Hey,
ich frage euch mal, wie ihr Esst bzw. ob ihr Probleme beim essen habt.
Kennt ihr es, dass euch gefühlt nichts mehr schmeckt?
Und wie verbessert ihr es?
Liebe Grüße und vielen Danke
A.Sophie
Hey,
ich frage euch mal, wie ihr Esst bzw. ob ihr Probleme beim essen habt.
Kennt ihr es, dass euch gefühlt nichts mehr schmeckt?
Und wie verbessert ihr es?
Liebe Grüße und vielen Danke
A.Sophie
Hallo Sophie,
ich bin zurzeit bei 50mg jeden Morgenzur Info.
Wie lange nimmst du das Elvanse schon?
Bei mir war es die ersten 2-3 Tage sowohl bei 30 als auch 50mg so, das ich während der Wirkdauer mich zwingen musste zu essen (bin mit einem guten Freund in der Mittagspause bei 36° zur besten Eisdiele der Stadt gelaufen und konnte es kaum essen ) das hat sich dann aber gegeben. Noch immer ist es bei mir so, das ich die ersten 1-2 Stunden nach vollem Wirkeintritt (also etwa eine Stunde nachdem ich merke es beginnt zu wirken) mir Essen eher schwer fällt, aber danach ich normal essen kann, auch wenn ich kein Hunger empfinde. Da ich zurzeit eine depressive Episode habe in der ich wieder schlechter esse (viel Schokolade und Eis aus Impuls) fällt mir auf, das solange das Elvanse wirkt, ich keinerlei Probleme damit habe, aber morgens bevor es wirkt ich mich zusammenreißen muss keine Tafel Schokolade zu essen.
ja, alles schmeckt nach pappe.
iss ausreichend alles was du für den tag brauchst , BEVOR du elvanse nimmst.
dabei ist es hhilfreich, zu essen was lange vorhält, nüsse, fett, protein, käse. gemüse. nicht ideal sind viel kohlenhydrate, die sind zu scnell weg. lieber etwas weniger müsli, dafür eine advocado oder eier in butter mit zwiebeln.
fett hält lange vor. olivenöl mit tomaten und irgendwas anderes geschnibbelt esse ich ganz gerne.
steck dir ne packung nüsse ein für nachmittags. dann bist du versorgt.
Hey!
Ich nehme es jetzt seit Anfang Juni.
Dadruch dass ich auch eine Depressive Phase habe, hängt die selbstfürsorge hinten dran. Ich hatte mir immer Tee gemacht und sehr viel getrunken.
Ich vermute tatsächlich, dass die feuchtigkeit im Mund fehlt.
Schokolade bzw. Süßigkeiten allg. Schmeckt mir gar nicht.
Am Anfang habe ich viel Jogurt gegessen.
Vielen lieben dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst!
Hey, danke sehr für den Tipp.
Morgens bin ich immer wie gerädert und bekomme nichts runter. Essen ekelt mich quasi an.
Das einzige was ich leider derzeit essen mag, sind Flips. (Ausgewogen ist was anderes :D)
Ich muss mich wohl erstmal wieder dazu bringen morgens was zu essen, sodass es wieder zur gewohnheit wird.
Danke nochmals für deine Antwort!
Essen war (leider) nie ein Problem, egal wie schlimm meine Depressive Phase war, leider eher das Aufräumen danach etc… Das mit der Mundtrockenheit habe ich noch immer, ich trinke deshalb relativ viel Wasser (4-5 Liter). Was ich gerne morgens esse und relativ lange hält ist Magerquark mit Wasser (für die Konsistenz), Nüssen, gefrorenen Früchten, Haferflocken und Zimt als Gewürz. Ich lasse das dann so 10-15 Minuten stehen damit die Früchte auftauen können und Löffel das dann.
Ja das habe ich auch, schlimmer noch finde ich aber den fehlenden Appetit, bzw Ekel vor vielen Dingen und dass mich nicht mal der Hunger motivieren kann.
Ab und an hab ich auch mal Appetit auf was, aber wenn das nicht sofort zur Verfügung steht dann ist er auch meist wieder vergangen. Letztens hatte ich Lust auf Waffeln und als sie dann fertig waren hab ich sie angestarrt und konnte sie einfach nicht essen.
Ehrlich gesagt warte ich oft einfach ab bis mich irgendwas dazu antreibt zu essen, was definitiv nicht gut ist.
Aber wenn eben einfach nichts so klingt als ob ich es wenigstens mit etwas Genuss runterbekommen würde…
Manchmal schmeckt mir auch was sehr gut, meistens esse ich aber einfach um zu essen.
Vorher hatte ich auch schon Probleme mit dem Essen, aber da gab es wenigstens immer wieder Fixierungen auf was Bestimmtes, das kommt jetzt höchstens für ein paar Tage vor, dann langer Leerlauf.
Jetzt quält mich jeden Tag wieder die selbe Frage und ich bin mittlerweile so realistisch dass ich auch kaum noch frische Lebensmittel kaufe weil sie letzten Endes in den allermeisten Fällen leider im Müll bzw der Wurmkiste landen.
Wirklich kochen mache ich fast garnicht mehr.
Es ist entweder so dass ich mal hier ein bisschen,mal da ein bisschen esse oder mit meinem Freund Essen bestelle und dann das nehme was am ehesten so klingt als ob es für mich essbar ist…
Das einzige was mir irgendwie hilft ist immer eine gut sichtbare Kiste mit Snacks bereitstehen zu haben. Wenn es dann eben nur der Kinderriegel ist den ich in dem Moment esse ist das besser als nichts. Oder eine Tüte Chips als Abendessen. Auch besser als nichts.
Und auf der Arbeit habe ich das Glück dass ich da etwas mitessen kann und fast immer geschnittene Äpfel oder Birnen zur Verfügung stehen.
Da muss ich für mich auf jeden Fall einen besseren Umgang mit finden.
Ich habe eigentlich immer recht gerne gekocht.
Moin und herzlich Willkommen @A.Sophie & @Tom989
Seit ich Elvanse nehme, kann ich endlich wieder normal essen.
Hattest du vorher deine Ernährung verändert?
Prinzipiell kannst du Elvanse auf nüchternen Magen nehmen. Ob das immer so intelligent oder gut ist, sei jetzt mal dahingestellt…
Anders wäre es im übrigen bei Medikinet, da ist es zwingend erforderlich dass du bei der Einnahme ausreichend dazu isst.
Allgemein ist es jedoch nie verkehrt, zur Einnahme von Medikamenten zumindest eine Kleinigkeit zu essen.
Was du auf jeden Fall beachten solltest, ist, dass du ausreichend trinkst.
Aber Grade in der eindosierungsphase bitte auf jegliche Form von Koffein verzichten.
Sprich, keinen Kaffee, schwarzer Tee, grüner Tee, Cola, Cappuccino, Espresso, Energy Drinks usw… Und auch Grapefruit Saft wirkt da eher kontraproduktiv.
Koffein ist ein stimulanz und verstärkt die Wirkung von Stimulanzien wie Elvanse oder auch MPH.
Kleiner Tipp noch:
Tagebuch führen um Symptome und dergleichen nachvollziehen zu können.
Hilft ungemein, Grade auch bei der Kommunikation mit den Ärzten
Hey,
auch dir vielen dank für die Tipps!
Tatsächlich hat es sich mit dem essen, durch meine derzeitige Phase verschlimmert.
Doch komme ich solangsam wieder hoch. Ich merke, dass wenn ich Elvanse etwas später einnehme, ich auch vorher noch was essen kann. Im weiteren Verlauf Trinke ich viel Tee und Wasser. Anfangs habe ich komplett auf Kaffee etc. verzichtet. Leider hat es wieder zugenommen, doch ich verspüre keinen großen Einfluss.
Was meinst du denn mit Symptomen? Abgesehen von dem Essverhalten und dem Matschigen Aufstehen?
Sobald ich mich bewusst auf das Medikament einlasse, spüre ich, dass ich nicht so versinke. Es ist Herausfordernd, es nicht als zu selbstverständlich zu nehmen und die Aktion die es auslöst als Automatismus werden zu lassen.
Auch das Hilft mir bei meiner derzeitigen Phase.
Nicht zu versinken, sondern wachsam zu sein.
Wie lange dauert denn die Eindosierungsphase? Sodass ich einen Anhaltspunkt bekomme.
Ist es richtig, dass man es nicht länger als ein Jahr nutzen soll?
Nochmals zur ersten Frage. Nein ich hatte meine Ernährung nicht umgestellt. Durch das Elvanse esse ich aber sehr ungesund, was für meine Haut nicht gut ist. Ich esse nämlich das, worauf ich gerade lust habe und dass wirkt sich verschlechternd auf meine Schuppenflechte.
Liebe Grüße
Ja das kann ich sehr gut nachvollziehen, der fehlende Appetit und der Ekel.
Das passiert mir auch immer häufiger. Da bin ich quasi schon satt vom Kochen
Hast du das Gefühl, dass diese "Ess"Phasen gekoppelt sind an anderen Automatismen?
Musst du, oder möchtest du einen besseren Umgang damit finden?
Müssen hört sich nach Zwang und Druck an.
Und wenn du was kochst, es einfrierst und wenn du bock drauf hast es wieder auftaust?
Liebe Grüße
Ich weiß nicht ganz genau was du mit Essphasen meinst.
Wenn es so gemeint ist ob ich generell das Essen an Dinge gekoppelt habe dann irgendwie ja.
Wenn ich arbeiten gehe versuche ich wenigstens eine Kleinigkeit zum Evanse zu essen. Auch so wenn ich Schmerzmittel nehme.
Ansonsten, wenn mein Freund da ist, essen wir zusammen gemütlich auf der Couch und schauen unsere Serie.
Wie ist es bei dir?
Beides.
Ich habe seit ich geschrieben habe aber auch extrem gemerkt wie viel das auch einfach noch mit zusätzlichem Stress zu tun hatte, dass mich dieses Thema so gestresst hat.
Es geht jetzt schon etwas besser, mit dem Appetit und dass nicht alles eklig klingt.
Hab ich schon versucht. Mehrfach. Aber ich schmeiße es immer irgendwann weg. Aufgewärmtes Essen mag ich irgendwie einfach nicht, unabhängig von Elvanse. Keine Ahnung warum.
Guten Morgen, bzw. Guten Tag
Dadurch, dass ich einen Sohn habe, koche ich auch und esse auch mit. Kommt immer drauf an, wieviel ich esse. Doch mehr als am Anfang von Elvanse. Wobei das Kochen eher im Sommer weniger ist als im Winter.
Wie gesagt, morgens bekomme ich einfach nichts runter. Erst recht nicht, wenn ich früh Elvanse nehme. Was besser ist, als wenn ich es später einnehme. Bin dadurch fitter. Ich bin durch Elvanse viel draussen (drinnen fällt mir die Decke auf dem Kopf) und bin auch mehr unterwegs, dann kaufe ich mir meistens eine kleinigkeit. Ein Smoothie, Ein Jogurtdrink (Das ist am besten. Statt Kaffee Jogurtdrink) Laugenstange. Ich merke, dass ich Salzige Sachen BRAUCHE.
Frische Sachen schmecken mir besser. Leichte sachen. Apfel, Birne, allg. Obst und Gemüse.
Nudeln wecken mich nicht auf. Und habe ich immer Deftig bevorzugt, bevorzuge ich jetzt eher leichte Kost.
Ich möchte gerne einen Umgang damit finden, dass ich Kohlenhydrate und andere entzündliche Lebensmittel meide, damit meine Haut sich bessert.
Das ist schwierig. Denn ich sehne mich jeden Abend nach Flips
Voll gut, dass es dir quasi bewusst wurde und es somit dadurch besser wird.
Ich bin ja im allgemeinen der Meinung, wenn wir uns Reflektieren und Wahnehmen, können wir erst wissen, was uns „Stört“ und was nicht. So fällt es uns leichter einen Umgang mit etwas zu finden, wenn wir dem „Problem“ das wir haben ein Bild geben können.
Das kann ich verstehen. Wie sieht es bei dir denn mit der frischen Kost aus? Vielleicht mal was leichtes Probieren? Etwas, dass im Mund ein Gefühl von Frische bringt und sich nicht so schwer anfühlt?
Beim schreiben wird es mir jetzt auch berade bewusster. Ich werde mal versuchen das umzusetzen.
Vielen Dank für die Anregung!
Geht mir auch oft so. Ich brauche dann irgendwas was schnell geht, wo ich nicht drüber nachdenken muss und was mir in dem Moment schmeckt. Dann geht’s, aber auch nicht viel.
Smoothie wär für meinen Magen zum Frühstück nicht gut, ich trinke aber in der letzten Zeit gerne mal Kefir, allerdings auch nicht morgens.
Das mit dem Salz kann ich bestätigen, das brauche ich auch immer wieder, bzw habe das Verlangen.
Das kann ich so von mir auch sagen. Ich kann es allerdings nicht abhaben wenn die dann nicht mehr frisch und knackig sind. Ansonsten knabber ich super gerne Rohkost. Äpfel und Birnen haben wir fast immer auf der Arbeit, oft schon geschnitten. Da greife ich immer wieder zu wenn die Zeit es erlaubt.
Das ist leider auch mein Problem mit den entzündlichen Lebensmitteln. Nicht nur dass sie die Haut verschlechtern, sondern auch meine Endometriose und somit auch Schmerzen.
Da ist dann immer die Frage ob man etwas isst weil es das einzige ist was man gerade runterbekommen würde, oder ob man auch eine Alternative findet die besser ist. Muss ich dann immer in dem Moment schauen.
Mit den Flips sehe ich ähnlich. Wenn du sonst nichts essen magst, iss die Flips und lass dann Lebensmittel bei denen es dir leicht(er) fällt weg bzw reduziere sie.
Mit Frust ist auf Dauer auch nicht geholfen und ein an sich gesunder Körper, bzw bei dir die Haut, wird auch ein gewisses Maß an entzündlichen Lebensmitteln tolerieren können denke ich.
Absolut!
Was wäre das denn zum Beispiel für dich?
Wie oben geschrieben esse ich gerne Apfel und Birne auf der Arbeit. Hab ich auch meistens beides zu Hause weil es sich gut im Kühlschrank hält, aber ich greife nicht besonders oft dazu nachdem ich den ganzen Tag schon davon gegessen habe.
Ansonsten ist es bei Obst und Gemüse so dass ich es in der letzten Zeit selten schaffe es dann tatsächlich auch zu essen oder zuzubereiten. Und deshalb kauf ich im Moment kaum noch was. Ich bin auch nicht mobil, der Laden ist nicht mehr wie bei der alten Wohnung nur drei Häuser weiter, ich mag den Laden nicht und einkaufen strengt mich in der letzten Zeit auch viel zu sehr an. Dann bestelle ich meistens entweder Lebensmittel oder mein Freund geht einkaufen. Und da kann ich dann die frischen Lebensmittel nicht sehen und Lust darauf bekommen, und auch nicht sehen wie die Qualität ist.
Seit Elvanse bin ich auch gefühlt noch mal empfindlicher geworden was Konsistenz etc angeht, das hilft auch nicht.
Ich hab dann Sachen gekauft die ich in früheren hyperfokusphasen täglich gegessen habe, weil ich wusste dass ich sie mag. Aber ich greife doch nicht dazu weil sich etwas in mir sträubt bei der Vorstellung das zu essen.
Auch beim Geschmack habe ich mittlerweile noch häufiger das Gefühl dass mir etwas zu viel wäre, mich quasi überfordern würde.
Ich habe schon immer lieber simplere Dinge gegessen, konnte nie verstehen wie man sich die verschiedensten Dinge auf seinen Teller packen und das dann genießen kann.
Das ist leider hochgradig individuell.
Bei mir waren es im stationären Aufenthalt zwischen 6 und 8 Wochen.
Aber halt deswegen, weil ich das große Glück hatte, dass im Zweifelsfall sehr kurzfristig die Dosierung verändert werden konnte.
Im Beipackzettel steht glaube ich (habe jetzt nicht mehr nachgesehen, zumindest ist es bei Medikinet so), dass nach einem Jahr ein Auslassversuch gestartet werden sollte, um zu sehen, ob die Symptomatik wieder Auftritt…
Sry, aber das würde bedeuten, dass ADHS „heilbar“ wäre (was es faktisch nicht ist).
Im Endeffekt kommt es da auf deinen Arzt an ob der das will.
Meiner persönlichen Meinung nach macht es wenig / gar keinen Sinn. Es sei denn du willst das von dir aus und hast auch sonst keine ausgeprägten Symptome.
Ansonsten würde mich mal interessieren warum das in diesen „wünsch dir was“ Zetteln drin steht…
Also der Hintergrund dazu und so.
In meinem persönlichen Fall lehne ich so einen Versuch ab, weil ich sonst einfach nicht klar komme.
Ohne Pegel = ohne großartige Konzentration = ohne mich
Hoffe dass ich zumindest auf das Wesentliche deiner Fragen eingehen konnte
Ach ja, damit eine Antwort den entsprechenden Usern angezeigt wird, entweder auf die letzte Nachricht direkt antworten oder "@ „Username“ " schreiben
Natürlich ohne die " und ohne Leerzeichen
Hab die Nachricht leider erst durch Zufall gesehen.