich bock und deswegen erleichtern mir so shakes das total und so Nüsse krieg ich immer runter. Ich esse dann Abends meistens meine richtige Mahlzeit, weil da der Appetit wieder kommt.

1 „Gefällt mir“

Und zu dem trinken:

hab ich für Unterwegs ne kleine Flasche mit 500ml die wenig platz wegnimmt. Zu Hause hab ich ne 1,5 liter Flasche die auch immer in Griffweite sein muss oder wenns garnicht gut klappt dann 1 liter Tee inner Thermoskanne.
Wenn ich kein Wasser direkt griffbereit habe trinke ich auch vieeeeeel zu wenig. Und Wasser mit Geschmack oder der Tee erleichtert mir es total.

Sind jetzt alles keine ultimativen Geheimtipps aber vllt war ja ne hilfreiche Info dabei :blush:

1 „Gefällt mir“